malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Jezzy23rd am 25.10.2017, 17.06 Uhr

Warum stinkt Urin?

Warum stinkt mein Urin so wenn ich morgens auf Klo gehe? Eigentlich ist Urin doch auch nur Wasser oder? Und warum ist Urin mal weiß und mal gelb?

Antwort
Antwort
von Zeliah am 15.11.2017, 13.57 Uhr
Wie Dein Urin riecht, hängt vor allem davon ab, was Du gegessen und getrunken hast. Wenn Du zum Beispiel den ganzen Tag kaum isst und viel Kaffee trinkst, kannst Du evtl. etwas von dem Kaffee im Urin riechen. Bei vielen Menschen fängt der Urin regelrecht an nach faulen Eiern zu stinken, wenn sie Spargel gegessen haben. Das ist aber normal und kein Grund zur Sorge.

Wenn Du einen bestimmten Geruch feststellst, der länger Zeit nicht weggeht und den Du mit Deiner Ernährung in keinen Zusammenhang bringen kannst, könnte das allerdings auch ein Krankheitssymptom sein.


Antwort
Antwort
von TheDoc am 25.10.2017, 19.36 Uhr
Wenn Du ausreichend trinkst und völlig gesund bist, ist Urin fast farblos oder nur leicht gelblich und hat so gut wie keinen Geruch. Er würde dann erst zu stinken beginnen, wenn er sich durch den Einfluss von Bakterien zersetzt. Aber normalerweise hat man ihn ja im WC längst weggespült, bevor es dazu kommt.

Wenn Du wenig trinkst oder längere Zeit nicht auf dem Klo warst, kann die Farbe des Urins aber auch etwas dunkler und der Geruch intensiver werden. Das sollte aber dann wieder verschwinden, wenn Du mehr trinkst oder bis zum nächsten Gang aufs WC nicht so lange wartest wie zum Beispiel eine ganze Nacht.

Manchmal kann der Geruch sich auch durch bestimmte Lebensmittel, Getränke oder Medikamente verändern. Das ist an sich auch nicht weiter schlimm, aber wenn Dein Urin längere Zeit komisch riecht, kann auch eine Krankheit die Ursache sein. Dann würde ich auf jeden Fall mal zum Arzt gehen und eine Urinprobe im Labor untersuchen lassen.
mehr Fragen ...

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.