malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von KleinHansi am 15.12.2016, 10.31 Uhr

Warum gibt es Ebbe und Flut?

Wer weiss warum es Ebbe und Flut gibt und kann mir die Gezeiten erklären? Warum steigt und sinkt das Wasser im Meer ständig? Und warum gibt es Ebbe und Flut an der Nordsee, also im Atlantik, und an der Ostsee zum Beispiel nicht?

Antwort
Antwort
von vici am 13.04.2017, 12.12 Uhr
Der Mond zieht die Erde an und umgekehrt. Das Festland ist nicht elastisch genug und bleibt wo es ist, aber auf großen Wasserflächen entstehen dadurch "Berge" wenn sie dem Mond gegenüber stehen - das ist dann Ebbe. Wenn das Wasser nicht mehr angezogen wird, weil Mond und Erde sich weiter drehen, kommt es zurück - das ist Flut.

Ähnliche Fragen
Welche Meere und Ozeane haben Gezeiten? Wo gibt es überall Ebbe und Flut? Ich weiss, dass es an der Nordsee Ebbe und Flut gibt. Wo noch? Gibt es auch am ...
Warum brennen die Augen beim Zwiebelschneiden? Ich bekomme immer tränende Augen von Zwiebeln. Warum weinen wir wenn wir Zwiebel schneiden? Gibt es einen ...
Wie man gelesen hat grübele ich schon einen Tag an der Frage herum: Was ist der Sinn des Lebens? Ich finde das Leben unnötig. Ja es gibt Vorteile die Sinn ...
Ich bekomme täglich so viele SPAM E-Mails. Was kann ich gegen die Spamflut tun? Bin bei GMX. So langsam nerven die vielen SPAM-Mails. Teilweise sind in ...
Warum stinkt mein Urin so wenn ich morgens auf Klo gehe? Eigentlich ist Urin doch auch nur Wasser oder? Und warum ist Urin mal weiß und mal gelb?
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.