malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Mullet am 29.11.2020, 18.55 Uhr

Ideen für eine VWA Forschungsfrage?

Also ich muss eine VWA schreiben und das Thema Wirtschaft und Industrie im Nationalsozialismus interessiert mich ziemlich. Allerdings habe ich ein bisschen ein Problem damit eine Forschungsfrage zu finden. Ist ja doch ein großes Thema. Wäre cool wenn jemand Gedankenanstöße und Ideen liefern könnte.

Antwort
Antwort
von Oschu am 02.12.2020, 09.09 Uhr
Eine vorwissenschaftliche Arbeit muss zunächst thematisch eingegrenzt werden. Hinsichtlich deines Themas musst du in Erinnerung rufen, dass die Nazis die Wirtschaft und selbstverständlich die Industrie geschickt für ihre Weltanschauung ausnutzten.
Hitler war z.B. kurz nach seiner Machtergreifung durch den Verkauf seines Buches "Mein Kampf" zum mehrfachen Millionär geworden.
Die Nazis nutzten Kriegsgefangene als billige Arbeitskräfte aus, die sie vornehmlich aus dem Osten holten oder aus Frankreich anwarben. Nicht vergessen darf man die unzähligen verschleppten Menschen, die im Reich auch Zwangsarbeit leisten mussten.
Du kannst für deine Arbeit auch die Konzentrationslager in den Fokus rücken. Allein der Bau dieser war ein gewinnbringendes Vorhaben. Die Insassen, mussten nach Errichtung bis zur Erschöpfung (auch in der Kriegsindustrie) arbeiten, schließlich musste der Krieg finanziert werden.
Man darf auch nicht vergessen, dass die Deutsche Reichsbahn mit der Versendung der Juden sehr gut verdiente. Bevor die Juden sich in die Todesmaschinerien begeben mussten, wurden sie enteignet. Sämtliche Sachwerte wie Immobilien, wertvoller Schmuck, Antiquitäten usw. wurden den Juden geraubt und später für gutes Geld veräußert.


Antwort
Antwort
von ExCELSI0R am 01.12.2020, 14.09 Uhr
Mit Forschungsfrage meinst du was genau?
Mach doch bitte mal ein Beispiel. Du meinst nicht das Thema deiner VWA oder?
Kommentar von Mullet am 01.12.2020, 14.11 Uhr
Naja doch eigentlich mein ich Thema
Kommentar von ExCELSI0R am 01.12.2020, 14.18 Uhr
Und wieviele Wörter/Zeichen muss deine vorwissenschaftliche Arbeit enthalten? Das ist für die Themenfindung schließlich nicht unbedeutend. Denn was bringt dir ein Vorschlag für ein Thema wenn du darüber nicht die geforderte Wortzahl schreiben kannst ...

Antwort
Antwort
von RE35fre am 29.11.2020, 20.44 Uhr
Was bitte ist eine VWA?
Kommentar von Mullet am 29.11.2020, 23.21 Uhr
Vorwissenschaftliche Arbeit
Kommentar von RE35fre am 30.11.2020, 11.38 Uhr
Kennst du die Geschichte der Dassler Brüder, das wäre vielleicht inhaltich ein interessantes und passendes Thema für eine Vorwissenschaftliche Arbeit in Bezug auf Wirtschaft und Industrie im Nationalsozialismus?
Ähnliche Fragen
Habt ihr Ideen für Projekte, die man im Musikpraxiskurs in der Oberstufe machen könnte? Wir sollen uns selber Ideen überlegen, was wir in diesem Kursjahr ...
Ich bin momentan auf der Suche nach Ideen für Bösewichte für ein Comic, habe aber gar keine Ideen. Alle Vorschläge bitte wenn möglich mit Namen des ...
Hi! Meine beste Freundin hat in ca. 2 Monaten ihren 15. Geburstag und wird voraussichtlich in der Nacht auf ihren Geburtstag bei mir übernachten. Habt ihr ...
Hi, meine Aufgabe in Kunst ist etwas zum Klimawandel (egal was) in der Öffentlichkeit zu präsentieren, mir fällt überhaupt nichts dazu ein, vielleicht habt ...
Wollte ein Kartenspiel selbst machen aber einfach nur ein bereits existierendes nachmachen ist langweilig. Deshalb möchte ich gerne ein eigenes erfinden, am ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.