malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community f�r Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschl�ge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von SEONoob am 15.03.2016, 13.16 Uhr

Wirken sich zu lange Meta Descriptions negativ aufs Ranking aus?

Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung. Auf meiner Webseite veröffentliche ich ständig neue Artikel, die inhaltlich sehr umfangreich sind. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass man einen kurzen knackigen Titel sowie eine zusammenfassende Beschreibung (Description) der jeweiligen Contentseite bereitstellen sollte. Habe mal gehört, dass dies fürs Google-Ranking wichtig wäre.

Momentan werden die Descriptions meiner Seite automatisch gesetzt und entsprechen 1:1 dem Inhalt der Seite. Genauer gesagt, dem ersten Absatz der Seite. Da die einleitenden Absätze meiner Artikel sehr lang sein können, habe ich mich nun gefragt, ob sich zu lange Meta Descriptions evtl. negativ auf das Suchmaschinen-Ranking auswirken können. Sollte man das description-Tag einer Webseite auf eine bestimmte Anzahl von Zeichen kürzen oder ist das egal - je mehr Text desto besser?

Antwort
Antwort
von Ratgebender am 16.03.2016, 15.21 Uhr
Google zeigt nur eine bestimmte Anzahl an Zeichen in der Meta Description an. Weiß jetzt leider nicht wie viel, jedenfalls sollte diese Zeichenanzahl möglichst nahe eingehalten werden. Wesentlich weniger sind verschenkter Content und bei zu vielen Zeichen, wird der Satz an entsprechender Stelle einfach abgeschnitten. Ich würde das nicht automatisch setzen lassen, sondern mir jedes mal die Mühe machen und ein paar individuelle Worte dazu schreiben.
Kommentar von SEONoob am 16.03.2016, 18.10 Uhr
Aber schlechter ranken tut die Seite deswegen nicht? Oder kann sich das irgendwie negativ auf das Ranking auswirken?

mehr Fragen ...

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.