malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Großstadtfamily am 05.10.2017, 19.02 Uhr

Urlaub auf dem Bauernhof mit Kindern?

Wo können wir Urlaub auf dem Bauernhof mit Kindern verbringen? In welchen Regionen Deutschlands gibt es Kinderbauernhöfe wo Familien mit Kindern Urlaub auf dem Lande verbringen können?

Wir möchten unsere Ferien einmal stilecht auf einem urigen Bauernhof verbringen. Unsere beiden Kinder sind noch im Kleinkindalter. Unsere Große ist 4 Jahre und unser Baby 6 Monate alt.

Wer kennt tolle Bauernhöfe mit abwechslungsreichem Kinderprogramm wo wir Eltern auch mal ausspannen können. Wir möchten den Kleinen das Landleben und die vielen Tiere auf dem Bauernhof näher bringen. Unsere Große denkt noch immer, dass Kühe lila sind :) Als Kontrast zu unserem Stadtleben in Berlin suchen wir daher nach einem kinderfreundlichen Bauernhof, um das naturnahe Landleben Hautnah mitzuerleben.

Kann uns jemand einen Babybauernhof bzw. Kinderbauernhof empfehlen wo wir einen stilechten Bauernhofurlaub mit unseren Kindern erleben können? Wer hat uns Tipps für unseren Urlaub auf dem Bauernhof?

Antwort
Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Franzi am 16.01.2018, 18.04 Uhr
Für Urlaub auf dem Bauernhof mit Kindern würde ich dir das Allgäu empfehlen. Süddeutschland allgemein wäre mein Favorit. In Bayern und Baden-Württemberg gibt es neben dem Allgäu weitere schöne Regionen, die sich für Bauernhofurlaub eignen. Spontan fällt mir da z.B. der Bodensee, Schwarzwald oder auch der Bayerische Wald oder Oberbayern ein.
Hoch im Norden an der Küste an der Nordsee oder Ostsee findest du sicher aber auch viele Kinderbauernhöfe.

Bei Bauernhof-Urlaube.de findest du deutschlandweit viele Ferienhöfe zum Urlaub auf dem Bauernhof. Wir haben schon öfters mit unseren Kindern Urlaub auf dem Bauernhof gemacht. Über das o.g. Portal haben wir uns immer eine Ferienwohnung beim Bauern gemietet. Wir waren schon im Salzburger Land in Österreich (kann ich wirklich nur empfehlen) und auch im Allgäu und im Berchtesgadener Land in Bayern.
Kommentar von electric-indigo am 15.03.2018, 16.16 Uhr
Unsere Kinder lieben Urlaub auf dem Bauernhof. Wir haben schon Bauernhofurlaub in verschiedenen Ländern gemacht, unter anderem in Österreich, Italien und Schweden.


Antwort
Antwort
von Wackel am 08.10.2017, 20.02 Uhr
Grundsätzlich gibt es Bauern- und Reiterhöfe oder Kinderbauernhöfe ja in nahezu allen ländlichen Regionen Deutschlands. Ich würde mir für einen Urlaub auf dem Land aber wahrscheinlich am ehesten einen Familienbauernhof in den Alpen bzw im Alpenvorland heraussuchen. Gerade mit kleinen Kindern empfehlen sich ja besonders solche Urlaubsziele, die man ohne allzu lange Anfahrt erreichen kann. Außerdem finde ich die Alpenregion landschaftlich besonders reizvoll. Man lernt das Landleben samt Tieren hautnah kennen und kann schöne Wanderausflüge unternehmen. Im Allgäu ist es nach unseren Erfahrungen besonders schön, aber es gibt auch andere Alternativen in Alpennähe in Bayern bspw. das Berchtesgadener Land. Auch der Bayerische Wald ist für Bauernhofurlaub mit Kindern bestens geeignet. Oder wie wäre es mit Baden-Württemberg - einen Urlaub auf dem Bauernhof am Bodensee oder im Schwarzwald ist für Familien mit kleinen Kindern gleichermaßen empfehlenswert.

Antwort
Antwort
von sundrina am 28.10.2021, 18.05 Uhr
Wenn ihr einen typischen Ferienhof sucht um den Urlaub am Bauernhof ganz klassisch zu verbringen, dann empfehle ich euch das Allgäu. Gerade zur Spätsommerzeit ist das Allgäu ein toller Tipp, denn dann ist dort Almabtrieb. 🙂
Vor Coroana hatten wir einmal das Glück und konnten den Viehscheid in Bad Hindelang im Oberallgäu live miterleben. Das war wirklich ein einmaliges Erlebnis. Aber auch sonst hatte unseren Kids der Bauernhofurlaub im Allgäu sehr gefallen. Der Bauernhof bei dem wir unsere Ferienwohnung gemietet hatten lag in Hopferau. Der Hof hatte einen großen Stall mit vielen Kühen. Man durfte die Kühe sogar füttern. Die Spielscheune hatte meinem Kleinsten besonders gut gefallen. Alles in allem war dieser Urlaub im Allgäu auf dem Bauernhof ein voller Erfolg.

Antwort
Antwort
von dietoni am 04.04.2018, 09.46 Uhr
Wie wäre es mit Agrotourismus in Südtirol? Urlaub am Bauernhof in Österreich ist ebenfalls schön. Es muss doch nicht immer Bauernhofurlaub in Deutschland sein ...
Selbst war ich mit meinen Kindern schon auf einem Ferienhof in der Nähe von Bozen (Südtirol) und im Salzburger Land (Österreich). Im Sommer ist es auch immer schön für die Kleinen einen See zur Abkühlung in der Nähe zu haben. Da kann ich z.B. den Attersee (Salzburger Land) empfehlen.

Antwort
Antwort
von Silvie Krüger am 24.10.2017, 15.35 Uhr
Wir waren einmal auf einem Kinderhof in Südtirol in der Nähe von Brixen. Die Übernachtung auf dem Bauernhof war ein tolles Erlebnis, besonders für unsere Kleine. Es gab viele Tiere und eine Hofkäserei. Eine Nacht haben wir sogar im Heu übernachtet :)
In Südtirol gibt es viele Babybauernhöfe. Egal in welcher Region Südtirols man Urlaub macht, Ferien auf dem Bauernhof in Südtirol sind allein wegen der Natur ein besonderes Erlebnis, und die Südtiroler selbst sind sehr kinderfreundlich. Es war eine schöne Zeit die wir nicht mehr missen möchten, wobei uns die Übernachtung im Stroh auf dem Kinderbauernhof besonders viel Freude bereitet hat.


Antwort
Antwort
von Landei am 19.10.2017, 18.20 Uhr
Ein Bauernhofurlaub mit Kindern in Deutschland ist ne feine Sache. Würde nach Bayern oder an die Küste fahren. Neben Nordsee und Ostsee sind auch der Schwarzwald, das Allgäu oder der Odenwald für den Familienurlaub auf einem Bauernhof geeignet. Natur und Erholung sowie der Besuch bei den Tieren machen auf einem Ferienhof im ländlichen Ostallgäu ebenso wie im Bayerischen Wald oder dem Berchtesgadener Land viel Spaß.

Antwort
Antwort
von Denise am 09.10.2017, 20.50 Uhr
Ein Landurlaub ist eine super Sache, gerade für Familien. Entweder an der Küste (Nordsee / Ostsee) oder Süddeutschland (Bayern / Allgäu). In Baden-Württemberg gibt es auch viele Bauernhöfe (Schwarzald oder am Bodensee). Tollen Urlaub wünsche ich euch!

Antwort
Antwort
von Miri Eggers am 09.10.2017, 19.00 Uhr
Wir würden dabei wahrscheinlich zuerst an einen Urlaub auf dem Bauernhof mit Kindern an der Ostsee denken. Das haben wir schon zweimal gemacht, und an der Ostsee war es jedes Mal ein tolles Erlebnis für die ganze Familie. Die Kleinen haben viel erlebt und interessante Erfahrungen gemacht, aber auch für uns Erwachsene war Bauernhofurlaub immer eine tolle Zeit.

In Schleswig-Holstein und in Mecklenburg-Vorpommern gibt es ja etliche Bauernhöfe, die einen Familienurlaub auf dem Bauernhof ermöglichen und dabei auch noch in Reichweite der Ostseeküste liegen, sodass man auch mal einen Badeausflug machen kann. Gerade für Kinder ist die Ostsee ja wegen der guten Luft und des Seeklimas sehr gesund.

Antwort
Antwort
von madlaine am 07.10.2017, 13.07 Uhr
Da werden sich die Kleinen sicher freuen über diesen Urlaub. Es gibt zahlreiche Bauernhöfe die so etwas anbieten. Ich würde ihnen den Süden Deutschlands empfehlen. In Bayern ist Bauernhofurlaub im Allgäu wunderschön, wo es ausser Bauerhöfen noch viel anderes Sehenswertes gibt, wie zum Beispiel die traumhafte Landschaft. Aber auch in Baden-Württemberg haben kindgerechte Bauernhöfe im Schwarzwald einen besonderen Charme. Ebenfalls eine Reise wert, auch für Familien, sind die vielen Obstbauernhöfe am Bodensee mit den weiten Landflächen voller schöner Obstbäume. Die Bauernhöfe dort liegen oftmals nahe am Bodensee mit direktem Seezugang. Da gibt es neben der Bauernhofluft auch die angenehme Seeluft, welche euch das Gefühl gibt, ihr seit irgendwo am Mittelmeer.
Schaue dich im Internet mal um und lass dich inspirieren. Es gibt wundervolle Angebote zum Bauernhofurlaub für die ganze Familie.

Antwort
Antwort
von LeonLoop am 06.10.2017, 15.13 Uhr
Für einen Urlaub auf dem Bauernhof bietet sich das Allgäu an. Rund um Füssen, vom Ufer des Forggensee über den Hopfensee bis nach Pfronten, gibt es viele Bauernhöfe, die kinderfreundlich sind und spezielle Angebote für Familien am Hof bieten. Beim Bauernhofurlaub lernen Groß und Klein das typische Bauernleben, verschiedene Tiere wie zum Beispiel Kühe samt Kälbchen, Schafe, Ziegen, Schweine, Pferde und Katzen sowie die alltäglichen Arbeiten auf einem Bauernhof kennen.
Für die ganze Familie gibt es bei einem Urlaub auf dem Land ausreichend Bewegung und für Beschäftigung der Kinder ist selbstverständlich ebenfalls gesorgt. Speziell im Allgäu gibt es auch Bauernhöfe, die Aktivitäten für Eltern mit Kleinkind anbieten. Einfach mal nach "Baby- oder Kinderbauernhöfe im Allgäu" suchen. So könnt ihr Eltern euch im Urlaub auch erholen und erlebt mit, was die Kinder auf dem Bauernhof alles entdecken.

Antwort
Antwort
von Marcelpro60 am 02.05.2018, 11.02 Uhr
Ich kann dir den Ederhof in Bayern sehr empfehlen.
Die haben sogar eine eigene Spielscheune für Kinder.

Liebe Grüße
Marcel
Ähnliche Fragen
Wer kann uns einen Bauernhof für unseren Bauernhofurlaub empfehlen? Wir (2 Erw. / 2 Kinder, 8 und 10 Jahre) suchen einen kleinen, nicht allzu großen ...
Ich möchte mit einigen Freundinnen gerne einen Almurlaub auf einem Bauernhof im Allgäu verbringen. Einige nehmen ihre Kinder mit, deshalb wüsste ich gerne ...
Hallöchen, unsere kleine Familie, meine Tochter Emma (3), mein Mann und ich, möchten gerne über Pfingsten Urlaub auf dem Bauernhof machen. Würden gerne ...
Hallo liebe Südtirol Fans! Wir, Lara (3) und Benjamin (5), mein Mann und ich möchten dieses Jahr im Frühjahr gemeinsam unseren ersten Urlaub auf dem ...
Die Sommerferien stehen vor der Tür und da wir dieses Jahr nicht in den Urlaub fliegen möchten, wollen wir den Kindern trotzdem eine schöne ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.