malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von dimbim am 11.01.2023, 10.46 Uhr

Was bedeutet DL 1 bei Aktien?

Ich habe eine blöde Frage, was bedeutet DL 1 bei Aktien? Bin Neuling an der Börse und habe mir ein Depot erstellt und auch schon seit Monaten einige Aktien dort. Nun ist mir aufgefallen, dass bei einer Aktie DL 1 hinter dem Aktientitel steht. Das war seither nicht der Fall. Was bedeutet das? Ich dachte erst an eine Splittung, aber der Kaufkurs und die Anzahl meiner Einzelaktien für dieses Unternehmen haben sich nicht geändert.

Antwort
Antwort
von jneubauer am 16.01.2023, 10.47 Uhr
Zunächst einmal musst du dir keine Sorgen machen, dass irgendetwas mit deinen Aktien nicht stimmt. Das "DL" hinter deiner besagten Aktie steht lediglich für die Währung Dollar. Das bedeutet, dass diese Aktie an der Börse in der Währung Dollar notiert ist, also in Dollar gehandelt wird.

Die Zahl hinter dem "DL" bezeichnet dann den Nominalwert oder Nennwert deiner Aktie. Das ist der Anteil am Grundkapital des jeweiligen Unternehmens, den du besitzt. Aber auch diese Zahl hat für dich insofern gar keine Bedeutung, da sie für Anleger in der Regel sowieso uninteressant ist. Wichtig ist diese Zahl für Anleger nur, wenn das Unternehmen, von dem du Aktien besitzt, unterschiedliche Aktien-Anteilsklassen anbietet. Das hat dann Auswirkungen auf die Dividende und das Stimmrecht im Unternehmen. Steht beispielsweise nur 0,25 hinter dem "DL", so bedeutet das, dass du nur ein Viertel am Aktienanteil besitzt und somit nur ein Viertel eines ganzen Stimmrechts hast. Steht aber wie bei dir eine "1" dahinter, heißt das, dass du eine gesamte Aktie besitzt und nicht nur einen Aktienanteil.


Antwort
Antwort
von AntonBernad am 13.01.2023, 04.32 Uhr
DL 1 bezieht sich auf eine bestimmte Art von Aktienmeldung, die an die Börsenaufsicht gemeldet wird. DL steht hierbei für "Deutschland" und die Nummer 1 gibt an, dass es sich um eine Meldung von besonderer Bedeutung handelt.

Eine DL1 Meldung betrifft in der Regel Änderungen im Management oder im Aufsichtsrat eines Unternehmens, wie z.B. die Ernennung oder Abberufung eines Vorstandsmitglieds, eine Kapitalerhöhung oder -herabsetzung, eine Dividendenänderung oder sogar eine Unternehmensübernahme.

Diese Meldungen sind für Anleger wichtig, da sie Einblicke in die strategischen Entscheidungen des Unternehmens und mögliche Auswirkungen auf die Aktienperformance geben können.

Daher ist es wichtig, diese Meldungen zu verfolgen und zu analysieren, um die Entwicklungen des Unternehmens besser zu verstehen und gegebenenfalls auf Veränderungen reagieren zu können.
Ähnliche Fragen
Ich habe mir ein Depot angelegt und möchte Geld am Aktienmarkt an der Börse investieren. Ich habe einen 5-stelligen Betrag zur Verfügung. Wegen der ...
Postfaktisch ist das Wort des Jahres 2016! Doch was bedeutet postfaktisch eigentlich? Wer kann es bitte erläutern und mir verständlich erklären?
Ich hatte in der Vergangenheit immer wieder Probleme damit, den richtigen Zeitpunkt für den Verkauf von Geldanlagen wie Aktien, Aktienfonds, ETFs etc. ...
Was bedeutet eigentlich "enthält Produktplatzierungen" bei einem Film oder einer Sendung im TV?
Hey Trader, welcher Broker von den genannten Direktbanken ist im Vergleich von der Preis/Leistung am besten? DKB, ING Diba oder Comdirect? Wie ist eure ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.