malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von dipdash am 16.10.2021, 19.37 Uhr

Welche Auswirkungen hat eine Deflation?

Ich bin Auszubildender in einer Bank und beschäftige mich täglich mit dem Thema Inflation, also dem Wertverlust von einer Währung, beziehungsweise dem Preisanstieg von Gütern. Wie der theoretische Ablauf einer Inflation und einer Deflation von statten geht, ist mir einigermaßen klar geworden.
Jedoch habe ich festgestellt, dass es im Gegensatz zur Inflation, nur wenige praktische, historische Beispiele für eine Deflation gibt. Und wenn es welche gibt, waren diese dann nicht eher unbedeutende Krisen?
Und trotzdem sollte man aus der Sicht der Theorie, eine Deflation unbedingt vermeiden.
Zudem frage ich mich ob eine Deflation wirklich aus wissenschaftlicher Sicht negativ ist, oder nur aus der Sicht des wachstumsorientierten Wirtschaftssystems?

Gibt es besondere historische Deflationen? Und könnte eine Deflation nicht auch positive Auswirkungen haben?

Antwort
Antwort
von Till4ill am 08.11.2021, 13.56 Uhr
Wolf hat es gut auf den Punkt gebracht. Noch ein weiteres historisches Beispiel für die Ausmaße einer riesigen Deflation ist die Rezension in Japan in den 1990er Jahren gewesen (auch "verlorene Dekade" genannt).

Ab ca. 1993 litt Japan unter stark fallenden Preisen, verbunden mit einer Rezession und einem immensen Anstieg der Arbeitslosigkeit.

Vor dieser historischen Deflation gab es an den japanischen Börsen einen regelrechten Hype. Der Nikkei-Aktienindex verdreifachte sich von 1985 bis 1989 - also in nur knapp 4 Jahren. Ähnliche Preissteigerungen gab es bei Immobilien und Grundstücken.

Japan erholte sich bis heute nie ganz von dieser deflationären Abwärtsspirale. Insofern sind die langfristigen Auswirkungen schon gravierender als bei einer Inflation.


Antwort
Antwort
von MrSacks am 07.11.2021, 23.46 Uhr
Ein genaues Beispiel kann ich dir leider nicht nennen, jedoch was eine Deflation ist und welche Auswirkungen sie hat.

Eine Deflation entsteht, wenn plötzlich viel mehr produziert wird, als Abnehmer oder Nachfrager vorhanden sind. Jedoch liegt es nicht daran, dass es kein Interesse gibt, sondern steht den privaten Haushalten zu wenig Geld zur verfügung, wodurch sie sich finanziell einschränken müssen. Das bedeutet wir haben auf dem Markt eine Masse an Produkten, jedoch gibt es nicht genug Käufer.

Somit kommt es dazu, dass die Verkaufspreise sinken, die Unternehmen ihre Kosten nicht mehr decken können und nach und nach insolvent gehen. Hinzu kommt, dass die Arbeitslosenquote erheblich steigt, was finanziell gesehen den Staat und die Wirtschaft stark belasten wird.

Die Deflation ist sozusagen genau das Gegenteil einer Inflation.

Antwort
Antwort
von wolf8612 am 18.10.2021, 15.30 Uhr
Ein historisches Beispiel wäre die "Große Depression" in den 1930ern. Das war vermutlich die weltweit größte Wirtschaftskrise. Deshalb scheuen Staaten eine Deflation wie der sprichwörtliche Teufel das Weihwasser.

Der Grund dafür, dass eine Deflation schlimmer als eine Inflation ist, liegt darin, dass die Wirtschaft abgewürgt wird. Denn wenn Geld nicht an Wert verliert, sondern an Wert gewinnt, versucht jeder Akteur am Markt Anschaffungen so lange wie irgendwie möglich in die Zukunft zu verschieben, da er dann mehr für sein Geld bekommt. Eine Deflation würgt deshalb die Wirtschaft eines Landes extrem ab. Die Firmen haben deshalb weniger Aufträge und entlassen Arbeiter. Eine Massenarbeitslosigkeit kann dann die Folge sein. Dadurch sinkt die Nachfrage noch stärker ab - eine Abwärtsspirale beginnt.

Auch wenn eine zu hohe Inflation nicht gerade "schön" ist, sind ihre Folgen bei Weitem nicht so gravierend. Denn der Wertverlust des Geldes sorgt dafür, dass die Nachfrage extrem angekurbelt wird. Die Wirtschaft befindet sich dann nicht in so einem negativen Strudel wie bei einer Deflation.
Ähnliche Fragen
Ist Sauna schlecht für die Potenz? Ich war gestern den ganzen Tag über in der Sauna. Nach einigen Saunagängen (6-7 Stück) habe ich mich am Abend sehr ...
Welche Versicherungen sind wichtig und sinnvoll, welche unnötig? Welche Versicherungen brauche ich wirklich? Gibt es Versicherungen die gesetzlich ...
Sagt mal, welche Apps muss man haben? Welche Apps habt ihr so auf dem Handy installiert? Was sind eure Lieblings-Apps die ihr besonders oft nutzt? Welche ...
Welche Größe brauche ich? Ich bin 1,55 m groß, Taille 105cm, 69cm Innenbeinlänge? Welche Größe wäre das bei den Herren? Ich bin eine Frau. Ein Maß paßt zu ...
Meine Frage steht ja oben schon drin. Mir ist klar, dass wenn ich Auto fahre ich eine Kfz-Versicherung brauche. Man hat mir auch gesagt, es ist wichtig eine ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.