malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Maja755 am 15.02.2022, 10.39 Uhr

Wie verarbeitet man Wollwalk?

Wie kann man Wollwalk am besten verarbeiten? Ich will mir eine warme Jacke schneidern. Im allgemeinen werden die Nähte während und nach dem Nähen ausgebügelt. Beim Wollwalk sind die Nahtzugaben sehr dick, daher würde ich sie gerne platt bügeln. Ich frage mich aber: mit Dampf schrumpft der Stoff vielleicht, oder? Wie bekomme ich flache Nähte hin, denn wenn die Zugaben hochstehen wird die Jacke sehr voluminös. Dies wiederum gibt keine schöne Form des genähten Teiles. Hilft eventuell Flachklopfen? Weiß das jemand?
Meine nächste Überlegung ist, soll man die Stoffteile ohne Nahtzugabe zuschneiden und dann auf Stoß miteinander verbinden. Halten Die Nähte den Zug bei Bewegung und Tragen der Jacke aus? Diese Art des Zusammennähens stelle ich mir allerdings sehr schwierig vor. Wenn ja, wie macht man das? Ist dann noch ein Anpassen des Schnittes möglich?
Bitte helft mir bevor der Winter vorüber ist und ich die warme Jacke nicht mehr brauche.

Antwort
Antwort
von Creativity_2023 am 18.01.2023, 14.22 Uhr
Wollwalk kann bei zu hohen Temperaturen oder zu viel Feuchtigkeit schrumpfen. Dampf ist eine Form von Feuchtigkeit und kann dazu führen, dass der Wollwalk schrumpft, wenn er direkt damit in Berührung kommt.

Um flache Nähte beim Nähen von Wollwalk zu erhalten, gibt es mehrere Methoden:

Verwende eine Stretch-Nadel zur Verarbeitung. Eine Stretch-Nadel hat eine abgerundete Spitze, die das Material nicht beschädigt und somit flache Nähte ermöglicht. Oder verwende eine Zwillingsnadel. Eine Zwillingsnadel besteht aus zwei parallelen Nadeln, die gleichzeitig durch das Material gehen und somit flache Nähte ermöglichen.

Verwende eine Overlock-Nähmaschine: Eine Overlock-Nähmaschine nutzt mehrere Fäden und eine spezielle Nadelform um flache Nähte zu erstellen, die gleichzeitig das Material säubert und sicher verzahnt.

Verwende dehnbares Garn: Ein dehnbares Garn ermöglicht es, dass sich das Material bewegen kann, ohne dass die Nähte reißen oder sich aufrollen.

Eine spezielle Nähtechnik wie die "flache Nähtechnik" oder die "Möbius-Nähtechnik" ermöglichen flache Nähte bei Wollwalk durch spezielle Faltungen und spezielle Nähführungen.

Es ist wichtig, dass die Nähte ausreichend genäht werden, um sicher zu sein, dass sie nicht aufreißen, aber auch nicht zu fest, um das Material nicht zu beschädigen.

Nachfolgend auch noch ein paar grundlegende Informationen zur Verarbeitung und den Umgang mit Wollwalk.

Waschen: Der Wollwalk wird in warmem Wasser mit einem milden Reinigungsmittel gewaschen. Es ist wichtig, dass das Wasser nicht zu heiß ist, da dies die Wolle schädigen kann.

Spinnen: Nach dem Waschen wird der Wollwalk in eine Spinnmaschine gegeben, um ihn zu entwässern und zu glätten.

Formen: Der Wollwalk wird auf eine spezielle Form gelegt, um ihm die gewünschte Form zu geben.

Trocknen: Der Wollwalk wird an einem luftigen Ort aufgehängt, um zu trocknen. Es ist wichtig, dass er nicht in direktem Sonnenlicht aufgehängt wird, da dies die Farben verblassen lassen kann.

Bürsten: Nachdem der Wollwalk vollständig trocken ist, wird er gebürstet, um ihm seine ursprüngliche Fülle und Volumen wiederzugeben.


Antwort
Antwort
von Zwergmitblume am 17.02.2022, 13.28 Uhr
Hallo Maja,

Wollwalk ist ein super pflegeleichter Stoff. Wenn du deine Jacke bügeln willst, kannst du das ganz normal machen. Lege aber am besten deine Jacke auf links und positioniere ein feuchtes Tuch darunter, dann kannst du wie gewohnt bügeln. Generell muss man Wollwalk eigentlich nicht bügeln, weil es super knitterarm ist.
Was die flachen Nähte angeht - wie du schon sagst, wird die Jacke sehr voluminös sein, da reichen meist normale Stecknadeln nicht aus. Greife hier am besten auf Stoffklammern zurück. Die Stoffklammern fixieren sehr gut und schnell.
Um den Höhenausgleich zu schaffen, kannst du auf typische Haushaltsmittel zurückgreifen. Nimm ein Stück Pappe oder Stoff in der gleichen Höhe und Schwubs stehen die Zugaben nicht mehr hoch.
Beim Zuschneiden der Stoffteile brauchst du auf jeden Fall gutes und scharfes Werkzeug. Ein Rollschneider oder eine scharfe Schere eignen sich hier wunderbar. Für Markierungen kannst du Kreiderädchen, Stoffmarkierer oder ganz klassisch Stecknadeln benutzen.
Beim Vernähen von Wollwalk achte da am Besten auf eine Nadelstärke zwischen 70-90. Damit solltest du keine Schwierigkeiten beim Nähen haben.
Ähnliche Fragen
Ich bin völlig verzweifelt. Ich hab letzte Woche rausgefunden, dass mein Freund schon seit vier Monaten (!) eine Affäre hat. Ein Freund von mir hat ihn mit ...
Hallo zusammen, ich bin schon seit zwei Jahren auf der Suche nach (günstigen) Sport-BHs mit eingenähten Cups. Problem: Ich mache viel Sport, die normalen ...
Ich nutze Laragon als Webentwicklungsumgebung auf einem Windows PC. Auf einem neuen Rechner wurde Laragon neu installiert. Ich habe alle ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.