malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Niffminna am 13.02.2022, 22.44 Uhr

Ist mein Fahrrad unterwegs versichert?

In einer Hausratversicherung kann man ja auch seine Fahrräder mit versichern. Je nachdem, welche Versicherung man hat, zahlt man entweder dafür extra oder es ist schon im Preis mit drin. Auch die Höhe der Entschädigung bei Diebstahl variiert je nach Versicherung.

Was ich aber bislang noch nicht ganz verstanden habe, ist ob mein Fahrrad auch unterwegs versichert ist. Oder ob die Versicherung nur bei Diebstahl zuhause aus dem Keller, aus der Garage oder vom Grundstück greift.

Die Wahrscheinlichkeit, dass einem das Fahrrad unterwegs gestohlen wird, ist ja ziemlich hoch. Man schließt es am Bahnhof an, um mit dem Zug weiterzufahren. Oder man macht einen Ausflug und schließt es am Biergarten an und hat es nicht mehr im Blick. Es gibt da ganz viele Situationen, wenn man unterwegs ist und sein Fahrrad dann eben doch mal irgendwo abstellt.

Ich hätte also gerne eine Antwort auf folgende Frage: Ist mein Fahrrad unterwegs gegen Diebstahl versichert?

Falls ja: Muss es unterwegs immer so angeschlossen sein dass es z. B. mit einem Fahrradständer verbunden ist? Oder kann man auch einfach Rad und Rahmen mit dem Schloss verbinden und es würde für einen Versicherungsschutz reichen?

Wenn nein: Wie kann ich mein Fahrrad zusätzlich versichern, dass ich auch Schutz habe, falls es unterwegs gestohlen wird?

Antwort
Antwort
von Andre77 am 01.04.2022, 10.25 Uhr
Fahrräder sind durch die Hausratversicherung versichert, wenn die Fahrräder mit angegeben wurden. Der Versicherungsschutz gilt dann nur für Fahrraddiebstahl aus der Wohnung oder dem Keller, nicht für den Fahrraddiebstahl am Bahnhof.
Für teure Fahrräder lohnt es sich eine Fahrradversicherung abzuschließen. Auch hier muss angegeben werden, dass gegen Diebstahl versichert werden möchte. Die Versicherung kann unter Umständen verlangen, dass ein bestimmtes Schloss für das abgestellte Fahrrad unterwegs oder am Bahnhof verwendet wird, damit die Versicherung bei Diebstahl des Fahrrads zahlt. Im Versicherungsvertrag kann zudem festgelegt sein, in welchem Zeitraum der Fahrraddiebstahl stattfinden darf, damit die Versicherung zahlt, zum Beispiel nur nachts.


Antwort
Antwort
von Traviso am 14.02.2022, 14.01 Uhr
Das kommt auf die Versicherungspolice an. Ich habe eine extra Fahrradversicherung abgeschlossen, da ich ein teures e-Bike fahre. Die Hausratversicherung ist damit sicherlich nicht vergleichbar, da diese weniger Leistung bietet als eine Fahrradversicherung. Meine eBike Fahrradversicherung erstattet mir zB. den Neuwert des Fahrrads bei einem Diebstahl und auch die Reparatur von beschädigten Teilen, die bei einem versuchten Diebstahl entstehen können. Eine Hausratversicherung deckt dies sicherlich nicht ab. Aber es kommt eben auf das Kleingedruckte an. Lese dir daher die Versicherungsbedingungen genau durch. Dann kannst du entscheiden, ob sich eine Fahrradversicherung für dein Rad lohnt oder nicht.
Ähnliche Fragen
Kann ich einen eingebauten Elektro-Roller Akku mit einem externen Fahrrad Akku mit der gleichen Volt Angabe aufladen? Bin quasi mit dem E-Roller ...
Durch ein Ungeschick wurde mein neuer Glastisch beschädigt. Ich habe eine Hausratversicherung. Ist der Schaden darüber versichert?
Hey Leute, ich bin gestern mit dem Fahrrad geblitzt worden. Erhalte ich jetzt einen Strafzettel? Es war eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h auf der ...
Ich überlege seit längerer Zeit mir ein E-Bike zuzulegen. Da mein Budget begrenzt ist, glaube ich, dass es besonders wichtig ist, auf die richtigen Details ...
Wofür braucht man eine Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung? Was ist versichert bei einer Haushaftpflicht? Ist diese Versicherung sinnvoll? ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.