malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Nekasto am 17.11.2016, 12.49 Uhr

Mit Fahrrad geblitzt worden - Strafe?

Hey Leute, ich bin gestern mit dem Fahrrad geblitzt worden. Erhalte ich jetzt einen Strafzettel? Es war eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h auf der Straße wo ich geblitzt worden bin. Wird man als Radfahrer genauso wie ein Autofahrer behandelt oder habe ich nichts zu befürchten? Welche Strafe gibt es für zu schnelles fahren mit dem Fahrrad lt. Bußgeldkatalog?
Ein Kumpel von mir meinte mal, dass man nicht geblitzt werden kann wenn man über eine rote Ampel fährt. Stimmt das?

Antwort
Antwort
von Tammy am 01.12.2016, 11.15 Uhr
Also, wenn du nicht sofort angehalten wurdest, dann werden sie dich kaum ausfindig machen können. Als Radfahrer unterliegst du aber den gleichen Verkehrsregeln wie ein Autofahrer. Auch als Fußgänger kannst du zum Beispiel beim Überqueren einer roten Ampel gestraft werden!


Antwort
Antwort
von kwatz am 21.11.2016, 10.31 Uhr
Naja, du bist als Radfahrer genauso zur Einhaltung der Straßenverkehrsordnung verpflichtet. Wenn du also ermittelt wirst (ist natürlich schwerer weil man kein Nummernschild am Rad hat) dann musst du ganz normal Strafe zahlen.

Antwort
Antwort
von Aurelia am 18.11.2016, 15.57 Uhr
Ich denke auch, dass du keine Strafe zahlen musst, es sei denn du hast an deinem Fahrrad ein Nummernschild. Aber das glaube ich ja eher nicht :)

Antwort
Antwort
von JohannaSmile am 18.11.2016, 11.42 Uhr
Hey,
auch wenn du einen Strafzettel bekommen solltest. Wohin soll der denn geschickt werden? Ich gehe nicht davon aus, dass du ein Nummernschild an deinem Fahrrad hast.
LG Johanna
Ähnliche Fragen
Bin mir nicht sicher ob ich heute morgen beblitzt worden bin oder der vor mir. Und zwar bin ich an einer Rotlicht Blitzerkreuzung über die Kreuzung ...
Hey, ich habe vor einigen Monaten wo Ausgangssperre war dagegen verstoßen und mit Freunden gefeiert und wir hatten keine Maske und Abstand gehalten. Wegen ...
Hy Leute ... Ich hatte vor einigen Monaten im Zug keine Maske auf, daraufhin beschwerte sich ein Fahrgast .. eine Türkin ... Naja ich hatte auch schon ...
In einer Hausratversicherung kann man ja auch seine Fahrräder mit versichern. Je nachdem, welche Versicherung man hat, zahlt man entweder dafür extra oder ...
Kann ich einen eingebauten Elektro-Roller Akku mit einem externen Fahrrad Akku mit der gleichen Volt Angabe aufladen? Bin quasi mit dem E-Roller ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.