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von Manatash am 17.01.2024, 09.03 Uhr

Laragon Problem mit SSL und https Websites?

Ich nutze Laragon als Webentwicklungsumgebung auf einem Windows PC. Auf einem neuen Rechner wurde Laragon neu installiert. Ich habe alle Konfigurationsdateien 1:1 vom alten System kopiert, bzw. angepasst übernommen. Apache ist als Webserver installiert und über Port 80 erreichbar. SSL ist aktiviert (Port 443). Der DocumentRoot ist auch korrekt gesetzt.

In den Einstellungen von Laragon ist "Auto-create Virtual Hosts" aktiviert und als Hostname template "www.{name}.lokal" eingestellt.

Bei Aufruf eines Testprojekts unter https://www.test.lokal erhalte ich folgende Fehler im Chrome Browser:

Die Website ist nicht erreichbar
Die Webseite unter https://www.test.lokal/ ist eventuell vorübergehend nicht verfügbar oder wurde dauerhaft an eine neue Webadresse verschoben.

ERR_SSL_KEY_USAGE_INCOMPATIBLE

Dies ist keine sichere Verbindung
Hacker könnten versuchen, deine Daten von www.test.lokal zu stehlen, zum Beispiel Passwörter, Nachrichten oder Kreditkartendaten.
Weitere Informationen

NET::ERR_CERT_INVALID

Schalte für größtmögliche Sicherheit in Chrome das erweiterte Safe Browsing ein
www.test.lokal schützt deine Informationen in der Regel durch Verschlüsselung. Als Chrome dieses Mal versuchte, eine Verbindung zu www.test.lokal herzustellen, gab die Website ungewöhnliche und falsche Anmeldedaten zurück. Entweder versucht ein Angreifer, sich als www.test.lokal auszugeben, oder die Verbindung wurde durch eine WLAN-Anmeldeseite unterbrochen. Da Chrome die Verbindung vor dem Austausch von Daten unterbrochen hat, sind deine Informationen weiterhin sicher.

Du kannst www.test.lokal zurzeit nicht aufrufen, weil die Website verschlüsselte Anmeldedaten gesendet hat, die von Chrome nicht verarbeitet werden können. Netzwerkfehler und Angriffe sind in der Regel nur vorübergehend, sodass die Seite wahrscheinlich später wieder funktioniert.

Wie behebe ich dieses SSL Problem?

Antwort
Antwort
von 501er am 17.01.2024, 10.34 Uhr
Hast du schon folgendes versucht:
Im Menü von Laragon -> Apache -> SSL -> Add laragon.crt to Trust Store
Kommentar von Manatash am 17.01.2024, 10.38 Uhr
Nein, danke hatte ich noch nicht versucht. Jetzt habe ich einmal draufgeklickt, geändert hat sich aber nichts. Die Website ist lokal auf meinem Testsystem über Laragon einfach nicht abrufbar. Noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Hilfreicher Kommentar von 501er am 17.01.2024, 11.38 Uhr
Überprüfe in den folgenden 3 Dateien einmal die Variable keyUsage und passe diese ggfs. an:
1. X:\bin\laragon\tpl\openssl.conf.tpl
2. X:\usr\tpl\openssl.conf.tpl
3. X:\etc\ssl\auto.openssl.conf
Suchen:
keyUsage = keyEncipherment, digitalSignature
Ersetzen mit:
keyUsage = nonRepudiation, digitalSignature, keyEncipherment
Sollte das SSL-Problem in Laragon lösen.
Kommentar von Manatash am 17.01.2024, 18.46 Uhr
Super 😀 ich danke dir! Das war es!
Jetzt funktioniert der Aufruf der Virtual Hosts per SSL im Chrome Browser 👍


Antwort
Antwort
von Patrick_K am 17.01.2024, 10.58 Uhr
Das von dir beschriebene Problem mit dem SSL-Zertifikat (ERR_SSL_KEY_USAGE_INCOMPATIBLE und NET::ERR_CERT_INVALID) weist darauf hin, dass es wahrscheinlich ein Problem mit dem SSL-Zertifikat gibt. Hier sind einige Schritte, die du unternehmen kannst, um das Problem zu beheben:

Zertifikat überprüfen:
Stelle sicher, dass das SSL-Zertifikat gültig ist und korrekt erstellt wurde. Überprüfe, ob es für den Host www.test.lokal ausgestellt ist und die korrekten Schlüsselverwendungen (Key Usage) hat.

Zertifikatregeln prüfen:
Vergewissere dich, dass die SSL-Zertifikatregeln in deiner Apache-Konfiguration korrekt sind. Überprüfe, ob der private Schlüssel und das Zertifikat korrekt aufeinander abgestimmt sind.

Zertifikat neu erstellen:
Versuche, das SSL-Zertifikat neu zu erstellen. Du kannst dies in den Laragon-Einstellungen oder manuell über die Kommandozeile tun. Stelle sicher, dass das Zertifikat für den richtigen Host erstellt wird.

Port 443 überprüfen:
Stelle sicher, dass kein anderer Dienst den Port 443 blockiert. Manchmal kann ein Konflikt mit einem anderen Programm dazu führen, dass der SSL-Port nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Hosts-Datei überprüfen:
Überprüfe die Windows-Hosts-Datei, um sicherzustellen, dass der Host www.test.lokal auf die richtige IP-Adresse verweist.

Browser-Cache leeren:
Lösche den Browser-Cache und versuche die Seite erneut zu laden. Manchmal können zwischengespeicherte Zertifikate zu Fehlern führen.

Laragon neu starten:
Starte Laragon und Apache neu, nachdem du die oben genannten Schritte durchgeführt hast. Manchmal werden Änderungen erst nach einem Neustart wirksam.

Firewall überprüfen:
Stelle sicher, dass die Windows-Firewall oder eine andere Sicherheitssoftware den Verkehr auf Port 443 nicht blockiert.

Browserwechsel:
Versuche, die Seite in einem anderen Browser zu öffnen, um sicherzustellen, dass das Problem nicht browserabhängig ist.

Wenn trotz dieser Maßnahmen das Problem weiterhin besteht, könnte es sinnvoll sein, die genauen Schritte zur SSL-Konfiguration in der Laragon-Dokumentation zu überprüfen oder Unterstützung im Laragon-Forum zu suchen.
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