malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Artis am 16.06.2017, 09.59 Uhr

Fahrschulanfänger sucht Rat?

Hallo.

Habe ein paar Fragen an euch, bin Fahrschulanfänger. Stehe da jetzt irgendwie auf dem Schlauch:

Frage 1:

Es gibt da ja solche blauen Pfeilschilder mit verschiedenen Richtungen drauf. Siehe Link: https://www2.pic-upload.de/img/33341621/Schild.jpg

Darf man eigentlich in einer Innenstadt auf einer Bundesstraße auch links abbiegen wenn es keine Fahrbanmarkierungen oder solche Schilder gibt zu einer Einfahrt zum Beispiel: Tankstelle, Supermarkt?
Erlebe öfters das manche da einfach abbiegen. Wie verhält sich das genau?

Müssen da solche Schilder angebracht sein oder wo findet man solche Schilder vor oder zuwas sind diese dann eigentlich gut?

Frage 2:

Bei dem Bild 1, siehe Link: https://www.pic-upload.de/view-33341660/Situation.jpg.html

Blaues Fahrzeug möchte links abbiegen und rotes Farhzeug ebenfalls links abbiegen. Dann hat doch rotes Fahrzeug ganz klar Vorfahrt, wie heißt da nochmal die genaue Regel?

Bei dem Bild 2: Da hat doch Rot die Vorfahrt, weil er ja von der Hauptstraße kommt und der andere von einer Nebenstraße der ja dann die Fahrbahn kreuzt, stimmt da so?

Frage 3:

Das Schild mit dem dicken Pfeil (Vorfahrtsschild) bedeutet ja das man nur an der kommenden Kreuzung oder Einmündung Vorfahrt hat aber nicht an der nächsten, stimmt das so? https://www.pic-upload.de/view-33344672/Schild2.jpg.html

Frage 4:

Bei dem gelben Schild Vorfahrtsstraße, siehe Link: https://www.pic-upload.de/view-33344677/Schild3.jpg.html

Heißt das ja: Man hat solange Vorfahrt bis ein anderes Schild kommt wie Vorfahrt achten, oder es durch das gelbe Schild mit den schräg Strichen aufgebhoben wird.

Frage 5:

Wie verhält sich das eigentlich genau, beim Linksabbiegen und Rechtsabbiegen wenn sich ein Schild wie Vorfahrtsstraße oder Schild mit dem dicken Pfiel oder eine Ampel dort befindet bei einer Kreuzung. Siehe folgendes Beispiel: https://www.pic-upload.de/view-33344836/Beispiel1.jpg.html

Auch das Beispiel 2: https://www.pic-upload.de/view-33344851/Beispiel2.jpg.html warum hat da der grüne PKW vorfahrt eigentlich, wenn dort eine Ampel auf Grün ist?

Antwort
Antwort
von Stahlingrad am 16.06.2017, 21.41 Uhr
So, wie ich es sehe:
1.) Ja, man darf dahin abbiegen, nach links.

2.)
a)rot kommt von rechts und hat Vorfahrt, darf abbiegen.
?b) blau hat Vorfahrt, rot kommt ja so von links. Was soll da denn eine Hauptstraße bezeichnen?

3.) So ist es, an der kommenden Kreuzung hat man Vorfahrt, die andere, folgende Kreuzung kann anders geregelt sein.

4.) Nein, wenn z.B. an der nächsten Kreuzung kein Schild ist, gilt rechts vor links, aber auf einer Bundesstraße ist das anders.

5.)
1) rot hat Vorfahrt und darf nach links abbiegen.
2) die Ampelzeichen sind maßgebend, blau darf fahren und nach links abbiegen, wenn nicht rot auch grün bekommen hat und erst mal geradeaus fahren darf, dann darf auch blau nach links einbiegen.

Ähnliche Fragen
Hi :) wer von euch hat dieses Jahr Adam sucht Eva angeschaut? Ich habe viele Sendungen gesehen. Ich fand es aber eher langweilig da alles viel zu kurz war ...
Ein Typ hat mir geschrieben & ich habe es meinem besten Freund gesagt. Mein bester Freund kennt den Typen. Er hat mir gesagt dass der Typ nur eine ...
Angenommen ihr lernt jmd kennen, denkt er ist Single, kuschelt mit ihm und haltet Händchen.. Dann erfahrt ihr dass er noch eine Freundin hat, er erzählt ...
Heyy, ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Mein zwei Jahre älterer Bruder (19) sucht jede Gelegenheit alles was ich mache schlecht zu reden und ...
Hallo ihr! Ich M23 habe vor 2 Wochen ein Mädchen kennenlernt ebenfalls 23 Jahre alt. Anfangs haben wir täglich telefoniert und uns erst nach einigen ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.