malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Gracemy am 09.08.2020, 21.54 Uhr

Warum ist mein Bruder so gemein?

Heyy, ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Mein zwei Jahre älterer Bruder (19) sucht jede Gelegenheit alles was ich mache schlecht zu reden und jederzeit auf mir rumzuhacken oder mich runterzumachen. Selbst beim Essen setzt er sich gut ein Meter von mir weg obwohl wir eigentlich nebeneinander sitzen. Ich hab noch zwei andere Brüder (17 und 13) und zu den beiden ist er fast immer mega nett. Mit meinen anderen Brüdern verstehe ich mich echt gut, auch wenn die sich manchmal, aber eher selten, zu zweit oder zu dritt gegen mich stellen. Wahrscheinlich merkt er selbst gar nicht wie sehr mich das verletzt und dass ich oft deswegen weine. Natürlich gibt es Momente in denen er auch mal nett ist oder mir einen Gefallen tut wenn ich was von ihm will, aber die meiste Zeit ist er halt eben einfach gemein und geht mir aus dem Weg. Woran sein Verhalten liegen kann ist mir auch ein Rätsel. Er ist häufig einfach sauer auf mich, obwohl ich selbst nicht weiß was ich falsch mache. Ich versuche doch nur nett zu ihm zu sein und eine normale geschwisterliche Beziehung zu ihm zu haben... Ich hoffe irgendwer kann mir Tipps geben oder befindet/befand sich sogar in der selben Situation wie ich. Danke schon mal für eure Antworten :)

Antwort
Antwort
von Melatonin am 18.08.2020, 12.49 Uhr
Hallo Gracemy,

es ist immer schwierig, aus der Ferne gute Ratschläge zu geben.
Es kommt immer auf die näheren Umstände an.
In welchen räumlichen Verhältnissen lebt Ihr? Lebt Ihr bei Eurer Mutter oder Vater? Lebt Ihr alle im gleichen Haus/Wohnung oder lebt Ihr räumlich voneinander getrennt?

Ihr seid vier Geschwister. Du hast gleich drei Brüder, gegen die Du Dich als einziges Mädchen durchsetzen musst. Jungen brauchen für ihre geistige Entwicklungsphase manchmal länger als Mädchen.
Da kann es passieren, das Du als jüngere Schwester mit Deinem Verhalten unbewusst Deinen älteren Bruder provozierst, weil Du Dich reifer und selbstbewusster verhältst.

Jungen, vor allem in der Gruppe, müssen sich gegenseitig beweisen, selbst der eigenen Schwester gegenüber.

Dieses Verhalten gehört zu einer Entwicklungsphase und kann auch durchaus aus einer Unsicherheit und mangelhaftem Selbstbewusstsein entstehen.
Möglicherweise ist Dein älterer Bruder auch noch ein wenig unreif.

Vielleicht lastet auf ihm auch der Druck der Verantwortung gegenüber seinen jüngeren Geschwistern, weil ein Elternteil mit der Erziehung von vier Kindern überfordert ist. Somit übernimmt oft das älteste Kind in gewisser Hinsicht die Erziehung mit, obwohl es selbst noch keine Ahnung davon hat.

All das sind Faktoren, welche das Verhalten Deines Bruders erklären könnten.

Hast Du einmal versucht ein Gespräch mit allen Familienangehörigen zu suchen?


Antwort
Antwort
von nancy am 11.08.2020, 21.31 Uhr
Ist es dein leiblicher Bruder oder seid ihr eine Patchworkfamilie und er ist vielleicht dein Stiefbruder? Dann könnte ich es mir erklären oder er ist vielleicht eifersüchtig auf dich? Könnte es dafür einen Grund geben? Wie ist dein Verhältnis zu deinen Eltern und wie kommt er mit euren Eltern aus?
Kommentar von Gracemy am 11.08.2020, 22.02 Uhr
Ja es ist mein leiblicher Bruder. Ich habe auch schon überlegt ob er sich vielleicht ungerecht behandelt fühlt, aber wieso weiß ich auch nicht genau. Meine Eltern sind getrennt, aber wir kommen eigentlich beide ganz gut mit ihnen klar, auch wenn wir beide meistens eher der Meinung unseres Vaters sind.

Antwort
Antwort
von GloriaAlb90 am 10.08.2020, 22.25 Uhr
Ja, das ist natürlich nicht so schön, wenn der eigene Bruder sich dir gegenüber so verhält. Hast du ihn jemals darauf angesprochen bzw. ihn nach einem Gespräch gefragt? Rede offen und ehrlich mit ihm.
Sag ihm, wie viel er dir bedeutet und dass du eine gute Beziehung zu ihm aufbauen möchtest. Ich meine, wozu hat man denn Familie? Man sollte immer zusammenhalten und gemeinsam mit Freude und Gelassenheit aufwachsen.
Sprich mal mit deiner Mutter oder deinem Vater über diese Situation.
Kommentar von Gracemy am 11.08.2020, 21.58 Uhr
Ich habe ihn noch nicht so richtig darauf angesprochen, er meint nur immer dass ich aggressiv sei, bin ich aber eigentlich nicht. Behauptet sonst auch niemand. Wenn ich ihn frage wieso er so fies ist bekomme ich nur dumme Antworten. Ich würde ja gerne mit ihm darüber reden, aber ich weiß dass er so ein Gespräch eh nicht ernst nimmt und sich lustig drüber macht..so kindisch einfach. Habe mit meinem Vater schon kurz drüber gesprochen und er weiß auch nicht wieso mein Bruder so ist. Aber meine Vermutung wäre vielleicht dass er sich manchmal ungerecht behandelt fühlt, da er der älteste ist. Aber ich weiß es auch nicht genau
Ähnliche Fragen
Mein kleiner Bruder (11) spielt neuerdings den ganzen Tag Fortnite auf seiner Nintendo Switch. Seit dem er es spielt macht er gar nichts mehr mit mir wie ...
Hey ich hab ein Problem. Ich nehme öfters meinen kleinen Bruder (9) bei mir im Auto hinten mit. Er sitzt in einer Kindersitzerhöhung da er noch lange keine ...
Ich war gestern mit meinem kleinen Bruder baden. Er fragte mich kannst du auch deine Vorhaut so runter ziehen wie ich. Als er es gemacht hat, habe ich es ...
Heute morgen hat mein kleiner Bruder (9) gemägert. Er sitzt bei mir hinten mit einer Kindersitzerhöhung. Er hat gejammert das sich sein Autogurt so fest ...
Warum stinkt mein Urin so wenn ich morgens auf Klo gehe? Eigentlich ist Urin doch auch nur Wasser oder? Und warum ist Urin mal weiß und mal gelb?
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.