malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von rubinho am 04.01.2022, 16.11 Uhr

Probleme mit dem Chef was tun?

Ich arbeitet seit über 10 Jahren für meinen Arbeitgeber und habe in dieser Zeit verschiedenste Stellen in unterschiedlichen Abteilungen besetzt. Aufgrund meiner vielfältigen Einsatzbereiche hatte ich auch zig unterschiedliche Vorgesetzte, mit denen ich einmal besser und einmal schlechter klargekommen bin.

Nun bin ich in einer Abteilung angekommen, in der ich einen Chef habe, der gelinde gesagt inkompetent ist. Nicht nur, dass er die Schwächen und Stärken der einzelnen Kolleginnen und Kollegen nicht einschätzen kann, er verteilt auch die selben Aufgaben an unterschiedliche Mitarbeiter, um sich am Ende dann das Ergebnis auszusuchen und an seine Bosse weiterzugeben, welches ihm am besten gefällt.

Eine Weile lang fand ich den Zustand amüsant und habe mir mit meinen engsten Kollegen einen Spaß daraus gemacht zu beobachten, an welcher Stelle es als nächstes kracht bzw. welches Projekt als nächstes grandios scheitert - das Team scheitert nämlich ständig, da mein "Chef" den Überblick völlig verloren hat. Meine Kollegen und ich haben inzwischen keinerlei Verständnis mehr dafür, dass unser Boss noch immer von der Geschäftsleitung gedeckt/in seinem Kurs bestärkt wird und wir vermuten inzwischen, dass auch die Geschäftsleitung keinen Plan mehr hat - die "Spaß-Phase" ist für uns jedenfalls zu Ende.

Ich weiß nicht, was ich nun machen soll. Ein weiterer Abteilungswechsel kommt für mich nicht in Frage, ebenso wie eine Kündigung, da ich gerne im Unternehmen tätig bin. Was soll ich tun?

Antwort
Antwort
von JeanPK am 24.01.2022, 15.11 Uhr
Die Frage, die du dir stellen solltest, ist die, ob du in der derzeitigen Situation glücklich werden kannst. Wenn dich die Situation belastet, solltest du unbedingt einen privaten Ausgleich schaffen beziehungsweise dich eventuell doch versetzen lassen.

So wie du die Situation schilderst, scheinst du aber eigentlich ganz gut mit der Situation leben zu können, du hast ja auch Witze etc. darüber gemacht. Scheinbar nervt es dich "nur" zunehmend, dass die Ergebnisse schlecht sind und das Team immer wieder scheitert. Diese Situation ist natürlich auch extrem frustrierend, wenn man das Gefühl hat, dass man machen kann, was man will und das Team wegen des inkompetenten Chefs ohnehin scheitert.

Da du deinen Chef nicht ändern kannst, würde ich an deiner Stelle versuchen, bei dir selbst anzufangen und deine Einstellung zu überdenken. Versuche deshalb deinem Chef noch mal eine Chance zu geben. Die Tatsache, dass er mehrere Personen die gleiche Arbeit machen lässt, muss schließlich kein schlechtes Zeichen sein. Du schreibst ja sogar selbst, dass er sich dann das beste Ergebnis heraussuchen kann. Du schreibst auch, dass dein Chef die Stärken und Schwächen seiner Mitarbeiter falsch einschätzt. Versuche dich bei diesem Punkt selbst zu hinterfragen. Wer sagt dir denn, dass du recht hast? Vielleicht schätzt auch du deine Kollegen falsch ein. Ich vermute, dass du diese schon sehr lange kennst und dass sich zwischen euch eine gewisse Routine eingespielt hat. Vielleicht versucht euer neuer Chef ganz bewusst diese Routine aufzubrechen und neue Aspekte bei euch freizusetzen.

So schwer es dir vermutlich fällt, versuche dich einmal in euren Chef hineinzuversetzen. Er ist nämlich ziemlich arm dran. Offensichtlich hat er euer Vertrauen verloren (ihr lacht ja über ihn) und muss deshalb immer gegen euch "ankämpfen".

Versuche deshalb trotz allem motiviert zu sein und vertraue auf eure Geschäftsleitung. Diese hat ihre Kompetenz in all den Jahren nachgewiesen, die du in dem Unternehmen bist. Wenn euer Chef schlechte Arbeit macht, dann wird die Geschäftsleitung ihn früher oder später austauschen. Wenn seine Arbeit gut ist, dann wird er bleiben und dann gibt es für dich keinen Grund, ihm nicht zu vertrauen. Vielleicht wirst du dich aber nie mit den Methoden deines Chefs identifizieren können. Versuche das aber zu akzeptieren und dich so gut du kannst einzubringen, dann macht dir die Arbeit auch wieder Spaß, selbst wenn du deinen Chef nie komplett verstehen solltest.

Eine gute Möglichkeit für einen "Neuanfang" wäre beispielsweise ein Gespräch mit deinem Chef. Erbitte dir ein Feedback. Dann verstehst du vielleicht eher, was er von dir möchte.


Antwort
Antwort
von Hanns112 am 05.01.2022, 14.16 Uhr
Das ist verständlicherweise eine schwierige Situation und ich kann es echt nachvollziehen. Ich würde an deiner Stelle erstmal entspannen und keine impulsiven Entscheidungen treffen. Falls eine Versetzung nicht möglich sein sollte, würde ich nebenbei nach einem neuen Arbeitgeber suchen. Einfach mal paar Bewerbungen rausschicken, zu Bewerbungsgesprächen gehen und wenn du einen neuen Arbeitgeber findest, kündigen.
Im Grund gibt es die Möglichkeit, dass du dir langsam was Neues suchst oder so weiter machst, wie es grade ist. Letzteres würde ich dir aber nicht empfehlen, da sich die Arbeit immer aufs Privatleben auswirkt, wenn man auf der Arbeit gestresst und genervt ist.

Antwort
Antwort
von Keisotzu am 05.01.2022, 11.39 Uhr
Würde mir jetzt nur eine Versetzung innerhalb des Unternehmens oder eben die Kündigung einfallen, wenn du mit der jetzigen Situation zwischen dir und deinem Chef unzufrieden bist. Das hast du aber kategorisch ausgeschlossen. Bleibt dir also nur die Möglichkeit nach dem Motto: Augen zu und durch. Vielleicht hast du Glück und dein Vorgesetzer wird aufgrund seiner schlechten Führungsqualitäten und der daraus resultierenden schlechten Arbeitsleistung von dir und deinen Kollegen degradiert. Aber hoffen würde ich darauf nicht, zumal du schreibst, dass dein Chef noch den Rückhalt der Geschäftsleitung hat. Ist die Frage ob sich auf dieser Ebene in nächster Zeit etwas ändern wird.
Ähnliche Fragen
Hi ich hab ne ziemlich blöde Situation und würde gerne wissen wie ich damit umgehen soll. Es geht um die Arbeit, ich habe versehentlich meinen Chef ...
Hallöchen, ich arbeite seit ca. einem halben Jahr in einem Einzelhandel. Als ich letztens eine Frage gestellt habe, hat er mir auf polnisch (meiner ...
Hallo, ich habe Zeit 4 Tagen Probleme mit dem Puls. Ich hatte vom Arzt aus meine Betablocker ausschleichen lassen und abgesetzt. Nach ca 1-2 Wochen fing es ...
Hey Community, ich arbeite in einem großen Unternehmen. Dort auch mein Chef, der 16 Jahre älter ist als ich. Ich halte mich auf Betriebsfeiern so gut es ...
Hallo! Mein Name ist Sina und ich bin 29 Jahre alt. Aktuell wohne ich aufgrund finanzieller Gründe noch Zuhause bei meiner Mutter. Allerdings würde ich ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.