malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Fragesteller am 28.09.2020, 15.13 Uhr

Warum muss Sinus immer 180 ergeben und Cosinus immer 360?

Ich schreibe bald eine Mathe Klausur und es stehen noch ein paar Fragen offen, am besten am Einheitskreis erklären:

1. warum muss Sinus immer 180 ergeben und Cosinus immer 360?
2. warum ist die Sinus bzw. Kosinuskurve immer periodisch?

Es würde mir wirklich helfen wenn jemand antworten könnte, danke schonmal im Voraus ;)

Antwort
Antwort
von AntonBernad am 01.03.2023, 11.46 Uhr
1. Sinus und Kosinus sind trigonometrische Funktionen, die in einem rechtwinkligen Dreieck definiert werden. Der Sinus ist das Verhältnis der Länge der gegenüberliegenden Seite zur Hypotenuse des Dreiecks, während der Kosinus das Verhältnis der Länge der anliegenden Seite zur Hypotenuse ist. Da die Summe der Winkel in einem Dreieck immer 180 Grad beträgt, ergibt sich aus dieser Beziehung, dass der Sinus einer Seite gleich dem Kosinus der anderen Seite ist. Daher ergibt sich, dass Sinus 180 Grad ergeben muss.

Der Wert 360 kommt bei der Berechnung des Sinus oder Kosinus einer ganzen Umdrehung im Einheitskreis vor, bei dem der Radius des Kreises 1 Einheit beträgt und der Kreismittelpunkt am Koordinatenursprung liegt. Der Umfang des Kreises beträgt 2π, was 360 Grad entspricht. Daher wird der Kreis in 360 Grad eingeteilt, um den Winkel zwischen zwei Punkten auf dem Kreis zu messen.

2. Die Sinus- und Kosinusfunktionen sind periodisch, weil sie auf einem Kreis basieren, der sich endlos wiederholt. Wenn man die Sinus- oder Kosinusfunktion für einen Winkel berechnet, der um 360 Grad größer ist als ein früherer Winkel, wird man denselben Funktionswert erhalten. Das bedeutet, dass die Funktionen sich in regelmäßigen Abständen wiederholen. Die Periodendauer der Sinus- und Kosinusfunktion ist genau 360 Grad oder 2π Radiant.


Antwort
Antwort
von Nillss am 01.03.2023, 11.44 Uhr
Der Sinus und der Cosinus sind Funktionen, die sich auf den Einheitskreis beziehen. Der Einheitskreis ist ein Kreis mit Radius 1, dessen Mittelpunkt im Koordinatenursprung liegt. Wenn man eine Gerade vom Koordinatenursprung zum Kreis zeichnet, schneidet diese Gerade den Kreis in einem Punkt, der auf dem Einheitskreis liegt.

Wenn man nun diesen Punkt auf dem Einheitskreis entlang des Umfangs bewegt, ändern sich die Koordinaten des Punktes auf der x- und y-Achse. Diese Koordinaten sind der Sinus und Cosinus des Winkels zwischen der x-Achse und der Geraden vom Koordinatenursprung zum Punkt auf dem Einheitskreis.

Da der Umfang des Einheitskreises 2π beträgt (π ist ungefähr 3,141592), wird der Punkt nach einer vollen Umdrehung des Einheitskreises wieder auf seinen Ausgangspunkt zurückkehren. Deshalb haben Sinus und Cosinus eine Periode von 2π.

Die Sinus- und Cosinusfunktionen sind periodisch, weil sich der Punkt auf dem Einheitskreis alle 2π rad wiederholt. Das bedeutet, dass Sinus und Cosinus denselben Wert annehmen, wenn der Winkel um 2π erhöht wird. Wenn man die Werte von Sinus und Cosinus für Winkel zwischen 0 und 2π zeichnet, erhält man eine Kurve, die sich ständig wiederholt.

Die Periodizität der Sinus- und Cosinusfunktionen ist eine wichtige Eigenschaft, die in vielen Anwendungen der Mathematik und Physik eine Rolle spielt. Zum Beispiel kann man mithilfe von periodischen Funktionen wie Sinus und Cosinus Schwingungen, Wellen und Schall beschreiben

Antwort
Antwort
von brainer am 06.10.2020, 21.12 Uhr
Hallo Iuaro,

der Einheitskreis wird mit einem Radius von 1 wie im Bild um den 0 Punkt einer X-Y-Achse gezeichnet. Je nach Größe des Winkels alpha kannst du jetzt jeweils Dreiecke mit einer Ecke im Nullpunkt, einer Ecke auf der X-Achse und einer Ecke auf dem Einheitskreis einzeichnen. Die Linie auf der X-Achse entspricht der Ankathete also dem Cosinus von alpha und die Linie nach oben oder unten entspricht der Gegenkathete also dem Sinus von alpha.

Jetzt kannst du dir unterschiedliche Möglichkeiten für den Sinus vorstellen:
- Ist der Winkel alpha Null, so liegt das Dreieck auf der X-Achse und die Linie nach oben, also der sin(alpha), ist 0.
- Ist alpha gleich 90 Grad so ist die Linie nach oben mit 1 maximal groß.
- Bei alpha gleich 180 Grad liegt das Dreieck wieder auf der X-Achse und damit ist der sin(alpha) gleich 0.
- Bei 270 Grad liegt das Dreieck auf der Y-Achse nach unten und der sin(alpha) ist damit -1 und bei alpha 360 Grad sind wir einmal im Kreis herum und haben wieder den gleichen Fall wie bei alpha gleich 0 Grad.

Für den Cosinus:
- Ist der Winkel alpha Null, so liegt das Dreieck auf der X-Achse und die Linie auf der X-Achse also der cos(alpha) ist mit 1 maximal.
- Ist alpha gleich 90 Grad so ist die Linie auf der X-Achse nicht vorhanden also 0.
-Bei alpha gleich 180 Grad liegt das Dreieck wieder auf der X-Achse, aber in negativer Richtung und damit ist der cos (alpha) -1.
- Bei 270 Grad liegt das Dreieck auf der Y-Achse nach unten und der cos(alpha) ist damit wieder 0 und bei alpha gleich 360 Grad sind wir einmal im Kreis herum und haben wieder den gleichen Fall wie bei alpha 0 Grad.

Du siehst also Sinus und Cosinus verhalten sich periodisch.

Viel Erfolg bei deiner Mathearbeit!
Ähnliche Fragen
Ich habe eine MySQL Datenbank namens cities in der alle Städte weltweit mit den dazugehörigen GEO-Koordinaten wie Breitengrad (Latitude) und Längengrad ...
Hallo zusammen :-) Ich dachte ich schreibe euch mal :-) Ich bin verliebt, er wohnt neben mir im Haus. Wir hatten ein einziges mal was. Er sagte immer er ...
Warum sind die Dispozinsen trotz Nullzinspolitik so hoch. Eigentlich eine Sauerei! Ja ich habe mich heute mal wieder aufgeregt .. warum ist der Zinssatz für ...
Guten Tag an alle, ich muss zugeben, dass ich immer an den Tod denken muss und habe große Angst davor zu sterben. Soll ich wirklich ehrlich sein, habe ich ...
Warum brennen die Augen beim Zwiebelschneiden? Ich bekomme immer tränende Augen von Zwiebeln. Warum weinen wir wenn wir Zwiebel schneiden? Gibt es einen ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.