malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von kirsche am 13.11.2017, 19.28 Uhr

Was ist der Unterschied zwischen Obst und Gemüse?

Wer kann mir den Unterschied zwischen Obst und Gemüse bitte erklären? Was unterscheidet Obst von Gemüse? Meine Tochter hat mich gefragt: was ist der Unterschied zwischen Obst und Gemüse ist? Wie kann man Kindern einfach erklären was der Unterschied zwischen Obst und Gemüse ist? Gibt es da eine einfache Regel wie man sich das merken kann? Sicherlich gibt es eine botanische Unterteilung die Obst wissenschaftlich von Gemüse unterscheidet?

Antwort
Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PeterLustig am 14.11.2017, 11.45 Uhr
Der Unterschied zwischen Obst und Gemüse ist laut Botanik schnell und leicht erklärt. Obst ist der Oberbegriff für Früchte, die aus Blüten mehrjähriger Pflanzen entstehen. Ein Beispiel: Euer Apfelbaum im Garten blüht jedes Jahr. Die Äpfel, die du mit deinem Kind erntest, sind Obst.
Gemüse wächst nicht aus der Blüte einer Pflanze, sondern ist ein essbarer Teil der Pflanze. Gemüsepflanzen fruchten in der Regel nur einmal im Leben und gehen dann ein. Daher bezeichnet man sie auch als einjährige Pflanzen. Es gibt einige Ausnahmen aber allgemein liegt hier der Unterschied zwischen Obst und Gemüse.
Kommentar von Tina86 am 21.11.2017, 21.16 Uhr
Endlich mal jemand der den Unterschied verständlich erklärt. Vielen Dank dafür!


Antwort
Antwort
von Franzisca am 14.11.2017, 11.36 Uhr
Bei Obst handelt es sich um einen Begriff für (aus Pflanzen entstandenen) Früchte und Samen. Diese werden einmal eingepflanzt und liefern dann immer wieder Früchte. Obst ist sozusagen mehrjährig - wie Äpfel und Birnen.

Gemüse hingegen, muss jedes Jahr frisch eingepflanzt werden. Vom Gemüse werden meistens auch nur Teile verwendet, wie die Stängel (Schnittlauch), Wurzeln (Karotten) oder Blätter (Spinat).

Das Problem ist allerdings, dass die Grenzen relativ schwammig sind und es einige Ausreißer gibt. Mit der Einteilung in ein- und mehrjährig kommt man aber wohl am ehesten hin - wobei Rhabarber zum Gemüse zählt, allerdings mehrjährig ist.

Um es einem Kind zu erklären, kannst du auch auf folgende, grobe Unterscheidung zurückgehen: Obst wird meist roh gegessen, Gemüse hauptsächlich gekocht serviert wird.

Antwort
Antwort
von Kolumna am 13.11.2017, 20.47 Uhr
Die botanische Definition kann Kinder noch weiter verwirren. Demnach entspricht Obst den Früchten, die neben dem Fruchtfleisch auch die Samen der Pflanze enthalten. Das Problem ist jedoch, dass auch Tomaten oder Zucchini botanisch gesehen Früchte sind. Die meisten Personen würden sie aber nicht als Obst bezeichnen, sondern als Gemüse.

Es gibt viele solcher Verwirrungen - Bananen sind botanisch z.B. Beeren und Erdbeeren gehören zu den Sammelnüssen.

Für Gemüse gibt es keine botanische Definition. Gemüse ist einfach alles andere, einschließlich Wurzeln (Möhren, Kartoffeln) und Blättern (Spinat, Kopfsalat).

Im Supermarkt werden Obst und Gemüse eher anhand des Geschmacks unterschieden. Obst schmeckt süß, da es einen höheren Zuckeranteil besitzt. Gemüse ist hingegen herzhafter. Das würde ich auch einem Kind so erklären.

Antwort
Antwort
von Hariboo am 13.11.2017, 20.33 Uhr
Obst ist die zusammenfassende Bezeichnung für Früchte oder Fruchtteile, die man üblicherweise roh und ohne Gewürze ist. Oft hat Obst einen süßen oder süßsäuerlichen Geschmack, das ist aber nicht unbedingt in jedem Fall so. Ausnahmen wären zum Beispiel Holunderbeeren, die ich eindeutig als Obst einordnen würde, obwohl man sie nicht roh essen kann.

Als Gemüse würde ich alle anderen Früchte und sonstigen Pflanzenteile bezeichnen, die man entweder garen muss oder, wenn man sie als Rohkost isst, in der Regel zumindest würzt, wie zum Beispiel Salat, der mit einem Dressing gegessen wird. Davon würde ich aber Getreide o. ä. ausnehmen, die man als Grundnahrungsmittel anbaut und hauptsächlich weiterverarbeitet.
Ähnliche Fragen
Wer kann mir mal den Unterschied zwischen Obst und Gemüse erklären? Wann ist eine Frucht Obst und wann ist etwas Gemüse? Wie kann man das denn ...
Kann mir mal wer verraten woran ich sehe, daß eine Avocado reif ist? Und ist eine Avocado eigentlich Obst oder Gemüse?
Wer kann mir sagen was ist der Unterschied zwischen einem Annuitätendarlehen und Tilgungsdarlehen?
Hallo! Ich verstehe den Unterschied zwischen Copy Trading und Social Trading nicht. Kann mir jemand mit dieser Frage helfen?
Wer kann mir erklären was der Unterschied zwischen Demenz und Alzheimer ist?
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.