malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von GoldenDeli am 18.02.2016, 16.00 Uhr

Wie erkennt man ob eine Avocado reif ist?

Kann mir mal wer verraten woran ich sehe, daß eine Avocado reif ist? Und ist eine Avocado eigentlich Obst oder Gemüse?

Antwort
Antwort
von Netgod am 06.09.2018, 23.45 Uhr
Einfach drücken, wenn eine Avocado reif ist, ist sie weich und lässt sich leicht eindrücken.


Antwort
Antwort
von Crunchbite am 05.09.2018, 17.50 Uhr
Was die Frage nach der Reife angeht, verlasse ich mich bei Avocados auch immer auf den Drucktest. Steinhart heißt unreif, und wenn die Avocado zu weich ist, ist sie innen meist auch schon unansehnlich braun.

Deine Frage, ob es sich bei einer Avocado um Obst oder Gemüse handelt, ist nicht ganz leicht zu beantworten. Botanisch gesehen ist es wohl eine Beere, was eher für Obst spräche. Daneben gibt es ja noch das Kriterium, wie bestimmte pflanzliche Nahrungsmittel in der Küche verwendet werden. Dabei gilt das, was man üblicherweise roh isst, als Obst, während typischerweise gekochtes pflanzliches Essen als Gemüse bezeichnet wird. Demnach wäre eine Avocado Obst und kein Gemüse.

Antwort
Antwort
von SuEl1210 am 24.02.2016, 12.57 Uhr
Wie du die Reife von Avocados erkennst lässt sich recht leicht erklären. Nimm die Avocado einfach mal in die Hand und mach den Drucktest. Lässt sie sich leicht eindrücken ist diese reif und du kannst sie verzehren.

Wenn du eine Avocado im Supermarkt kaufst, ist diese meist steinhart. Daran erkennst du, dass sie zwar frisch aber noch nicht reif ist, denn Avocados werden unreif geerntet. Sie reifen erst nach der Ernte und werden dann mit der Zeit immer weicher.
Es gibt auch noch einen guten Trick um zu sehen, ob eine Avocado bereits überreif ist. Wenn du den kleinen Nippel am Stilansatz entfernst und die Stelle darunter braun und vertrocknet aussieht, ist die Avocado mit hoher Wahrscheinlichkeit auch innen schon braun und somit überreif. Ist der Stilansatz jedoch schön grün, dann ist sie frisch und lecker.

Noch ein Tipp zur Lagerung. Bei Zimmertemperatur reifen Avocados sehr schnell. Wenn du die Avocado also noch nicht gleich verzehren willst, empfehle ich dir die Aufbewahrung im Kühlschrank.
Und wenn du mal nur eine halbe Avocado brauchst, lass den Kern an der anderen Hälfte dran, dann wird diese nämlich nicht unappetitlich braun.
Ähnliche Fragen
Wer kann mir sagen wie ich gutes Olivenöl erkennen kann? Gibt es im Supermarkt überhaupt hochwertiges Olivenöl? Und welches Olivenöl ist das beste? Ich habe ...
Hey, wollte mal fragen woran man erkennt, dass man Depressionen hat? Weil ich bin in der letzten Zeit so schlecht gelaunt und ich hab kein Bock mehr auf ...
Wie erkennt man ob jemand an Demenz erkrankt ist? Bei meiner Oma habe ich so langsam das Gefühl, dass sie sehr vergesslich wird. Sie ist schon über 80 Jahre ...
Wie erkennt man an einem chemischen Molekül, das es ein Eiweiß/Peptid ist?
Kann ich euch zu dem Thema Frauen & Dates etwas Fragen, bin da etwas unerfahren darin. Meine Fragen wären: Wenn eine Frau Interesse zeigt / hat an ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.