malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Fragesteller am 06.10.2017, 19.13 Uhr

Woran erkennt man Depressionen?

Hey, wollte mal fragen woran man erkennt, dass man Depressionen hat? Weil ich bin in der letzten Zeit so schlecht gelaunt und ich hab kein Bock mehr auf alles. Jeder nervt mich. Ich heule jede Nacht und weiß nicht mehr weiter. Ich fühle mich so alleine. Hört sich jetzt dumm an aber nur Drogen (Gras und MDMA also nichts schlimmes) und Alkohol machen mich glücklich. Und wenn ich mich selbst verletze habe ich so ein Glücksgefühl.

Antwort
Antwort
von Labello am 11.10.2017, 11.22 Uhr
Die Depression ist eine Erkrankung, die in allen Gesellschafts- sowie Altersschichten auftreten kann. Menschen mit Depressionen lassen sich häufig an psychischen Faktoren wie gedrückter Stimmung, Angstzuständen. Traurigkeit, Interessen- bzw. Freundlosigkeit, verminderter Antrieb, Schuldgefühle sowie Schlaf- und Appetitstörungen, erkennen.

Des Weiteren können körperliche Symptome wie Kopfschmerzen, Schwindel, Tinnitus, Herzklopfen, Muskelschmerzen, Rückenschmerzen, Druckgefühl auf der Brust, Atemprobleme oder Magen- oder Darmprobleme Anzeichen für eine Depression sein.

Nicht sofort sollte bei einem dieser Symptome von einer Depression ausgegangen werden. Sollten sich mehrere erkennen lassen und die allgemeine Situation in das Gesamtbild passen, sollte ein Arzt konsultiert werden.

Depressionen sind bei korrekter Behandlung eine Erkrankung, die heilbar ist.


Antwort
Antwort
von Klaus Bergmann am 09.10.2017, 13.12 Uhr
Depressionen hängen von verschiedenen Faktoren ab. Wenn es nur eine vorübergehende Verstimmung ist, spricht man nicht von einer Depression.

Das sind die wichtigsten Anzeichen einer Depression

Eine niedergedrückte Stimmung, dass Gefühl von Hoffnungslosigkeit und tiefer Traurigkeit. Viele versinken in Schuldgefühlen, da sie ihre Situation als Versagen sehen. Selbst einfache Entscheidungen zu treffen fällt Betroffenen sehr schwer. Aufgaben die man früher problemlos lösen konnte, können nicht mehr bewältigt werden, da auch die Konzentration fehlt. Oft leidet man unter Schlafstörungen oder hat mit körperlichen Beschwerden zu kämpfen. In schweren Fällen haben Betroffene auch Suizidgedanken.

Wenn diese Anzeichen länger anhalten sollten sie ärztlich abgeklärt werden!

Antwort
Antwort
von ginko am 07.10.2017, 00.15 Uhr
Hi, warum hast du denn nur noch schlechte Laune und von wem bist du nur noch genervt? Was meinst du was die Gründe dafür sind? Ich denke nicht, dass Alkohol und Drogen zur Verbesserung deiner Situation beitragen. Aber jedem ist das natürlich selbst überlassen wie man seine Probleme bewältigt. Jeder hat mal Probleme, ich auch, aber deswegen versuche ich nicht sie mit Alk zu ertränken oder meine Probleme mit Drogen vergessen zu machen. Das mag vielleicht auf kurze Sicht gut sein und die Probleme erträglicher machen. Leider sind diese Glücksgefühle aber nicht von langer Dauer. Fakt ist, von Rauschmitteln kann man auch depressiv werden. Vielleicht wäre es in deiner Situation ganz gut erst mal den Alkohol, das Gras und die anderen Drogen wegzulassen? Wie lange konsumierst du denn schon und denkst du, dass du von heute auf morgen mit allem aufhören könntest?
Kommentar von Fragesteller am 07.10.2017, 00.27 Uhr
Einfach alles nervt mich. Wenn mir zum Beispiel ausversehen meine Fernbedinung runterfällt könnte ich anfangen zu heulen.

Und Ja ich könnte mit dem allen sofort aufhören.
Ähnliche Fragen
Wer kann mir sagen wie ich gutes Olivenöl erkennen kann? Gibt es im Supermarkt überhaupt hochwertiges Olivenöl? Und welches Olivenöl ist das beste? Ich habe ...
Kann ich euch zu dem Thema Frauen & Dates etwas Fragen, bin da etwas unerfahren darin. Meine Fragen wären: Wenn eine Frau Interesse zeigt / hat an ...
Wie erkennt man ob jemand an Demenz erkrankt ist? Bei meiner Oma habe ich so langsam das Gefühl, dass sie sehr vergesslich wird. Sie ist schon über 80 Jahre ...
Kann mir mal wer verraten woran ich sehe, daß eine Avocado reif ist? Und ist eine Avocado eigentlich Obst oder Gemüse?
Hallo, das ist etwas kompliziert. Ich habe einen Freund, den ich schon mein halbes Leben lang kenne, der unter Depressionen und religiösen Zwangsgedanken ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.