malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Veggypeggi am 10.10.2021, 21.01 Uhr

Woran erkennt man Produkte ohne Tierversuche?

Ich will künftig bewusst darauf achten, tierversuchsfreie Produkte zu kaufen, weil mir Tiere sehr wichtig sind und ich das Tierleid nicht mehr unterstützen möchte.
Ich habe letztens beispielsweise gehört, dass für die Inhaltsstoffe von Waschmitteln noch immer oft Tierversuche gemacht werden. Ursprünglich dachte ich, dass ein Produkt vegan sein muss, um tierversuchsfrei zu sein, aber anscheinend können auch nichtvegane Produkte tierversuchsfrei produziert worden sein. Wie sind solche Produkte denn dann gekennzeichnet?
Und woran erkenne ich, ob beispielsweise Nahrungsergänzungsmittel oder Kosmetika an Tieren getestet wurden?
Gibt es generell Produktsiegel bzw. Kennzeichnungen, die ich auf tierversuchsfreien Produkten finden kann, oder vielleicht eine App, die über tierversuchsfreie Produkte informiert?

Antwort
Antwort
von Nila1995 am 14.10.2021, 11.16 Uhr
Leider ist es schwierig einen allgemeingültigen Rat zu geben, denn es gibt zwar verschiedene Siegel die für Tierschutz stehen, diese sind leider nicht wirklich zuverlässig. Die Siegel unterliegen keinen sehr strengen Kontrollen, somit lässt sich nicht daraus schliessen, inwiefern hier auf das Tierwohl bei der Herstellung geachtet wird.

Die einzig wirklich praktikable Lösung ist die Nutzung von seriösen Portalen wie zum Beispiel die Seite von PETA, die viele Produkte kontrolliert haben und dir daher genau Auskunft darüber geben können, welche Hersteller keine Tierversuche anwenden. Teilweise geben Hersteller auch selbst auf ihren Websites an, ob und inwiefern sie den Tierschutz berücksichtigen, indem sie bei der Herstellung ihrer Produkte auf Tierversuche verzichten.


Antwort
Antwort
von madlaine am 11.10.2021, 18.16 Uhr
Es ist in der Tat nicht einfach, Kosmetik ganz ohne Tierversuche zu erkennen. Vegan bedeutet zwar, dass es frei von Inhalten tierischen Ursprungs ist, aber dennoch können auch in diesen Produkten Inhaltsstoffe enthalten sein, für die auf Tierversuche zurückgegriffen wurde.

Es bleibt einem also nur sich zu diesem Thema wirklich selbst Wissen anzueignen. Es gibt entsprechende Siegel, an denen man diese erkennen kann (zum Bespiel Hase mit schützender Hand, und einige mehr).

Nicht alles ist jedoch konsequent gekennzeichnet. Daher ist eine gute Möglichkeit, auf den Seiten von Tierschutzorganisationen zu schauen, die zu diesem Thema gut recherchieren und wo man sich wirklich sicher sein kann, keine Fehlkäufe zu tätigen. Bei PETA z.B. werden sogar ausführliche Listen von Firmen und Produkten geführt.
Ähnliche Fragen
Wer kann mir sagen wie ich gutes Olivenöl erkennen kann? Gibt es im Supermarkt überhaupt hochwertiges Olivenöl? Und welches Olivenöl ist das beste? Ich habe ...
Hey, wollte mal fragen woran man erkennt, dass man Depressionen hat? Weil ich bin in der letzten Zeit so schlecht gelaunt und ich hab kein Bock mehr auf ...
Kann ich euch zu dem Thema Frauen & Dates etwas Fragen, bin da etwas unerfahren darin. Meine Fragen wären: Wenn eine Frau Interesse zeigt / hat an ...
Wie erkennt man ob jemand an Demenz erkrankt ist? Bei meiner Oma habe ich so langsam das Gefühl, dass sie sehr vergesslich wird. Sie ist schon über 80 Jahre ...
Kann mir mal wer verraten woran ich sehe, daß eine Avocado reif ist? Und ist eine Avocado eigentlich Obst oder Gemüse?
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.