malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Aktien666 am 22.11.2016, 08.15 Uhr

Unterschied zwischen Copy Trading und Social Trading?

Hallo! Ich verstehe den Unterschied zwischen Copy Trading und Social Trading nicht. Kann mir jemand mit dieser Frage helfen?

Antwort
Antwort
von junGT am 28.02.2023, 12.13 Uhr
Copy Trading und Social Trading sind zwei verschiedene Ansätze des Börsenhandels, die sich auf die Nutzung der Erfahrung und des Wissens von anderen Händlern stützen.

Copy Trading bezieht sich auf eine automatisierte Methode des Handels mit Wertpapieren, bei der ein Händler die Trades eines anderen Händlers direkt kopiert. Im Wesentlichen überträgt der kopierende Trader alle Handelsentscheidungen eines anderen Trades auf sein eigenes Handelskonto. Die Trades des zu kopierenden Händlers werden dann automatisch auf das eigene Depot angewendet. Man hat beim Copy Trading keine direkte Kontrolle über die Trades, sondern folgt lediglich den Entscheidungen des Händlers, dessen Trades kopiert werden.

Social Trading hingegen bezieht sich auf die Nutzung von sozialen Netzwerken und Online-Plattformen, um mit anderen Tradern zu interagieren und Wissen und Erfahrungen auszutauschen. Dabei können Händler ihre Meinungen und Handelsentscheidungen teilen, Kommentare und Bewertungen zu anderen Händlern abgeben und ihre Portfolios öffentlich zugänglich machen. Auf diese Weise können Trader von den Erfahrungen und Strategien anderer lernen und ihre eigenen Entscheidungen auf der Grundlage dieser Informationen treffen.

Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass Copy Trading eine automatisierte Methode ist, bei der ein Händler die Trades eines anderen Händlers direkt kopiert, während Social Trading eine interaktive Methode ist, bei der Händler ihre Handelsentscheidungen und Erfahrungen öffentlich teilen und diskutieren können, um voneinander zu lernen.


Antwort
Antwort
von LuckyLooser am 01.06.2021, 13.29 Uhr
Bei beiden Tradingformen orientieren sich die Anleger an anderen Investoren. Der Unterschied besteht darin, dass beim Copy Trading Anleger das Portfolio eines Experten kopieren, also Aktien etc. mit der gleichen Gewichtung wie der Experte kaufen.

Beim Social Trading steht hingegen die Wissensvermittlung und der Austausch im Vordergrund. Anleger stellen hierbei beispielsweise ihr Portfolio online und diskutieren mit anderen Anlegern bezüglich der spezifischen Stärken und Schwächen ihres Portfolios.

Copy Trading ist demnach hierarchischer, da ein Anleger Investments "vorgibt". Social Trading ist hingegen weniger hierarchisch und der gleichberechtigte Austausch steht im Vordergrund. Die Grenzen zwischen beiden Varianten sind allerdings fließend, da auch beim Social Trading einzelne Anleger das zur Diskussion gestellte Portfolio kopieren können.

Antwort
Antwort
von Ingo Müller am 12.02.2017, 10.51 Uhr
Ich glaube es ist dasselbe, mal wird es als Copy Trading mal als Social Trading bezeichnet.
Ähnliche Fragen
Wer kann mir den Unterschied zwischen Obst und Gemüse bitte erklären? Was unterscheidet Obst von Gemüse? Meine Tochter hat mich gefragt: was ist der ...
Aufgrund der Niedrigzinspolitik habe ich vor, mein Geld vermehrt in Finanzprodukte anzulegen, um davon wirtschaftlich mehr zu profitieren. Ich habe bereits ...
Wer kann mir sagen was ist der Unterschied zwischen einem Annuitätendarlehen und Tilgungsdarlehen?
Wer kann mir erklären was der Unterschied zwischen Demenz und Alzheimer ist?
Wer kann mir mal den Unterschied zwischen Obst und Gemüse erklären? Wann ist eine Frucht Obst und wann ist etwas Gemüse? Wie kann man das denn ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.