malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von huegoe am 15.02.2022, 16.31 Uhr

Welches Dachzelt ist das beste?

Ich möchte mir für mein Auto ein Dachzelt kaufen, um damit in Urlaub zu fahren. Ein Camper oder Wohnmobil ist mir zu groß, deshalb finde ich die Idee mit dem Autodachzelt echt cool. Kennt sich hier vielleicht jemand mit Dachzelten aus und kann mir Tipps geben, welches Dachzelt das beste ist?

Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut und habe gesehen, dass es ganz normale Dachzelte aus Stoff gibt und Dachzelte mit Hartschale mit so einer Art Hebevorrichtung. Was ist da jetzt besser? Kann mir jemand erklären was die Vorteile bzw. Nachteile sind, abgesehen vom Preis natürlich? Sind ja nicht ganz billig diese Autodachzelte ;)

Zudem interessiert mich wie ihr das Dachzelt auf eurem Auto montiert habt. Braucht es da ein extra Transportsystem oder reicht ein normaler Dachgepäckträger aus, um das Dachzelt auf dem Auto sicher zu befestigen? Ein Hardtop/Hardcase Dachzelt kann man sicher wie eine Transportbox auf dem Autodach montieren oder gibt es da Unterschiede? Kann man eigentlich jedes Dachzelt auf jedes Auto montieren? Oder gibt es Probleme wenn mein Auto ein Panoramadach hat?

Auf was sollte man sonst noch so achten wenn man sich ein Dachzelt kaufen möchte? Welche Marken sind die besten? Und wie sieht es mit der Wetterbeständigkeit und Haltbarkeit im Vergleich zwischen einem Hartschalen Dachzelt und einem aus Stoff aus? Kann man ein Hardcase Dachzelt eigentlich immer auf dem Auto lassen?

Ich habe gesehen, dass man Dachzelte auch gebraucht kaufen kann. Ist das zu empfehlen oder doch lieber neu kaufen?

Antwort
Antwort
von mueller2271 am 15.05.2022, 15.08 Uhr
Ein Dachzelt bietet natürlich etwas mehr Freiheit als ein normales Wohnmobil. Man steht gewissermaßen wo man will und ist innerhalb von Minuten fertig aufgebaut.
Es existieren Hartschalenmodelle, welche über ein Kurbelsystem und über ein Gasdrucksystem funktionieren. Kurbelsysteme sind länger im Aufbau, jedoch sind diese viel Windstabiler und insgesamt steifer. Gasdrucksysteme funktionieren insgesamt, wie eine Kofferraum-Tür und öffnen sich automatisch nach einem kleinen Ruck. Leider spannt sich die Plane des Dachzeltes hier nicht so straff, wie bei einem Kurbelsystem.

Faltmodelle gelten rechtlich immer als Camping, weil sie die Fläche des Autos übersteigen und sie sind im Aufbau etwas langwieriger. Der große Vorteil ist jedoch, dass diese Art von Dachzelten den größten Raum bieten.

Du musst also zwischen Flexibilität des Standortes und des Komforts im Zelt abwägen.

Außerdem: Dachzelte müssen auf Dachträger mit Querträgern oder andere Systeme befestigt werden. Die Dachlast im Fahrzeugschein darf nicht überschritten werden. Ein Dachzelt darf bedauerlicherweise nicht auf ein Panoramadach montiert werden.


Antwort
Antwort
von roblas am 04.03.2022, 13.16 Uhr
Dachzelte aus Stoff bieten Vorteile in Sachen Schlafklima, denn das verwendete Polyester verhindert beispielsweise Schimmelbildung. Zudem sind Stoffausführungen leichter im Gewicht.
Dachzelte mit Hartschale hingegen bieten den Vorteil eines schnelleren Aufbaus. Die Decke ist im Vergleich zu Dachzelten aus Stoff besser isoliert. Deshalb kann die Hartschale einen höheren Schutz vor Kälte bieten. Reine Stoff-Dachzelte sind zudem meist Klappdachzelte und besitzen somit auch weniger Stauraum. Durch die feste Hartschale wird auch die Beschädigung von Außen minimiert, etwa durch Hagel. Dafür kosten Hartschalen Dachzelte meistens etwas mehr Geld als die Stofflösung. Zusätzlich dazu können sich manche Hartschalen unter starker Sonneneinstrahlung etwas aufheizen.

Wichtig ist es aber nicht einfach darauf zu achten, welches Dachzelt als das Beste angepriesen wird, sondern ob Sicherheitsbestimmungen durch den Hersteller eingehalten werden.

Solche Merkmale lassen sich anhand von Gütesiegeln oder Aufdrucken des deutschen TÜVs auf der Verpackung vor dem Kauf ablesen. In diese Kategorie fallen nicht nur teure, sondern auch preiswerte Modelle diverser Fabrikationen, weshalb sich ein Vergleich einzelner Dachzelte lohnen kann.

Antwort
Antwort
von mephisto am 16.02.2022, 00.12 Uhr
Hallo huegoe,

die Vor- und Nachteile bei den beiden Dachzeltvarianten sind total unterschiedlich. Der Vorteil von Stoffzelten ist hier, dass sie natürlich leichter sind und innen etwas geräumiger.
Dass Stoffzelte günstiger sind als Hartschalendachzelte weißt du ja bereits. Für mich ist abgesehen vom Preis aber die Zeit für den Aufbau des Dachzeltes ein entscheidendes Kaufkriterium, denn da braucht man beim Stoffzelt deutlich länger, während ein Hartschalendachzelt eben einfach aufgeklappt wird. Ein weiterer Vorteil von Autodachzelten mit Hartschale ist, dass es darin nicht so kalt ist wie im Stoffdachzelt. Das Hartschalendach ist robuster und witterungsbeständiger. Dadurch ist es auch generell länger haltbar und wegen dem Material leichter zu reinigen, aber auch teurer.

Letztendlich ist es eine Sache des eigenen Anspruchs. Es kommt darauf an, was dir wichtig ist. Willst du das Dachzelt oft auf- und abbauen, würde ich mir ein Hartschalendachzelt kaufen. Es ist aber immer schwierig Tipps zu geben, denn was anderen wichtig ist, trifft auf dich vielleicht nicht zu.

Falls du dich gar nicht entscheiden kannst, kommt vielleicht auch noch ein Hybriddachzelt in Frage. Das ist eine Mischung aus Stoffdachzelt und Hartschalendach, welches so gut wie möglich beide Vorteile in sich vereint. Am besten schaust du dir mal verschiedene Modelle beim Händler an und liegst Probe.
Noch ein Tipp: Man kann Dachzelte mieten bzw. ausleihen. Das würde ich dir vor dem Kauf unbedingt empfehlen, damit du keinen Fehlkauf tätigst. Denn wenn man mehrere Tausend Euro für beispielsweise ein Hartschalendachzelt ausgibt, sollte man damit auch zurfrieden sein.

Das Autodachzelt kann übrigens ganz einfach auf einem Autodachträger montiert werden. Hier gibt es auch unterschiedliche Montagesysteme. Hartschalendachzelte können im Gegensatz zu einem Dachzelt aus Stoff sehr schwer sein. Daher muss man zur Montage ein passendes Trägersystem wählen. Und mit Panoramadach ist es ebenfalls kein Problem, da die für das Dachzelt notwendigen Querträger ja an den Seiten montiert werden.
Ähnliche Fragen
Ich weiß Geschmäcker sind verschieden und andererseits könnte man die Frage mit dem Marktanteil beantworten. Allerdings wüsste ich gerne welches, qualitativ ...
Welches Unternehmen hat eurer Meinung nach eine gute Fertigungstechnik? Da ich eines für Maschinenbau benötige, wäre das gut zu wissen.
Welche Casual Dating Seite ist die Beste? Wer kann mir aus eigener Erfahrung sagen welches Online Portal für erotische Abenteuer am besten funktioniert. ...
Welches Betriebssystem ist das beste für den Computer? Ich habe einen einfachen PC zu Hause und bin kein Gamer - deshalb sollte die Leistung zwar gut sein, ...
Immer mehr Banken verlangen Gebühren für ein Konto, daher bin ich auf der Suche nach einem kostenlosen Girokonto. Welche Bank bietet noch ein Girokonto ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.