malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Maunz am 22.08.2017, 12.04 Uhr

Welches Portal um Ferienwohnung über das Internet zu vermieten?

Ich möchte gerne eine Ferienwohnung vermieten. Um besser ausgelastet zu sein möchte ich nun meine Fewo im Internet bewerben. Welches Portal ist empfehlenswert um eine Ferienwohnung online über das Internet zu inserieren? Wo bekommt man die meisten Anfragen? Welche Internet-Portale sind für Vermieter empfehlenswert? Mit welchen Vermittlungsportalen habt ihr schlechte Erfahrungen mit der Vermietung gemacht? Auf was sollte ich achten wenn ich eine Ferienwohnung vermieten möchte? Lohnt sich eine Agentur oder ist es besser privat zu vermieten? Danke für eure Tipps!

Antwort
Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sutor am 04.10.2017, 23.29 Uhr
Aus eigener Erfahrung als Vermieter einer Ferienwohnung kann ich das Portal fewostay.de empfehlen. Dort kann man seine Ferienwohnung vermieten um die Auslastung zu steigern.
Ich erhalte dort regelmäßig Anfragen von Interessenten und daraus resultierende Buchungen von Gästen. Mir gefällt an diesem Portal zudem, die direkte Awicklung mit dem Gast. Nach der Buchung wird mir die gesamte Miete direkt überwiesen und nicht wie sonst üblich vom Vermittler einbehalten und erst nach der Anreise des Gastes ausbezahlt. Daher mein Tipp: Fewostay ausprobieren! Ist übrigens kostenlos möglich.
Kommentar von Maunz am 07.09.2018, 17.44 Uhr
Nun, nach fast einem Jahr als neuer Vermieter bei Fewostay, möchte ich mich doch nochmals recht herzlich für Ihren Tipp bedanken!
Ich war anfangs skeptisch, aber rückblickend kann ich sagen, dass sich das Inserat mehr als gelohnt hat. Ich habe mich damals für ein vergünstigtes Jahresinserat entschieden. Nach gerade einmal 2 Monaten und 3 Buchungen hatte sich die Ausgabe von damals 69 EUR mehr als amortisiert. Ich kann ebenfalls regelmäßige Anfragen und Buchungen bestätigen und bin froh, Ihren Tipp damals erhalten zu haben. Grüße


Antwort
Antwort
von Tix65er am 06.10.2021, 17.46 Uhr
Die eigene Ferienwohnung privat zu vermieten ist immer besser als über eine Agentur oder ein Vermittlungsportal zu gehen. Ich kann dir das als Vermieter eines Ferienhaus aus eigener Erfahrung sagen. Der Vorteil den du hast, du sparst dir die Vermittlungsgebühr. Denn je öfter du deine Wohnung über Vermittlungsportale an Gäste vermietest, desto mehr Vermittlungsprovision fällt an, somit bleiben weniger Mieteinnahmen für dich. Also kümmere dich besser selbst um die Auslastung. Nachteil dabei, die Werbung für die Vermarktung der Ferienwohnung in Eigenregie kostet Zeit. Aber es lohnt sich die Vermietung selbst in die Hand zu nehmen.

Ich empfehle dir Werbung in Form von Google Ads zu schalten, wenn du deine Ferienwohnung besser vermarkten willst. Denn es bringt wirklich viel bei der Suche über Google ganz oben zu stehen. Wer heutzutage eine Ferienwohnung vermieten will, der kommt an Google nicht vorbei, da die Suchmschine von fast allen Gästen zur Unterkunftssuche genutzt wird.

Antwort
Antwort
von Kaiser am 01.02.2020, 16.26 Uhr
FeWo Portale für Vermieter gibt es viele, um die eigene Ferienwohnung online zu vermieten. Allerdings bringt dir kein Ferienhausportal etwas, wenn du nur viele Anfragen erhältst. Die Anfragen müssen sich auch in Buchungen wandeln! Denn nur dann bringt ein Inserat auch etwas.
Ich bin selbst Vermieter einer Ferienwohnung an der Ostsee und habe schon auf vielen großen namhaften Portalen Inserate geschaltet. Ich kann sagen, groß und bekannt hat nicht nur Vorteile für uns Vermieter! Und das mache ich jetzt nicht nur vom Inseratspreis abhängig. Je mehr konkurrierende Ferienwohnungen es in einem Portal gibt, desto geringer sind die Chancen auf Buchungen, so meine Erfahrung jedenfalls. Andererseits lohnt es sich aber auch nicht, nur bei unbekannten Vermittlungsportalen zu inserieren, da man dort wiederum zu wenige Anfragen erhält.

Mein Tipp als Vermieter sind daher die mittelgroßen Portale. Versuche deine Ferienwohnung so bekannt wie möglich zu machen. Schalte mehrere günstige Inserate als ein teures. Meide die überteuerten Anbieter mit ihren horrenden Preisen für ein Inserat. Nutze jede Möglichkeit um deine Ferienwohnung kostenlos zu inserieren und bekannt zu machen. Ich habe auch mit Inseraten auf Provisionsbasis sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei einigen FeWo Portalen kann man seine Ferienwohnung kostenlos eintragen und bezahlt nur dann eine Vermittlungsgebühr, wenn die Wohnung auch wirklich vermietet wird. Das finde ich fair und transparent, denn nur wenn meine Ferienwohnung gebucht wird, muss ich als Vermieter eine Gebühr an den Vermittler bezahlen.

Antwort
Antwort
von Xavier1395 am 11.09.2017, 19.29 Uhr
Wer seine Wohnung oder einzelne Bereiche seines Eigenheims (bspw. eine Einliegerwohnung) als Ferienwohnung anbieten möchte, sollte sich zunächst überlegen, wie viel Zeitaufwand betrieben werden soll. Grundsätzlich gilt: Ganz ohne Aufwand geht es nicht.
Wichtig ist, dass man den Interessierten ansprechende Fotos bietet und detaillierte Informationen zur Ausstattung und zur genauen Lage der Ferienwohnung.

Eine Ferienwohnung kann in Eigenregie, etwa über eine eigene Homepage, angeboten werden. Das kostet viel Zeit, ist aber eine gute Investition.
Noch effektiver für die Vermarktung der Ferienwohnung ist es, sich bei bekannten Portalen anzumelden. Ist man einmal angemeldet, erhält man genaue Anweisungen, wie man die Ferienwohnung am besten vermarktet. Außerdem sind Vermittlungsportale wie o.g. über einschlägige Suchmaschinen leichter zu finden und haben deshalb hohe Besucherzahlen. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die eigene Wohnung schnell vermittelt wird.
Einziger Nachteil ist, dass diese Portale meist kostenpflichtig sind. Allerdings überwiegt hier der Nutzen die Kosten.

Antwort
Antwort
von Widamo am 06.09.2017, 08.06 Uhr
Um Erfolg beim Vermarkten der eigenen Ferienwohnung im Internet zu haben sollte man folgendes bedenken.

Es gibt kostenlose Portale, auf denen man die eigene Ferienwohnung anbieten kann. Leider ist die Erfolgsquote hier meist sehr gering, weil verhältnismäßig wenige User diese Portale besuchen. Wenn man die eigene Ferienwohnung auf diesen Portalen vermarkten will, muss man viel Zeit und Geduld mitbringen.

Kostenpflichtige Portale schrecken vielleicht zunächst ab. Hier muss man erst Geld investieren, bevor man welches verdient. Allerdings ist das in den meisten Fällen eine Investition, die sich lohnt, so meine Erfahrung. Diese Portale vermarkten sich, und damit die Ferienwohnung, sehr gut. Sie sind in gängigen Suchmaschinen leicht zu finden und dort meist gut oder auch sehr gut positioniert. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Vermietung.


Antwort
Antwort
von Z089Spenge am 23.08.2017, 18.27 Uhr
Wir haben im Laufe der Jahre verschiedene Portale ausprobiert. Diejenigen, die komplett gratis sind, taugen leider meist nicht viel, weil die Reichweite zu gering ist. Die reichweitenstarken Portale sind zwar mit Kosten verbunden, dafür sind die Chancen auf eine möglichst durchgehende Vermietung dort am größten. Dadurch können wir dann auch die Kosten kompensieren und haben weniger Leerstandszeiten. Vor etwa anderthalb Jahren haben wir uns für Airbnb entschieden, weil die Abwicklung dort für beide Seiten eine gute Sicherheit bietet und die Reichweite spürbar zunimmt. Es sind immer mehr Nutzer dort aktiv, und je öfter sie buchen, desto mehr Bewertungen bekommen sie. Das hilft, unangenehme Überraschungen zu vermeiden, und motiviert die Mieter auch, die Ferienwohnung in einem möglichst guten und sauberen Zustand zu hinterlassen.

Antwort
Antwort
von ThWhos am 24.10.2019, 10.43 Uhr
Es gibt doch mittlerweile zig Portale für die Ferienwohnung Vermietung, einfach mal nach "Ferienwohnung vermieten" suchen oder "Ferienhaus inserieren". Da finden sich große, bekannte Ferienhausportale wie fewo-direkt oder traum-ferienwohnungen zur Vermietung der eigenen Ferienwohnung ebenso wie kleinere Portale, wo meiner Meinung nach ein Eintrag ebenfalls lohnt, wenn dieser kostenlos ist. Denn welcher Vermieter kann keine kostenlose Werbung für seine Ferienunterkunft brauchen? Also einfach anmelden und Fewo eintragen! Mir als Vermieter sind die großen Fewo Portale zu teuer, das rechnet sich fr mich nicht. Daher inseriere ich meine Fewo nur über kostenlose Portale. Es lohnt sich, auch wenn man nur ein mal im Jahr vermietet. Alle Portale die gratis sind würde ich daher auf jeden Fall empfehlen.
Ähnliche Fragen
Ich suche ein Portal um meine private Ferienwohnung online über das Internet zu vermieten. Welche FeWo-Portale eignen sich für Vermieter von Ferienwohnungen ...
Ich möchte meine private Ferienwohnung im Internet inserieren. Wer kann mir sagen wo man eine Ferienwohnung von privat inserieren kann? Ist ein ...
Ich möchte eine Ferienwohnung vermieten. Wo kann man als Vermieter seine Ferienwohnung kostenlos inserieren und online anbieten? Wer weiss wo ich meine ...
Hallo zusammen! Ich vermiete eine Ferienwohnung in Kroatien. Zur Zeit biete ich die Wohnung nur über Airbnb zur Vermietung an Gäste an. Da es besser ...
Wo kann man am besten Ferienwohnungen buchen? Online oder im Reisebüro? Lieber privat oder über eine Agentur? Wo bucht man am besten Ferienwohnungen? Wir ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.