malnefrage.de
malnefrage.de
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von D. Degenhard am 11.09.2017, 11.02 Uhr

Portale für Ferienwohnungen im Vergleich?

Ich suche ein Portal um meine private Ferienwohnung online über das Internet zu vermieten. Welche FeWo-Portale eignen sich für Vermieter von Ferienwohnungen um Ferienobjekte zu inserieren und erfolgreich zu vermieten? Wo gibt es einen Vergleich oder Test von Ferienwohnungsportalen bzw. eine gute Übersicht mit allen Onlineportalen für Ferienunterkünfte? Welche Ferienwohnung-Suchmaschine ist erfahrungsgemäß die beste, wo meine Ferienwohnung auch vermittelt wird? Gibt es auch gute kostenlose Ferienwohnungsportale oder lohnen sich diese Alternativangebote nicht?

Antwort
Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Norbert Vegesack am 28.09.2017, 14.28 Uhr
Aus eigener Erfahrung kennen wir bisher zwei Ferienhausportale beziehungsweise Ferienwohnungsportale: Wir vermieten schon seit einigen Jahren regelmäßig unsere Ferienwohnung privat über Fewostay und sind damit ganz zufrieden. Daneben probieren wir seit einigen Monaten auch Airbnb aus, aber irgendwie bin ich mir da noch nicht so sicher. Man erreicht dort mehr internationale Interessenten, aber solange wir mit inländischen Anfragen ausgelastet sind, ist mir das eigentlich lieber. Andere Onlineportale für Ferienunterkünfte kenne ich nur vom Namen her. Bei einer komplett kostenlosen Suchmaschine für Ferienwohnungen wäre ich eher skeptisch. Reine kostenlose Ferienwohnungsportale haben meist irgendeinen Haken, vor allem eine zu geringe Reichweite und sie bringen nur wenige relevante Anfragen bzw. Buchungen.
Kommentar von D. Degenhard am 06.04.2018, 19.50 Uhr
Lieber Herr Vegesack, wir haben aufgrund Ihrer Empfehlung das Portal Fewostay einmal ausprobiert. Mit dem jährlichen Inseratspreis konnte man ja nicht viel falsch machen. Nach nun mehr als einem halben Jahr kann ich rückblickend sagen, dass ein Inserat auf diesem Fewo-Portal sein Geld wert ist. Wir sind für die Sommersaison 2018 bereits vollständig ausgebucht, dennoch erhalten wir regelmäßig Anfragen, gerade auch für die sonst etwas schwer zu vermietende Vor- und Nachsaison. Ich möchte Ihnen nochmals für den Tipp danken!
Grüße Ihre Fam. Degenhard


Antwort
Antwort
von KdaFA am 03.01.2018, 16.08 Uhr
Kenne zwar keinen Vergleich für Ferienwohnung Portale aber in der Regel lohnt sich ein Eintrag nur bei den großen Portalen.
Ich glaube die Stiftung Warentest hat mal einen Test mit einigen Fewo Portalen gemacht, aber das ist schon Jahre her. Mittlerweile hat sich der Markt mit Ferienwohnungen und -häusern sicherlich stark verändert. Ob die Ergebnisse dieses Test noch aussagekräftig sind, wäre zu prüfen.
Kommentar von Norbert Vegesack am 05.01.2018, 20.28 Uhr
Das kann ich so nicht bestätigen!
Ich selbst vermiete eine Ferienwohnung von privat. Die großen Anbieter und Vermittlungsagenturen habe ich alle durch. Ich habe dort jahrelang Inserate geschaltet, allerdings mit eher mäßigem Erfolg. Horrende Inseratspreise und die mehr als dürftige Resonanz haben mich nach Alternativen suchen lassen. Und ich habe diese gefunden!
Für mich rechnen sich mehrere Inserate bei anderen Anbietern als ein teures Inserat beim selbsternannten Klassenprimus. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, was für meine Ferienwohnung zutrifft, auch für andere Vermieter gilt. Ich rate anderen Vermietern nur, es einmal bei anderen Portalen zu versuchen. Warum soll ich als Vermieter das 3-fache für ein Inserat beim Marktführer bezahlen, wenn ich mit einem Inserat bei einem kleineren Fewo-Portal genauso viele Anfragen, ja sogar mehr daraus resultierende Buchungen erhalte, als beim teuren "Marktfüher"?!

Entscheiden muss das jeder Vermieter selbst. Ich fahre mit dieser Strategie jedenfalls sehr gut. Daneben habe ich noch meine eigene Homepage, über die ebenfalls einige Anfragen herein kommen.

Antwort
Antwort
von Herrmann Gronwold am 18.12.2017, 18.12 Uhr
Wir setzen auf Werbung im lokalen Gastgeberverzeichnis unserer Gemeinde. Viele Gäste informieren sich direkt auf der Gemeindeseite über den Urlaubsort und die Unterkünfte. Da möchten wir mit unserer Ferienwohnung nicht fehlen!
mehr Fragen ...

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Facebook
Twitter
Google
E-Mail
Bookmark
weitere