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von tschitscho am 30.07.2018, 12.21 Uhr

Wie erreicht man seine Zielgruppe?

Hallo, ich stelle mir monentan die Frage wie ich meine Zielgruppe am besten erreichen kann. Gibt es Tricks wie man z.B. mit guten Werbeslogans Kunden zielgerichtet erreicht? Welche Grundsätze sind bei zielgruppengerechter Werbung zu beachten? Welche Ratschläge habt ihr mir für meine Werbebotschaften?

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von Maskulo am 31.07.2018, 10.27 Uhr
Der erste Schritt ist auf jeden Fall bereits getan, denn du kennst deine Zielgruppe. Hast du hierbei bereits einmal die Konkurrenz begutachtet und geprüft, was hierbei in Sachen Werbeslogans genutzt und angebracht wird? Dies sollte jedoch nur als Ansatzpunkt dienen, denn 1:1 lassen sich die gewonnen Informationen nicht übertragen.

Als ich das Problem hatte, habe ich im Internet bei den Fuldaer Nachrichten (http://www.fuldaer-nachrichten.de/?p=175217) interessante Informationen bekommen. Hierbei wurde sich intensiv mit Werbeslogans außeinandergesetzt und dabei Grundsätzliches erklärt und zudem Tipps gegeben. Was dir hierbei zugute kommen wird ist, dass Werbeslogan immer auf die Zielgruppe zugeschnitten sein müssen, die du aber bereits kennst.

Was ich damals für mich herausgezogen und genutzt habe war, dass Werbung nur dann funktioniert, wenn eine stetige Kommunikation erfolgt, denn nur dann kann eine Verbindung vom Kunden zum Produkt oder zur Dienstleistung aufgebaut werden. Ebenfalls habe ich mich daran gehalten, die Werbebotschaft zu Beginn zu platzieren. In meinen Augen brachte jedoch den größten Effekt, dass ich mit dem Werbeslogan auch für Emotion gesorgt habe, denn dieser war zwar informativ, aber dennoch lustig, so dass er im Gedächtnis verweilte.


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von Schwob am 06.08.2018, 10.18 Uhr
Zielgruppen, erreicht man am besten dort, wo sie sich aufhalten.
Fußballfans sind seltener in Museen anzutreffen, dafür in Stadien und auf Fußballplätzen mit Sicherheit.

In der virtuellen Welt ist das ebenso: wo wird über ein gemeinsames Thema diskutiert, Meinungen ausgetauscht? Welche Plätze, Foren und Gruppen, sind für die Zielgruppenansprache zu bedienen? Facebook- und Xing-Gruppen sind gute Beispiele.
Die Beobachtung dieser Gruppen gibt ein Gefühl für das, welche Inhalte die Zielgruppe aktuell beschäftigt, welche Art der Ansprache sie bevorzugt. Vor allem die Kommentare sind wichtig. Auf der Basis können eigene Beiträge lanciert werden, ohne dass es sofort nach Werbung "riecht".

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von Merkur am 30.07.2018, 16.11 Uhr
Hallo,

deiner Frage entnehme ich, dass du deine Zielgruppe bereits kennst. Das ist super und ein wichtiger Schritt in Richtung Erfolg!

Ein gutes Marketing-Konzept orientiert sich unter anderem an den Eigenschaften und Bedürfnissen deiner potenziellen Kunden. Nicht nur das Geschlecht oder das Alter spielen eine wichtige Rolle, sondern auch der Beruf oder das soziale Umfeld. Versetze dich in die Lage des Kunden und frage dich, was du in seiner Situation von dem Produkt erwarten würdest.

Die Bedürfnisse bestimmen auch die Gestaltung des Werbeslogans: Berücksichtigst du diese, erreichst du den Kunden auf emotionaler Ebene. Pass dich sprachlich der Zielgruppe an und formuliere lieber kurz und knapp, sodass der Text leicht zu merken ist.

Grundsätzlich gilt: Die Erwartungen des Kunden müssen vom Produktanbieter erfüllt werden - oder noch besser: sie sollten übertroffen werden! Der Kunde ist schließlich König und möchte das spüren, sonst kommt er eventuell nicht wieder. Daher solltest du niemals leere Versprechungen machen. Werbe nur mit Dingen, die wirklich zutreffend sind!

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Antwort
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von PeZZiesu am 30.07.2018, 13.28 Uhr
Hallo,
bevor du darüber nachdenkst, welcher Werbeslogan funktioniert, welche Werbemaßnahmen du ergreifst, mache dir Gedanken und eine Liste:
- Wer sind deine potenziellen Kunden?
- sind sie jung, alt, weiblich oder männlich. Definiere diese Gruppierung.
- welches Produkt bietest du wo an. Online, Shop. Regional oder überregional.

Erst wenn du das definiert hast und du deine genaue Zielgruppe kennst, kannst du dir überlegen, mit welcher Werbemaßnahme du diese auch erreichen kannst.

Als Beispiel: Du verkaufst online Bilder im Comic Style.
Dann wäre deine Zielgruppe vielleicht 20 – 30 Jahre alt.
Männlich und weiblich.
Comicfans

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