malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von maddis am 29.07.2018, 11.14 Uhr

Zitronenbaum umtopfen?

Hi meine lieben! Kann mir jemand sagen, worauf man achten muss wenn man einen Zitronenbaum umtopfen möchte? Muss man direkt düngen oder erst noch warten?

Antwort
Antwort
von Gkund am 06.08.2018, 11.41 Uhr
Deinen Zitronenbaum solltest du regelmäßig umtopfen, damit er immer genügend Nährstoffe erhält. Das ist wichtig für das Wachstum deines Zitronenbaumes. Wann du deinen Zitronenbaum umtopfst hängt von der Größe der Wuzeln und des Wachstums ab. Je besser die Umgebungsbedingen, desto schneller wächst dein Zitronenbaum.

Was du beim Umtopfen beachten solltest? Der neue Topf sollte passend sein. Nicht zu klein aber auch nicht zu groß, gerade so, dass der Wurzelballen noch hineinpasst und am Rand etwas Luft hat. Als Kübelpflanze rate ich dir zu einem Terracotta-Topf - außer dein Zitronembäumchen ist kein Bäumchen mehr sondern schon ein Baum ;) dann lieber in einen Kunststofftopf umtopfen, die sind leichter.
Auch die richtige Erde ist entscheidend. Sie muss bei Zitruspflanzen durchlässig sein, dem Baum aber auch halt geben. Am besten mischt man daher ein wenig Kies mit Gartenerde, Torf und Sand. Düngen kannst du, ist aber nicht unbedingt nötig, da die neue Erde genügend Nährstoffe hat.

Viel Erfolg beim Umtopfen deines Zitronebaumes wünsch ich dir!
Grüner Daumen hoch ;)


Antwort
Antwort
von isabella am 30.07.2018, 11.55 Uhr
Einfach darauf acht geben, dass der Topf größer ist und die Erde frisch, eigentlich wie bei jeder anderen Pflanze auch. Ein wenig düngen und genügend angießen nicht vergessen! Dann steht der erfolgreichen Umtopfung deines Zitronembaums nichts im Wege!
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.