malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von selinaro08 am 23.02.2022, 20.03 Uhr

Flammentemperatur oder Arbeitstemperatur für Hartlöten von Schmuck entscheidend?

Guten Tag.
Ich habe den Crème Brûlée/Lötbrenner von Rothenberger geschenkt bekommen.
Ich mache privat Schmuck und wollte fragen ob ich ihn zum Hartlöten benutzen kann? Es steht drauf das die Flammentemperatur 1300 Grad erreicht jedoch die Arbeitstemperatur nur 450 Grad wäre, was ja zu wenig für Hartlöten von Silber ist. Ist nun die Flammen- oder die Arbeitstemperatur die wichtige Aussage? Kann mir jemand weiter helfen?

Antwort
Antwort
von andreaFi am 06.03.2022, 16.03 Uhr
Zum Löten von Silber empfiehlt sich ein Set mit einer Flammentemperatur von 2000° und eine Arbeitstemperatur von 800°.

Wobei Silber selbst einen Schmelzpunkt von 961,8° hat.

Um ein Material mit einem Lötkolben bearbeiten zu können, ist die Flammentemperatur entscheidend, denn das ist die Temperatur die bei einer Verbrennung in der Flamme selbst gemessen wird.

In diesem Fall sollte also die Flammentemperatur von 1300° ausreichend sein um Silber damit bearbeiten zu können.

Es ist dabei nicht nur zu beachten, welche Temperatur der Lötkolben selbst hat sondern auch, dass es sich auf den jeweiligen Gegenstand abstimmen lässt. Die Temperatur bei einem dünnen Gegenstand sollte also nicht zu hoch gewählt werden.


Antwort
Antwort
von willibald am 23.02.2022, 21.26 Uhr
Zum Hartlöten sollte die Arbeitstemperatur bei mindestens 450 °C liegen. Liegt die Temperatur darunter, handelt es sich um Weichlöten. Je heißer die Flammentemperatur, desto schneller verflüssigt sich das Lot.
Ähnliche Fragen
Ist Neurodermitis eine Hautkrankheit oder eine Allergie? Ist Neurodermits ansteckend? Oder wie bekommt man Neurodermitis? Weiß jemand ob Neurodermitis und ...
In welchem Film oder in welcher Serie kam der Spruch "Dich würde ich nicht von der Bettkante stoßen" vor? In neueren Filmen oder Serien oder Kult-Filme oder ...
Ich weiss nicht wie man am liebsten im Deutschen schreibt. Schreibt man am liebsten groß oder klein nach der deutschen Rechtschreibung? Wer kann mir ...
Was ist gesünder? Leinsamen geschrotet oder das ganze Korn zu essen? Ist Leinsamen ungeschrotet oder geschrotet besser für die Verdauung? Sollte man selbst ...
Soll man frischen Ingwer schälen oder kann man die Wurzel mit Schale essen? Macht es einen Unterschied ob ich den Ingwer roh esse oder koche? Muss man ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.