malnefrage.de
malnefrage.de
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Jordan am 17.05.2019, 17.37 Uhr

Woraus würde sich die "Helle Triade" bzw. "Helle Tetrade" bilden?

Hallo, Ich bin durch Zufall auf das psychologische Konzept der "Dunklen Triade" gestossen. Es bildet sich aus negativen Eigenschaften, meistens: Narzissmus, Psychopathie und Machiavellismus. Einige nehmen noch Sadismus mit hinzu was dann umschrieben als die "Dunkle Tetrade" bezeichnet wird, die eine Erweiterung des Ersten darstellt.
Leider habe ich nichts zum Gegenstück gefunden. Mir scheint es wurde bislang gar nicht konzipiert, darum die Frage.
Wenn die Dunkle Triade/Tetrade sich aus den genannten bildet, woraus würde sich dann die Helle Triade/Tetrade bilden?

Danke für hilfreiche Antworten.

Antwort
Antwort
von Xiaoping am 01.10.2019, 21.49 Uhr
Als Gegenstück zur Psychopathie sollte Empathie zu einer solchen "hellen Triade" gehören, weil das Einfühlungsvermögen eine sehr wünschenswerte psychologische Eigenschaft ist. Zudem fehlt es Psychopathen an Empathie, was das Mitgefühl zu einem guten psychologischen Gegensatz macht.

Offenheit gegenüber neuen Erfahrungen und anderen Kulturen ist ebenfalls eine sehr positive psychologische Eigenschaft. Offenheit kann mit Persönlichkeitstests wie den Big-Five-Tests gemessen werden.

Als dritte Eigenschaft für eine "helle Triade" als Pendant zur "dunklen Triade" würde ich Weisheit wählen. Psychologen streiten sich, was Weisheit genau ist, aber die Theorien und Modelle dazu sind spannend. Fast alle psychologischen Theorien gehen davon aus, dass Weisheit mehr ist als nur Wissen.

Ehrlichkeit und/oder Gewissenhaftigkeit kämen ebenfalls infrage. Weitere Anregungen findest du möglicherweise im Bereich der positiven Psychologie oder bei salutogenen Ansätzen.


Antwort
Antwort
von brainer am 23.05.2019, 07.34 Uhr
So etwas wie die helle Triade gibt es in der Psychologie nicht. Aber du kannst die gegensätzlichen Eigenschaften der dunklen Triade annehmen.
mehr Fragen ...

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Facebook
Twitter
Google
E-Mail
Bookmark
weitere