malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Vampyra0 am 06.11.2020, 11.22 Uhr

Darf mein Nachbar mich als Beweismittel fotografieren bzw aufnehmen?

Hey Leute ich mache mir gerade große Sorgen, meine Nachbarn von gegenüber können uns nicht leiden sie versuchen alles um uns loszuwerden, sie unterstellen mir und meiner Familie das wir sie beobachten und mein Bruder und ich sie fotografieren und aufnehmen würden.

Es ist nämlich so das unsere Fenster genau gegenüber von ihnen sind und man bei uns reinschauen kann.

Sie denken das dass kleinste flackern oder helle Licht ein Foto wäre usw.

Auch wenn wir ab und zu bei geöffnetem oder geschlossenem Fenster raus schauen denken sie das wir in ihre Wohnung reinglotzen würden.

Das ist zum verrückt werden, wir können nicht zur Ruhe kommen da sind ja auch die Nachbarskinder von oben die da mitmachen.

Die Nachbarn fragen immer über unsere private Gespräche nach oder ob wir was über sie gesagt hätten, und die Kinder gehen da ganz schnell raus und erzählen alles.

Als ob es nicht schon genug wäre, hören die Nachbarn über uns unsere Gespräche und Telefonate mit. Ihre Kinder folgen mir in jedes Zimmer, es wird über meinem Kopf absichtlich getrampelt und gestampft.

Wie schon in meiner vorherigen Frage, habe ich erzählt das sie Beweise sammeln also uns aufnehmen und fotografieren wenn wir aus dem Fenster gucken oder wir an unseren Handys dran sind und es so aussieht als ob wir sie fotografieren würden usw.

Gestern Nacht ist der Nachbar dann nach draußen gegangen und hat eine Anzeige gestellt.

Ich habe etwas Angst davor, denn ich habe gelesen das eine Nachstellung bis zu 3 Jahren mit einer Freiheitsstrafe gewährt wird.

Ich habe dies im Internet gefunden:

Grundlage dafür muss eine wiederholte Beobachtung sein, denn dann macht sich der Nachbar wegen Nachstellung strafbar (§ 238 StGB) und der Betroffene kann Strafanzeige bei der Polizei erstatten. Für diesen Fall sind Aufzeichnungen über das Ausspionieren des Nachbarn notwendig.

Leute was soll ich tun? Man unterstellt mir und meiner Familie irgendwelche Stalker zu sein und das zu Unrecht.

Ich weiß nicht was ich dagegen unternehmen soll, ich bitte um Hilfe.

Antwort
Antwort
von brilionie am 08.11.2020, 23.15 Uhr
Hört sich alles ziemlich zerstritten und nach einer ausweglosen Situation an. Meiner Meinung wäre ein Umzug und Neuanfang in einem anderen Viertel die beste Lösung.
Der Hinweis mit dem aufeinander zugehen und reden ist gut gemeint. Einige Menschen lassen aber nicht mit sich reden. Die sind einfach stur und beharren auf ihren Standpunkten.


Antwort
Antwort
von CgigPlus am 08.11.2020, 10.04 Uhr
Hat der Nachbar einen Beweis dafür, dass er wirklich eine Anzeige gestellt hat und nicht nur so tut als ob?
Im Internet nach Urteilen und ähnlichen Fällen zu schauen bringt nichts, denn die anderen Fälle sind nunmal nur "ähnlich" und nicht exakt wie in deinem Fall.
Lass den Verlauf auf dich zukommen und bleib ruhig!
Wenn du rechtlichen Beistand brauchst, empfehle ich dir einem Mieterbund beizutreten und eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen - wenn es euer Budget hergibt.
Du kannst beitreten auch wenn schon Ärger in der Luft liegt und dir sogar Rechtsbeistand von ihnen holen.
Solltest du also alleine nicht dagegen ankommen, hast du gute Rückendeckung und bist abgesichert.

Antwort
Antwort
von Korasso am 06.11.2020, 12.30 Uhr
Dann sollen sie doch denken was sie wollen. Licht anmachen oder TV schauen und aus dem Fenster schauen ist doch nicht verboten.

Häh? Warum gebt ihr überhaupt Auskunft über eure Privatgespräche. Das geht doch die Nachbarskinder nichts an!

Das ist jetzt aber schon eine Anschuldigung. Kannst du beweisen, dass dich die Nachbarn belauschen? Sonst ist das nur eine böswillige Unterstellung.

Wenn du dich von deinem Nachbarn überwacht fühlst, dann rufe die Polizei. Die machen deinem Nachbarn dann klar, dass er euch nicht nachstellen und fotografieren darf.

Antwort
Antwort
von kigo2812 am 06.11.2020, 12.12 Uhr
Kenne ich, Nachbarschaftsprobleme sind schon ätzend, aber die Nachbarn kann man sich vor dem Einzug nicht aussuchen. Entweder ihr ignoriert euch gegenseitig oder ihr zieht weg, wenn die ganze Situation so langsam zur Belastungsprobe wird.

Warum hast du denn so Angst vor den Nachbar? Wenn die Vorwürfe nicht den Tatsachen entsprechen ist deine Angst doch unbegründet. Lass den Nachbar einfach machen. Der Klügere gibt nach!

Warum also ständig aufregen und von den Nachbarn stressen lassen. Und wenn dein Nachbar die Polizei holt und eine Anzeige macht kannst du der Polizei immer noch deinen Standpunkt erklären. Die Polizei wird schlichten und die Sache ist erledigt.
Nachbarschaftsstreitigkeiten gehören zum Tagesgeschäft der Polizei.

Antwort
Antwort
von alicia98 am 06.11.2020, 12.03 Uhr
Bei Problemen jeglicher Art hilft aufeinander zugehen und miteinander reden!
Warum klingelst du nicht freundlich bei den Nachbarn und suchst ein persönliches Gespräch. Schildere die Dinge aus deiner Sicht das alles ein Missverständnis ist und du und deine Familie niemanden fotografierst. Erkläre ihnen das ihr keinen Ärger möchtet und in Frieden nebeneinander wohnen wollt. Blumen oder ein kleines Geschenk und ein paar freundliche Worte wirken manchmal Wunder :)


Antwort
Antwort
von welesio am 06.11.2020, 11.52 Uhr
Klar kann dich dein Nachbar fotografieren, wenn es im Spaß macht.
Soll er doch. Kann dir doch egal sein. Sei mal etwas gechillter.
Ähnliche Fragen
Hallo zusammen! Ich habe eine Canon Eos 1000D mit Objektiv EFS 18-55mm. Welche Einstellungen wären für Veranstaltungsfotografie am besten. Müsste ...
Heute ist alles eskaliert, die Nachbarskinder die über mir wohnen haben mich angezeigt weil ich sie anschreie, und ich persönlich zwei mal an deren Tür ...
Für die Finanzierung eines neuen Autos benötige ich einen Kleinkredit, so ca. 4000 EUR. Den Kreditrahmen meiner Hausbank habe ich bereits ausgeschöpft. Wer ...
Hallo! Ich möchte mich von meinem Mann scheiden lassen. Mein Baby ist deutscher Staatsbürger, geheiratet habe ich in der Türkei. Mein 1. Wohnsitz und der ...
Hallo, erst mal über mich. Ich bin 22 Jahre alt und wohne in einer Stadt im Neckarodenwald-Kreis. Mein Freund wohnt in einer anderen Stadt. Ich bin in ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.