malnefrage.de
malnefrage.de
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von OliverVincent am 08.07.2018, 22.08 Uhr

Veranstaltung fotografieren mit Canon Eos 1000D?

Hallo zusammen!

Ich habe eine Canon Eos 1000D mit Objektiv EFS 18-55mm.

Welche Einstellungen wären für Veranstaltungsfotografie am besten.

Müsste Ich mit Blitz fotografieren oder ohne?

Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Gruß
Olli

Antwort
Antwort
von FLinse am 05.09.2018, 12.17 Uhr
Das hängt vor allem davon ab, ob die Veranstaltung drinnen oder draußen stattfindet und wie dort die Lichtverhältnisse sind. Bei Veranstaltungen im Freien brauchst Du wahrscheinlich keinen Blitz, in Innenräumen geht es dagegen kaum ohne. Allerdings rate ich dringend dazu, ein ausreichend starkes Blitzlicht zu verwenden und nicht den integrierten Blitz in der Kamera, der für diese Zwecke in den allermeisten Situationen viel zu schwach ist.

Da sich auf einer Veranstaltung in der Regel zahlreiche Menschen befinden, die auch nicht alle gleichzeitig für das Foto stillhalten werden, empfehle ich eine Einstellung mit kurzen Belichtungszeiten, damit das Bild nachher nicht verwackelt wirkt. Dazu brauchst Du aber wahrscheinlich ein anderes Objektiv oder vielleicht sogar mehrere. Das EFS 18-55mm ist zwar preisgünstig, aber leider nicht besonders lichtstark und auch der Brennweitenbereich ist relativ klein. Für Aufnahmen des gesamten Raumes oder der gesamten Bühne ist ein lichtstarkes Weitwinkelobjektiv ideal, wenn Du dagegen einen bestimmten Redner, Sänger oder Schauspieler "einfangen" willst, brauchst Du dafür ein lichtstarkes Teleobjektiv. Zoomobjektive verbinden beides, sind aber leider oft nicht lichtstark genug.

Das sind aber Grundprinzipien der Fotografie mit einer Spiegelreflexkamera, das heißt, das gilt aber nicht nur für die Canon EOS 1000D, sondern im Prinzip für jede andere DSLR auch. Hier noch ein praktischer Tipp: Da lichtstarke Objektive meist relativ teuer sind, könntest Du Dir eventuell auch eins ausleihen, wenn es Dir vor allem um das Fotografieren auf einer einzigen Veranstaltung geht und Du das Objektiv sonst nicht oft brauchen würdest. Größere Fotogeschäfte bieten häufig bestimmte Kameras und Objektive zur Ausleihe an, was auch viele professionelle Fotografen gern nutzen, wenn sie zu bestimmten Anlässen hochwertige Objektive brauchen, bei denen sie nicht sicher sind, ob sich die Anschaffung schon lohnt.


Antwort
Antwort
von Suksko am 30.07.2018, 15.07 Uhr
Hi Olli,

Veranstalung immer nur mit Blitz.
Fokus auf die Gesichter, Blende auf und kurze Verschlusszeiten um Verwacklungen zu vermeiden. Ein lichtstarkes Objektiv wie bspw. die L-Objektive von Canon mit einer Blende von 2,8 sind dafür sehr gut geeignet.
mehr Fragen ...

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Facebook
Twitter
Google
E-Mail
Bookmark
weitere