malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Saniye79 am 03.09.2021, 21.48 Uhr

Darf Vater meines Babys unsere Ausreise per Gericht verbieten?

Hallo!

Ich möchte mich von meinem Mann scheiden lassen. Mein Baby ist deutscher Staatsbürger, geheiratet habe ich in der Türkei. Mein 1. Wohnsitz und der meines Babys ist in Deutschland.

Wenn ich nun in die Türkei reise, darf der Vater, also mein Noch-Ehemann, die Ausreise des Kindes per türkisches Gesetz verbieten?
Wer kennst sich mit diesem Thema aus oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Antwort
Antwort
von Maika Weber am 07.09.2021, 18.24 Uhr
Wahrscheinlich wird man am Flughafen, unabhängig vom Land, gefragt, ob eine Genehmigung bzw. eine Einverständniserklärung seitens des Vaters für Ein-bzw. Ausreise vorliegt. Ich kann mir auch ganz gut vorstellen, dass das Baby, was aber auch in Deutschland geboren wurde, ohne Einverständnis des Vaters leider keins der beiden Länder verlassen darf. Möglicherweise ist eine Reise nicht möglich. Hast du allerdings das alleinige Sorgerecht nach deutschem Gesetz, sollte es kein Problem bei der Ausreise geben. Das alleinige Sorgerecht kann man beim zuständigen Familiengericht, im einstweiligen Verfahren, beantragen. Solch eine Beantragung kann parallel zu einer Scheidung erfolgen. Ich hoffe, dass ich dir deine Fragen beantworten konnte.
Kommentar von Saniye79 am 07.09.2021, 18.50 Uhr
Ja, vielen Dank.


Antwort
Antwort
von Alpha0100 am 04.09.2021, 12.51 Uhr
Keine Ahnung was das türkische Recht hier regeln bzw. verbieten kann. Du hast eine deutsche, türkische oder doppelte Staatsbürgerschaft? Wenn du Deutsche bist kann dir der türkische Staat oder irgend ein türkisches Gericht aber ganz sicher nicht die Ausreise untersagen.
Kommentar von Saniye79 am 07.09.2021, 11.15 Uhr
Ich habe eine doppelte Staatsbürgerschaft und habe mit der Türkischen in der Türkei geheiratet. Mein Baby ist in Deutschland geboren und deutscher Staatsbürger. Einreisen / ausreisen tue ich mit meinem deutschen Pass.
mehr Fragen ...

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.