malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Unwissend am 27.09.2017, 16.21 Uhr

Zum einen, zum anderen - groß oder klein?

Schreibt man zum einen ... zum anderen klein oder groß ... zum Einen ... zum Anderen? Wie ist die korrekte Rechtschreibung und warum wird es groß bzw. klein geschrieben? Wer weiss es, wie ist die richtige Schreibweise?

Antwort
Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tigerhai am 27.09.2017, 19.15 Uhr
Es wird definitiv klein geschrieben. Die Regelung im Duden sieht hier keine zwei Möglichkeiten vor.

Der Grund: eine Großschreibung erfolgt nur:

1. bei substantivischer Verwendung eines Verbs. Dann steht "zum" als Kurzform für den Artikel "zu dem" und ein sich anschließendes substantiviertes Verb gibt die Tätigkeit an. Z.B.: Er hatte keine Lust zum Radfahren im Park oder: Kommst du mit zum Angeln?

2. bei der Substantivierung von Zahlen wie z.B. "Der Auftrag muss bis zum Dritten des Monats fertig werden".

"Zum einen, zum anderen" ist aber eine feststehende Wendung, für welche die Regeln 1 und 2 nicht gelten.


Antwort
Antwort
von Mochlos am 27.09.2017, 18.07 Uhr
Vornweg: Der Duden gibt an, dass es normalerweise folgendermaßen geschrieben werden muss: "Zum einen ... zum anderen". Somit erfolgt das Kleinschreiben der beiden ausschlaggebenden Wörter.

Jedoch gibt das deutsche Nachschlagewerk hier an, dass es auch zu einer Ausnahme kommen kann. Laut der "Regel 77" heißt es, dass die Wörter "viel", "(der) eine," und "(der) andere" auch großgeschrieben und somit substantiviert werden können.
Diese Regelung tritt in Kraft, wenn man diese Wörter bei einer Aussage genauer beschreiben möchte. Als Beispiel: "Ich wurde von vielen/Vielen gelobt". In diesem Satz sind beide Schreibweisen möglich und korrekt.

Im Zweifelsfall sollte man "einen" und "anderen" also kleinschreiben.

Antwort
Antwort
von Lisa Lotte am 27.09.2017, 17.18 Uhr
Der Ausdruck "zum einen ..., zum anderen ..." wird klein geschrieben.
Ähnliche Fragen
Wer kann mir sagen ob man in Deutsch ich bin am überlegen groß oder klein schreibt? Nach "am" oder auch "zum" schreibt man doch groß weiter oder? Beispiel: ...
Ich weiss nicht wie man am liebsten im Deutschen schreibt. Schreibt man am liebsten groß oder klein nach der deutschen Rechtschreibung? Wer kann mir ...
Schreibt man nach einem Doppelpunkt groß oder klein weiter? Wie ist die richtige Schreibweise nach der neuen Rechtschreibung? Wer kann es mir erklären?
Hey Leute, ich frage mich gerade ob man das eine … das andere groß oder klein schreibt? Wer weiß wie man das eine bzw. das andere schreibt und warum? Habs ...
Hilfe, ich wachse nicht mehr! Warum bin ich so klein? Ich möchte endlich wachsen und schneller groß werden. Ich bin 13 Jahre alt und für mein Alter viel ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.