malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Ratgeber Login
Frage
Frage
von Delaunay

Barfuß auf dem Laufsteg - ist es bequem?

Hallo zusammen,
ich beschäftige mich schon länger mit einer Frage, die mich nicht loslässt. Mir ist schon oft aufgefallen, dass Models bei Modenschauen barfuß laufen und ich frage mich: Wie angenehm ist das eigentlich für die Models oder ist es eher eine zusätzliche Herausforderung?
Man denkt ja oft, so ein Laufsteg sei perfekt, aber wie sieht es mit der Bodenbeschaffenheit aus? Besteht da nicht eine gewisse Verletzungsgefahr durch Splitter, Kanten oder Klebereste vom Bühnenaufbau? Hat jemand von euch vielleicht schon mal Erfahrungen in diesem Bereich gemacht oder weiß, ob der Boden dafür speziell präpariert wird?

Antwort
Antwort
von Gedankenraum
Meine „Expertise“ ist da ehrlich gesagt auch eher begrenzt und kommt mehr aus dem, was man so nebenbei sieht, also z. B. YouTube-Clips oder auch Germany’s Next Topmodel. Dort laufen die Models eigentlich nie barfuß, zumindest ist mir das so nicht in Erinnerung.

Ich weiß nur, dass es dort öfter vorkam, dass sie, wenn etwas mit den Schuhen nicht funktioniert hat, trotzdem auf dem Vorderfuß bzw. den Fußballen laufen mussten, damit es so aussieht, als hätten sie High Heels an.

Deshalb würde mich auch interessieren, bei welchen Shows du das beobachtet hast, dass barfuß gelaufen wird? Grundsätzlich kann ich mir aber vorstellen, dass es ohne High Heels in jedem Fall bequemer sein könnte als mit.


Antwort
Antwort
von kadwin
Ich denke barfuß auf dem Laufsteg ist für Models eine größere Herausforderung als auf High Heels zu laufen. Der Boden des Catwalks wird wahrscheinlich für die Show präpariert sein, ganz ohne Schuhe stelle ich mir schwierig vor. Da sind wohl schmerzende Fußsohlen wegen der fehlenden Dämpfung vorprogrammiert.
Kommentar von Gedankenraum
Interessanter Gedanke. Aber inwiefern kann ein Laufsteg präpariert sein, dass es unangenehm ist?
Vielleicht kommt das darauf an, wie der Laufsteg beschaffen ist, aber auf einer glatten Oberfläche sind hohe Absätze deutlich unangenehmer. Ich laufe zuhause und im Sommer auch draußen oft barfuß herum und empfinde das eher als angenehm.
Für mich wäre deshalb wahrscheinlich weniger die fehlende Dämpfung das Problem, sondern eher die Frage, ob man sich ohne Schuhe auf einem Laufsteg genauso sicher und elegant bewegen kann.
Kommentar von Delaunay
Oh ja, im Sommer liebe ich das Barfußlaufen draußen auch total! Auf dem Laufsteg stelle ich mir das allerdings echt stressig vor. Die Models müssen sich ja oft sogar die Fußsohlen extra mit Haarspray oder Klebespray präparieren, um überhaupt genug Grip auf dem glatten Boden zu haben.
Ähnliche Fragen
Ich höre laute Musik, tanze barfuß...
Eine Freundin, die ich vom Joggen kenne, hat mir letztens den Vorschlag gemacht, mal Schuhe zu tauschen (also eine Zeit lang gegenseitig leihen). Wohl weil ...
Vor kurzem stand ich genau vor dieser Frage, als es an der Zeit war, die Bremsen meines VW Golf 7 zu wechseln. Wie viele andere auch habe ich mir zunächst ...
Das technische Potential der Large Language Modelle ist ausgeschöpft. Überhaupt ist KI nur durch Urheberrechtsverletzung [weiß man] und Klau an ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.