malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von emrymam am 12.06.2020, 21.27 Uhr

Haben Bromhidrosis-Betroffene normalerweise Freundschaften & Partnerschaften?

Hey, das würde mich mal sehr interessieren. Ich habe vermutlich auch Bromhidrose oder so eine ähnliche Stinkschwitzkrankheit die mMn. durch Unverträglichkeiten, Stress, Periode, schlechter Gene bei mir entsteht.
Meistens rieche ich nach Bioabfall, irgendwie ranzig & viele naturkosmetischen wie fruchtduftenden Pflegeprodukte mindern den Geruch nicht oder nur kurz. Einige Bodylotionen fangen sogar selber an ranzig zu werden, obwohl das Verfallsdatum noch hin ist...

Naja also meine ständigen Begleiter sind Fruchtfliegen und gemeine Hausfliegen. Ansonsten habe ich niemanden.

Antwort
Antwort
von Blueman am 15.06.2020, 21.40 Uhr
Leider ist es so, dass Bromhidrotiker nur sehr wenig Freunde haben. Die daraus resultierenden emotionalen und sozialen Komplikationen führen bei den Betroffenen immer wieder zu psychischen Problemen.
So wird der penetrante Schweißgeruch von Außenstehenden automatisch als mangelnde Hygiene angesehen und die Erkrankten als unrein verurteilt. Dies bezieht sich oftmals nicht nur auf den Bromhidrotiker, seine Familie wird oftmals gleich mitgeächtet. Irgendwo muss der beißende Geruch schließlich herkommen.
Die soziale Distanz ist zwar schon schlimm, dass aber mit dem Finger auf die Betroffenen gezeigt wird und sie sich immer wieder aufs Neue erklären müssen ist mindestens genauso schlimm. Echte Freundschaften lassen sich unter solchen Voraussetzungen leider nur schwer schließen.


Antwort
Antwort
von Kasschus am 13.06.2020, 14.02 Uhr
Es ist absolut schwierig für jemanden, der für andere Menschen als unangenehm riechend wahrgenommen wird Beziehungen aufzubauen. Die körperliche Nähe führt ja jedes Mal dazu, dass man sich einem unangenehmen Geruch aussetzt. Ich möchte dir nicht deine Hoffnungen nehmen, aber du solltest das definitiv ärztlich abklären lassen, da man schon einiges machen kann. Vor allem kann man aber auch selber einiges machen, damit es besser wird. Du solltest sowohl auf die benutzten Produkte achten, als auch auf deine Ernährung. Zwiebeln und Knoblauch sollten ebenso ein Tabu sein, als auch schweißtreibende Lebensmittel wie Kaffee, da dieser den Stoffwechsel erhöht oder auch besonders scharfe Sachen wie Chili. Außerdem lohnt es sich sich gesund zu ernähren.

Nun aber ein wichtiger Punkt in Sachen benutzte Produkte. Du solltest auf parfümierte Sachen verzichten, also alles was einen vermeintlich guten Geruch hat, schadet dir. Du musst geruchsneutrale und vor allem pH neutrale Produkte verwenden. Die klassische Seife ist damit gemeint oder auch festes Shampoo. Deos solltest du statt Parfüm verwenden, sie helfen dir gegen Mikroorganismen und gegen den Geruch. Solltest du besonders starken Geruch unter der Achsel haben, musst du auf jeden Fall die Haare kürzen oder abrasieren.

Nun bin ich auf viele Dinge eingegangen, die du von dir aus machen kannst. Wichtig ist aber auch offen damit umzugehen. Vielleicht findest du Hilfe im Internet, Menschen die auch betroffen sind und mit denen du dich austauschen kannst. Du kannst dich aber letztendlich nicht als Mensch verändern und musst zu deinen Problemen stehen. Du bist so wie du bist. Ich bin mir sicher, dass es auch Menschen geben wird, denen das egal ist, wie du riechst, die dich als Mensch mögen werden.
Kommentar von emrymam am 13.06.2020, 21.39 Uhr
Hey also danke für deinen Kommentar, leider helfen die Tipps bei mir nicht so. Habe alles soweit mal ausprobiert auch geruchsneutrale Produkte darum die Frage.

Warum nimmst du an, dass geruchsneutrale Duschgele usw. helfen könnten? Bei mir stinkt es dann eben weiter und besonders auf dem Kopf(haar) setzt sich der Gestank immer fest. Wenn ich schmutzig wäre könnten die wie mit Wasser waschen helfen - auch klar, aber es geht darum Gestank loszuwerden.

Nun habe ich mich vergriffen und aktuell ein Duschgel für Typen, das ich mal ausprobiere und hoffentlich verschlimmert das nix...

Zu deinem letzten Teil; ja es gibt Foren auch für Bromhidrosis Betroffene leider sind die sehr verstaubt und da ich nicht nur Bromhidrosis habe, wird sich kaum jemals jemand normales für mich interessieren. Und ärtzlich abklären lassen ist schwierig, weil es gut sein kann, dass er mir eine Geistesstörung unterstellt - Waschzwang oder irgendwas auch. Nur nicht das wodurch ich wirklich einen schlechten Geruch verströhme.
Ähnliche Fragen
Ich habe ein Problem. Leider habe ich früher viele negative Erfahrungen mit Freundschaften gemacht und musste oft feststellen, dass ich damals meist die ...
Bei mir ist so, dass ich zu meinem besten Freund eigentlich regelmässig Kontakt habe und wir uns oftmals so einmal in der Woche sehen. Manchmal ist es ...
Ich will mal wissen ob das Frauen hier kennen und wissen woran das liegt? Vielleicht an den Hormonen? Ich denke auch ich habe Bromhidrosis, deswegen kann ...
Hallo, ich heiße Lotti und ich bin 13 Jahre alt. Ich wollte fragen ob vielleicht jemand Lust hat mit mir zu schreiben per E-Mail oder Whatsapp. ...
Meine Eltern haben solche Angst vor Corona, dass ich mich nicht mit außerschulischen Freunden treffen darf. Selbst im Freien finden sie es riskant - ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.