malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von babette am 09.03.2017, 14.12 Uhr

Ins Solarium bei Vitamin D Mangel?

Hilft es bei Vitamin-D-Mangel im Winter ins Solarium zu gehen? Oder bringen Solarien nichts um die Vitamin-D-Produktion anzuregen? Falls doch, wie oft sollte man sich der künstlichen Sonne auf einer Sonnenbank aussetzen damit aussreichen Vitamin-D vom Körper produziert werden kann? Ich habe vor allem zum Ende der Winterzeit immer Stimmungsschwankungen, bin oft gereizt und kann mich auch nicht gut konzentrieren. Ein Freund meinte neulich, dass dies Symptome von einem Vitamin-D-Mangel sein könnten und ich deshalb vielleicht mal ins Solarium gehen könnte. Ich bin auch oft ziemlich schlapp, könnte nur noch schlafen. Oft plagt mich gerade im Winter die Müdigkeit. Auf was muss ich sonst noch achten wenn ich ins Solarium gehe? Und gibt es vielleicht Alternativen zur Sonnenbank bei Vitamin-D Mangelerscheinungen?

Antwort
Antwort
von Pete am 29.03.2017, 11.12 Uhr
Nein! Vorsicht! Das Solarium hilft nicht bei Vitamin D Mangel!

Viele Solarien verwenden UVA-Strahlung, welche die Haut bräunt. Zur Vitamin-D-Synthese braucht man aber UVB-Strahlung!

Der menschliche Organismus braucht in den Wintermonaten keine UV-Strahlung aus dem Solarium. Der Körper speichert im Sommer genug Vitamin D, das er dann im Winter verbraucht. Wenn man sich regelmäßig im Winter im Freien aufhält, dann hat man genug Vitamin D.

Wenn wirklich ein krasser Vitamin D Mangel herrschen sollte, dann geht man am besten zum kompetenten Arzt, der hat die beste Lösung parat und alles andere was wirkungsvoller ist, als eine Bestrahlung im Sonnenstudio.


Antwort
Antwort
von vici am 13.04.2017, 12.05 Uhr
Was Du beschreibst klingt eigentlich gar nicht nach Vitamin D Mangel, eher nach einer Winterdepression durch Lichtmangel. Besorg dir eine Tageslichlampe mit Vollspektrum (das ist wichtig, sonst hilft's nicht). Das ist nebenbei auch gut für die Augen :-)
Ähnliche Fragen
Hallo Leute, ich bin in letzter Zeit immer müde. Ich habe den Verdacht einen Vitamin B12 Mangel zu haben. Ich überlege einen Vitamin B12 Test zu machen. ...
Hey Leute, ich mache mir ganz schön Sorgen wegen meines Vitamin B12 Wertes.. Er liegt bei 1100 pmol/l und der Referenzbereich geht bis 670 pmol/l. Alle ...
Hey, ich habe vom Amtsarzt ein Schreiben bekommen, bei dem ich u.a. Ärzte von der Schweigepflicht entbinden soll. Das Problem ist: Ich bin bei keinem in ...
Als Kind sagten meine Eltern immer, Vogelbeeren seien giftig und ich solle bloß die Finger davon lassen. Jetzt las ich mehrmals im Internet, die Vogelbeeren ...
Hallo leute, ich komme mit etwas persönlicherem zu euch. Es ist mir etwas peinlich, deshalb bin ich froh, wenn es unter uns bleiben könnte. Ich liebe ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.