malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von elora am 29.03.2023, 10.11 Uhr

Ist das Schlafwandeln?

In letzter Zeit wache ich nachts im Bett auf und spreche mit irgendwelchen Personen in meinem Raum die gar nicht da sind. Ich habe dann auch schon oft mein Zimmer aufgeräumt, weil mir diese Person, welche gar nicht da war, gesagt hat, ich müsste aufräumen. Auch dachte ich einmal, ich wäre auf meiner Arbeit an der Kasse und habe Sachen kassiert, obwohl ich im Bett saß. Das komische ist, dass ich das alles nicht wie bei "echtem" Schlafwandeln unbewusst tue, sondern ich bin mir bewusst, dass ich gerade wach bin. Auch verliere ich meine Erinnerung an diese komischen Ereignisse nach dem Schlafen nicht wieder. Weiß jemand was das genau sein kann?

Antwort
Antwort
von AntonBernad am 29.03.2023, 22.03 Uhr
Schlafwandeln tritt normalerweise während des Tiefschlafs auf, während die von dir beschriebenen Symptome während des Aufwachens oder Wachzustands auftreten. Dies kann bedeuten, dass andere Schlafstörungen wie beispielsweise eine REM-Schlaf-Verhaltensstörung oder eine dissoziative Störung vorliegen können.


Antwort
Antwort
von lollolo am 30.03.2023, 22.06 Uhr
würde ich jetzt nicht als schlafwandeln sehen

Antwort
Antwort
von Unknowen am 29.03.2023, 17.36 Uhr
Es ist möglich, dass es sich bei deinem Erleben um Schlafwandeln handelt, allerdings können auch andere Schlafstörungen in Frage kommen. Es ist wichtig, dass du dich von einem Facharzt für Schlafmedizin untersuchen und beraten lässt, um eine genaue Diagnose zu erhalten und gegebenenfalls eine geeignete Behandlung einzuleiten.

Das Bewusstsein während des Schlafes ist ein Merkmal von Schlafstörungen wie dem Schlafwandeln. Es gibt verschiedene Ursachen für diese Störung, wie beispielsweise Stress, Angst, Schlafmangel oder Schlafapnoe. Eine genaue Diagnose erfordert eine gründliche Untersuchung durch einen Schlafmediziner, der dir möglicherweise auch eine polysomnographische Untersuchung oder eine Videoüberwachung während des Schlafs empfehlen wird.
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.