malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von jdkofndnso am 17.03.2022, 15.01 Uhr

Kann man vom Pech verfolgt werden?

Hallo.
Langsam frage ich mich ernsthaft ob ich vom Pech verfolgt werde. Egal in welchen Bereichen. Selbst andere sagen zu mir: "So viel Pech kann man doch nicht haben." usw.

Bewerbungen:
Egal wie viele Bewerbungen ich rausgeschickt habe, überall kam eine Absage. Von dem Unternehmen, für das ich mich sowas von den Hintern aufgerissen habe und es wirklich wollte, kam eine Absage. Jetzt folgte eine auf die andere, jedes mal, wenn ich mich darauf eingelassen hatte.

Fahrschule:
Mit der Fahrschule (zügiger) fertig zu werden wurde ziemlich wichtig, weil meine Mutter und mein Bruder ausgezogen sind. Für Bewerbungsgespräche und das tägliche Leben ist er hier in dem Kaff sehr wichtig. Als ich meine Theorie bestanden hatte, hieß es, dass ich zügig fortfahren würde. Aus Ende August wurde September, aus September Oktober. Bis Mitte November musste ich dann warten, obwohl ich wirklich erklärt hatte, wie wichtig es war zügig fertig zu werden.
Als es soweit war dachte ich, es würde vorangehen. Stattdessen fuhr ich nur alle 2 Wochen, wenn es mal hieß, dass ich 2x in einer Woche fahren dürfte, kamen jedes mal Absagen. Jetzt wurden stattdessen sogar die Preise noch drastisch erhöht, jetzt ist es finanziell fast unstämmbar.

Familie:
Meine Mutter wird von ihrem Ex-Chef "verarscht" und bekommt keinen einzigen Cent. Ich wohne nun hier und sie ist zu ihren Geschwistern gezogen für neue Arbeit. Jetzt muss ich mit möglichst wenig Geld auskommen. Dazu geht jetzt die Waschmaschine kaputt und das Bad steht jeden zweiten Tag unter Wasser.

Egal was, es überrennt mich. Schule bedrückt mich, dazu läuft außerschulisch auch alles beschissen. Habe keine Minute mehr ohne Sorgen.

Ich bemerke auch wie es mich langsam psychisch mitnimmt. Appetitlosigkeit, Würgereize, Schlaflosigkeit gleichzeitig übermüdet, unkonzentriert.

Die Frau von meinem Papa meinte letztens: "Du musst auch mal Glück haben.", natürlich ging das Ereignis, auf das es bezogen war, dick und fett in die Hose.

Bitte sagt mir was ich tun kann, schließlich rede ich es mir nicht ein und denke auch so nicht permanent, aber ihr wisst schon was ich meine.

Antwort
Antwort
von Serafina am 29.03.2022, 11.31 Uhr
Die Antwort ist einfach: Ja, es gibt so etwas wie "vom Pech verfolgt sein". Man nennt das auch "self-fulfilling-prophecy" oder selbsterfüllende Prophezeiung. Das bedeutet, dass das Unterbewusstsein einer Person darauf eingestimmt ist, das Negative zu erwarten und auch in erster Linie das Negative wahrzunehmen. Tritt tatsächlich etwas Negatives ein, fühlt sich das Unterbewusstsein bestätigt. Tritt etwas Positives ein, wird es nicht wirklich wahrgenommen. Das machst du nicht absichtlich, sondern es läuft wie gesagt über dein Unterbewusstsein.
Du bist die einzige, die etwas dagegen tun kann. Leider kannst du nicht von jetzt auf gleich damit anfangen, positiv zu denken.
Eine erfolgversprechende Methode ist folgende: Setz dich mal hin, nimm ein Blatt Papier und schreibe alle Dinge in deinem Leben auf, wofür du dankbar bist. Je häufiger du dann darüber nach denkst, wofür du dankbar bist, und da gibt es bestimmt einiges, desto mehr wird dein Unterbewusstsein auf positive Erwartungen gepolt.
Du kennst sicher Leute, bei denen das Leben genau andersherum läuft als du es bei dir selber wahrnimmst. Sie erwarten gute Dinge und es geschehen ihnen gute Dinge. Auch das wird vom Unterbewusstsein gesteuert. Es würde zu weit führen, dass es ausführlich zu erklären, aber du kannst ja mal den Begriff, den ich oben verwendet habe, googeln.


Antwort
Antwort
von LizChamonie am 28.03.2022, 23.01 Uhr
Ich kann dich gut verstehen. Oft denkt man, dass das Pech an einem klebt. Man fühlt sich in einer Opferrolle, aus der man nicht mehr hinauskommt. Aber ich habe gute Nachrichten für dich. Und das ist schon mal positiv! Das Leben ist manchmal echt nicht fair, aber es liegt an dir selbst, wie du damit umgehst. Ich weiß, dass nach JEDEM Regen auch wieder die Sonne scheint.

Rede dir nicht ein, dass wieder was passieren muss. Denk dir, dass es so kommt, wie es kommt und du das Beste daraus machen kannst. Nicht alles ist so schlecht, wie es vorerst scheint. Richte deinen Fokus auf das Positive, auch wenn es noch so klein ist.

Ich weiß, das ist alles leichter gesagt als getan, aber du wirst bald merken, wie sich deine Sichtweise ändert und dir es besser geht. Dadurch werden auch wieder viel mehr positive Ereignisse in dein Leben treten.

Antwort
Antwort
von Almuth Frank am 20.03.2022, 17.56 Uhr
Kann es sein, dass all diese Ereignisse eintreten, weil du sie erwartest?
Ich selbst habe lange Zeit gedacht, dass ich eine Verliererin bin. Jedes Spiel, das ich gespielt hatte, habe ich verloren. Ich dachte, das bleibt mein ganzes Leben lang so. Im Laufe der Jahre, mit vielen Investitionen in meine persönliche Weiterentwicklung und einer Ausbildung in Psychologie ist mir aufgefallen, dass ich nicht mehr verliere, wenn ich ein Spiel spiele.

Mein Fazit, als mir das bewusst aufgefallen ist "ich bekomme, was ich erwarte".

Ich weiß, es ist leichter gesagt als getan. Aber versuche dir vorzustellen, wie es sich anfühlt, wenn du z. B. den Job bekommst, und male dir das in der Vorstellung bunt und lebendig aus. Freue dich, als hättest du den Job schon. Ich bin fest davon überzeugt, dass man sein Glück manifestieren kann.

Antwort
Antwort
von Maja755 am 17.03.2022, 15.55 Uhr
Ich finde du malst deine Situation viel zu schwarz .. Vielleicht denkst du das du vom Pech verfolgt bist, aber wenn ich das so lese, kommt es mir einfach nur wie das reale Leben vor. Es läuft im Leben eben nicht immer alles glatt, so wie man es sich wünscht. Aber genau das macht das Leben doch spannend und lebenswert. Versuche aktuell nicht nur die negativen Dingen zu sehen, denke positiv.

Wenn du nur Absagen auf deine Bewerbungen bekommst, würde ich mal jemand anderes drüber schauen lassen. Vielleicht sind zu viele Fehler in deinem Bewerbungsanschreiben oder im Lebenslauf? Ist deine Qualifikation auch für die Stellenausschreibungen passend? Jedes Unternehmen möchte natürlich nur die bestmöglichen Arbeitskräfte aquirieren.

Das mit der Fahrschule war bei mir damals auch so. Das ist die Hinhalte-Taktik der Fahrschullehrer könnte man meinen, aber wenn eben viele andere Fahrschüler auch Fahrpraxis erlangen wollen und dein Fahrlehrer deswegen gut ausgelastet ist, dann ist dem ebend so. Außerdem will dich der/die Fahrlehrer/in doch auch durch die Prüfung bekommen. Und momentan wird eben alles teurer.

Also was ich dir damit eigentlich sagen möchte, es läuft nicht immer alles so wie man es sich vorstellt im Leben. Aber es kommen auch wieder bessere Tage, glaub mir. Du bist nicht vom Pech verfolgt. Das Schicksal meint es zur Zeit nur nicht so gut mit dir 🤣 aber Spaß beiseite, das wird schon wieder. Kopf hoch! 🤗 Liebe Grüße
Ähnliche Fragen
Hallo ihr Lieben, und zwar ist folgendes passiert. Ich bin irgendwie zu blöd manchmal oder vom Pech in letzter Zeit verfolgt. Ich habe heute Mittag ...
Hallo, Ihr habt wahrscheinlich genauso wie ich in diesem Jahr die Bundestagswahl teils haareraufend auf dem Sofa verfolgt und euch manchmal sicherlich ...
Hey, ich bin 15 Jahre alt und kann zurzeit kein Essen runterschlucken. Jetzt war ich beim Kinderarzt und er hat mir einen Psychiater und einen anderen Arzt ...
Was habt ihr alles versucht um schwanger zu werden? Mein Kinderwunsch ist groß, ich werde aber einfach nicht schwanger. Wollte mal fragen, was ihr so alles ...
Hi guys, was ih meine: zb. immer wenn ich Gummibärchen esse dann muss ich die mit der linken hand essen wenn ich die zb. mit der rechten essen würde würde ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.