malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Muffin2900 am 19.04.2023, 15.10 Uhr

Maibaum Tradition im Rheingau als Liebesbeweis?

Hallo zusammen!

Aus meiner Heimatstadt kenne ich die Tradition dass man(n) der Herzensdame zum 1. Mai einen geschmückten Maibaum als Liebesbeweis vor die Tür stellt. Nun stellt sich die Frage, ob dies im Rheingau auch üblich ist. Online habe ich dazu leider nichts gefunden. Lediglich, dass teilweise ein großer für das ganze Dorf aufgestellt wird.

Vielen Dank im Voraus!

Antwort
Antwort
von Matchista am 21.04.2023, 18.21 Uhr
Ein Maibaum vor der Tür 🤣 als Liebesbeweis .. bei uns stehen die im Ort auf dem Marktplatz. Wo kommst du denn her?


Antwort
Antwort
von AntonBernad am 19.04.2023, 19.12 Uhr
Die Herkunft des Maibaums und dessen Brauchtum ist umstritten. Vermutlich liegt sein Ursprung bereits bei den alten Germanen und deren Verehrung diverser Waldgottheiten. In diesem Zusammenhang muss auch die von den Germanen verehrte Donareiche erwähnt werden, die dem Gott Donar bzw. Thor geweiht war und bei Geismar (Nordhessen) stand. Sie wurde der Legende nach vom hl. Bonfatius gefällt.

Wie mit vielen heidnischen Bräuchen geschehen, vermischte sich beim Maibaum im Laufe der Jahrhunderte heidnisches mit christlichem Brauchtum. Denn nach einem überlieferten Bericht aus der Eifel gab es im 13. Jahrhundert in einigen Orten einen Pfingstbaum. Ebenfalls wird auch heute noch in Thüringen an etlichen Orten ein so genannter »Maien« zu Pfingsten gesetzt. Zudem wird der Maibaum in einigen Gegenden auch als »Marienbaum« bezeichnet.

Die heutige Form des Maibaums, ein hoher Stamm mit belassener grüner Spitze und Kranz, ist seit dem 16. Jahrhundert überliefert. Ab dem 19. Jahrhundert kam er dann auch als Ortsmaibaum für die selbstständigen Gemeinden auf, auch als Zeichen ihres Selbstbewusstseins. Im Laufe der Zeit ist aber ein stark lokales Brauchtum entstanden, welches sich oft schon von Dorf zu Dorf erheblich unterscheidet.
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.