malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Michelle778 am 17.04.2023, 19.48 Uhr

Freund ist unzuverlässig, was soll ich machen?

Freund ist unzuverlässig bei Treffen/Planung was tun?

Vorgeschichte:

Nach wochenlangen hängen und würgen musste ich im Dezember eine Reise stornieren, weil er nicht gesagt hat das er wenig Geld zur Verfügung hat (wegen irgendwelchen Schulden vom Vater) Das ganze hatte er halt ewig rausgezögert. (Er hatte die ganze Reise vorgeschlagen).

Jetzt hat er vorgeschlagen an seinem Geburtstag im Mai was zu machen, mit Hotels u.s.w innerhalb Deutschlands.

Jetzt kommt in dem Punkt plötzlich gar nichts mehr und es wird erwartet das ich alles hinterher trage. Hotelsuche, Vorauszahlung u.s.w. Man wollte Sonntag eigentlich alles besprechen, aber dazu kommt keine Reaktion.

Einfach direkt absagen? Komme mir ziemlich verarscht vor, vielleicht will er einen nur ausnutzen zum durchschleppen?

Antwort
Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AntonBernad am 18.04.2023, 17.13 Uhr
Es tut mir leid zu hören, dass du in dieser Situation bist. Es kann schwierig sein, mit unzuverlässigen Freunden umzugehen. Bevor du entscheidest, ob du die geplante Aktivität absagst oder nicht, solltest du versuchen, mit deinem Freund darüber zu sprechen.

Vielleicht hat er viel zu tun oder Probleme und kann sich nicht um die Planung kümmern. Wenn du das Gespräch suchst, könnt ihr gemeinsam eine Lösung finden, wie du die Planung aufteilen oder ob du die Aktivität verschieben möchtest.

Wenn du jedoch das Gefühl hast, dass er dich ausnutzen will, ist es in Ordnung, die Aktivität abzusagen. Du solltest dich nicht gezwungen fühlen, die Verantwortung für die gesamte Planung zu übernehmen, wenn du das Gefühl hast, dass dein Freund nicht mitarbeiten möchte.

Denke daran, dass du immer das Recht hast, deine Grenzen zu setzen und Entscheidungen zu treffen, die für dich richtig sind.

Unter anderem würde ich auch sonst diese Person einem ernsteren Gespräch unterziehen. Sag ihm klipp und klar, wie du dich in so einer Situation fühlst und welches Verhalten du dir von ihm wünschst.

Eine Freundschaft ist davon geprägt, dass man gibt und nimmt. Beide Seiten sollten ihren Beitrag dazu leisten. Mache ihm das klar! Und steh zu deiner Aussage!

Wünsche dir viel Geduld und Kraft in deinem Handeln!


Antwort
Antwort
von ilokl911 am 17.04.2023, 22.46 Uhr
Wenn du einen Freund hast, der unzuverlässig ist, gibt es ein paar Dinge, die du tun kannst, um damit umzugehen:

Kommuniziere deine Erwartungen klar: Wenn du von deinem Freund erwartest, dass er pünktlich ist oder bestimmte Dinge tut, dann solltest du ihm das sagen. Vielleicht ist er sich nicht bewusst, dass sein Verhalten für dich ein Problem darstellt.

Setze klare Grenzen: Wenn dein Freund weiterhin unzuverlässig ist, musst du vielleicht Grenzen setzen. Zum Beispiel könntest du ihm sagen, dass du dich nicht länger darauf verlassen wirst, dass er pünktlich ist oder bestimmte Dinge erledigt, wenn er nicht in der Lage ist, dies zu tun.

Überlege, ob es Zeit ist, die Freundschaft zu beenden: Wenn dein Freund trotz deiner Bemühungen, klare Erwartungen zu setzen und Grenzen zu ziehen, weiterhin unzuverlässig bleibt, dann solltest du vielleicht in Erwägung ziehen, die Freundschaft zu beenden. Es ist wichtig, Freunde zu haben, auf die man sich verlassen kann, und wenn dein Freund diese Anforderung nicht erfüllt, könnte es besser sein, die Freundschaft zu beenden.

In jedem Fall solltest du versuchen, deine Gefühle und Bedürfnisse klar zu kommunizieren und eine Lösung zu finden, die für beide Seiten akzeptabel ist.

Antwort
Antwort
von Andreas199 am 18.04.2023, 22.59 Uhr
Es scheint als ob dein Freund unzuverlässig ist und sich nicht um Planung oder Finanzen kümmert. Wenn du dich unwohl fühlst oder das Gefühl hast ausgenutzt zu werden, dann solltest du offen mit ihm darüber sprechen und ihm sagen, wie du dich fühlst. Wenn er nicht bereit ist Verantwortung zu übernehmen oder sich zu ändern, dann solltest du das Treffen absagen und dich nach anderen Freunden umsehen die zuverlässiger sind.
Ähnliche Fragen
Was sagen die Gamer? Was ist besser? Ich habe gehört mit Kabel soll sicherer sein. Ohne Kabel wäre unzuverlässig?
Ich hatte einen größeren Streit mit meinem Freund. Er war sehr sauer auf mich und wahrscheinlich auch verletzt. Nun habe ich darüber nachgedacht und ihm ...
Hey, ich habe grade ein sehr großes Problem, nämlich gibt es da ein Mädchen welches mich liebt (sagt sie mir aufjedenfall immer) und ich sie auch, nur hat ...
Hey Leute, ich habe da eine Frage. Ich will gerne meinem Freund irgendwas kaufen oder basteln was meine Liebe zu ihm symbolisiert. Wir hatten nämlich ...
Hallo Leute! Ich bin ein 13 jähriges Mädchen (werde in 2 Monaten 14), und möchte mit YouTube anfangen. Das Problem ist, das ich nicht weiß was ich da ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.