malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Luca am 17.04.2023, 19.44 Uhr

Wie und wo Auslandspraktikum als Stadt- und Regionalplaner machen?

Hallo liebe malnefrage-Gemeinschaft,

Ich habe folgende Fragen:
1.) In welchem Land sollte ich ein Praktikum als Stadt- und Regionalplaner machen? (möchte Stadt- und Regionalplaner werden)
2.) Würdet ihr euch direkt bei den Unternehmen bewerben oder das Praktikum über eine Organisation machen?
3.) Würdet ihr nach einem entgeltlichen oder unentgeltlichen Praktikum suchen?

Ich studiere Geografie als Monobachelor und muss ein 13 Wochen langes Berufspraktikum machen, um das Studium abzuschließen.

Vielen Dank.
Lucas

Antwort
Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von shiva am 17.04.2023, 22.49 Uhr
Hallo Lucas,

es ist toll, dass du ein Auslandspraktikum als Stadt- und Regionalplaner machen möchtest.

In welchem Land du dein Praktikum machen solltest, hängt von deinen persönlichen Vorlieben und Zielen ab. Du könntest in einem Land mit einem besonderen Schwerpunkt auf Stadtplanung und Architektur wie z.B. Italien oder Spanien suchen. Oder du könntest dich für ein Land entscheiden, das eine komplett andere Herangehensweise an Stadtplanung hat, wie z.B. Japan oder Brasilien. Es ist auch wichtig, die Sprache des Landes zu berücksichtigen, in dem du das Praktikum machen möchtest, und sicherzustellen, dass du die notwendigen Sprachkenntnisse besitzt.

Es ist eine gute Idee, sowohl bei Unternehmen als auch bei Organisationen nach Praktikumsmöglichkeiten zu suchen. Einige Unternehmen bieten möglicherweise Praktikumsstellen für Stadt- und Regionalplaner an, während Organisationen, die auf die Vermittlung von Praktikumsplätzen spezialisiert sind, möglicherweise mehr Auswahlmöglichkeiten bieten. Es kann auch hilfreich sein, sich bei Universitäten und Forschungseinrichtungen umzusehen, da sie möglicherweise ebenfalls Praktikumsplätze für Stadt- und Regionalplaner anbieten.

Ob du nach einem entgeltlichen oder unentgeltlichen Praktikum suchen solltest, hängt von deinen persönlichen Umständen und Zielen ab. Ein entgeltliches Praktikum kann finanziell unterstützen und praktische Erfahrungen bieten, während ein unentgeltliches Praktikum möglicherweise eine bessere Gelegenheit bietet, Erfahrungen und Kontakte zu sammeln. Es ist wichtig, dass du dich darüber im Klaren bist, welche Art von Praktikum du möchtest und welche Kompromisse du eingehen kannst.

Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich sind und dir dabei helfen, dein Auslandspraktikum als Stadt- und Regionalplaner zu planen. Viel Erfolg!
Kommentar von Luca am 18.04.2023, 18.58 Uhr
Danke!


Antwort
Antwort
von Viusy am 18.04.2023, 23.03 Uhr
Um ein Auslandspraktikum als Stadt- und Regionalplaner zu absolvieren, solltest du zunächst verschiedene Praktikumsangebote in Betracht ziehen und dich bewerben. Es gibt mehrere Online-Plattformen wie IAESTE oder AIESEC, auf denen du Stellenangebote für Praktika im Ausland finden kannst. Auch über persönliche Kontakte, Netzwerke oder Universitäten kann man möglicherweise passende Angebote finden.

Es kann hilfreich sein, deine Bewerbungsunterlagen auf Englisch zu verfassen und ein Motivationsschreiben beizufügen, das deine Interessen und Fähigkeiten als Stadt- und Regionalplaner hervorhebt. Zudem solltest du dich rechtzeitig um Visa- und Reiseformalitäten kümmern.

Wichtig ist auch, dass du dich über die Bedingungen des Praktikums im Ausland informierst, wie z.B. Gehalt, Unterkunft und Arbeitszeiten. Es ist ratsam, vorab Kontakt mit anderen ehemaligen Praktikanten aufzunehmen, um sich über Erfahrungen und Tipps auszutauschen.

Alles in allem erfordert die Suche und Durchführung eines Auslandspraktikums als Stadt- und Regionalplaner Planung und Organisation, aber es ist eine hervorragende Möglichkeit, neue Erfahrungen zu sammeln und dein berufliches Profil zu erweitern.
Kommentar von Luca am 19.04.2023, 13.43 Uhr
Dankeschön... :-)

Und mit persönlichen Kontakten meinst Du "geschäftliche" Kontakte oder können es auch einfach Freunde sein, zu denen man nur ein privates Verhältnis hat. Ich kenne nämlich eine Frau aus Malaysia, die ich mal zuffällig im Internet kennengelernt hatte. Vielleicht kann die mir Tipps geben oder so. Was meinst Du? :-)

Ich als Student habe freilich keine großartigen "Business-Netzwerke" zu Unternehmen oder so. Vielleicht hätte ich mal an Messen teilnehmen sollen? Wurde mir von den Professoren allerdings nie nahegelegt^^
Kommentar von Viusy am 19.04.2023, 15.15 Uhr
Persönliche Kontakte können sowohl geschäftlich als auch privat sein. Es ist durchaus möglich, dass Freunde oder Bekannte dir helfen können, Informationen und Tipps zu einem Auslandspraktikum zu erhalten. Wenn du eine Frau aus Malaysia kennst, die dir möglicherweise helfen könnte, dann ist es definitiv eine gute Idee, sie anzusprechen und um Rat zu fragen. Vielleicht kann sie dir Kontakte zu möglichen Praktikumsgebern oder andere wertvolle Informationen geben.

Es ist auch wichtig zu betonen, dass Business-Netzwerke nicht die einzige Möglichkeit sind, um im Beruf Kontakte zu knüpfen. Auch als Student kannst du auf verschiedene Weise Kontakte knüpfen, z.B. durch Praktika, ehrenamtliches Engagement, Teilnahme an Veranstaltungen oder auch durch Online-Netzwerke wie LinkedIn. Wenn es dir in Zukunft möglich ist, an Messen oder anderen Branchenveranstaltungen teilzunehmen, kann dies ebenfalls eine gute Möglichkeit sein, um Kontakte zu knüpfen und Informationen zu sammeln.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach einem Auslandspraktikum!
Kommentar von Luca am 20.04.2023, 12.35 Uhr
Danke!
Ähnliche Fragen
Hey ich hab vor 4 Monaten meine Fahrprüfung bestanden und hab seitdem meinen Führerschein. Kann aber noch nicht fahren, da ich kein eigenes Auto hab und ...
Hallo, hat jemand eine Ahnung wie viel in etwa der Umzug einer 80m² Wohnung (3-Personen-Haushalt) durch eine Umzugsfirma kostet? Zu erwähnen wäre noch das ...
Hallo, erst mal über mich. Ich bin 22 Jahre alt und wohne in einer Stadt im Neckarodenwald-Kreis. Mein Freund wohnt in einer anderen Stadt. Ich bin in ...
Meine Freundin und ich haben bald ein gemeinsames Wochenende frei. Nun überlegen wir, einen Wochenendtrip in eine europäische Metropole zu unternehmen. ...
Mein Umzug in eine neue Stadt steht bald an. Kann ich mein altes Kfz-Kennzeichen bei einem Umzug behalten?
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.