malnefrage.de
malnefrage.de
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von FrauVau am 05.10.2018, 09.22 Uhr

Rezept für Mürbeteig?

Wer hat mir ein Rezept für einen dünnen Mürbteig? Welche Zutaten brauche ich? Freue mich über ein gutes Grundrezept für einen Mürbteig. Danke!

Antwort
Antwort
von Basti83 am 12.10.2018, 11.01 Uhr
Hallo,
hier mein Rezept für einen Mürbteig:
250 g Mehl.
75 g Zucker.
1 Ei (Größe M)
125 g Butter oder Margarine.


Antwort
Antwort
von SchokomitKeks am 12.10.2018, 08.29 Uhr
Je nach Menge nimmst du 2:1 Mehl mit Fett, z.B. Margarine, und dann noch Salz oder Zucker. Wenn du z.B. einen Mürbeteig für eine Quiche machen willst nimmst du eben Salz, wenn es ein Mürbeteig für Plätzchen zum Backen sein soll, nimmst du Zucker.
Das Fett verknetest du mit dem Mehl und Salz/Zucker zu einer homogenen Masse. Die stellst du dann für eine Zeit lang in den Kühlschrank. Fertig!

Antwort
Antwort
von LeakTom am 19.10.2018, 10.09 Uhr
Auf der Seite von Chefkoch gibt es viele tolle Rezepte dafür.
Kommentar von FrauVau am 19.10.2018, 14.47 Uhr
Klar kenne die Seite, aber ich wollte eure Tipps hier für Mürbeteig Rezepte.
Manche machen ja ein Ei rein oder mehr Fett. Wollte mal die Meinung von anderen hören.
Weisst du wie man klassisch einen Mürbteig macht? Wie backst du ihn?
mehr Fragen ...

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Facebook
Twitter
Google
E-Mail
Bookmark
weitere