malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Ratgeber Login
Frage
Frage
von Eazy

Taubheitsgefühl bei Sehnenscheidenentzündung?

Hallo,

Ich habe schon etwas länger eine Sehnenscheidenentzündung und ich fand, dass es auch besser geworden ist. Nun musste ich in letzter Zeit aber ziemlich viele Kursarbeiten schreiben und die Schmerzen sind wieder etwas schlimmer geworden. Grade habe ich einen Aufsatz geschrieben und hatte plötzlich sowas wie ein Taubheitsgefühl in den Fingern und konnte auch meinen Stift nicht mehr halten. Was könnte das sein? Woran kann das liegen und sollte ich damit nochmal zum Arzt?
Es ist halt blöd, weil ich diese Woche noch 3 Kursarbeiten schreibe und morgen eine in Deutsch, wo ich relativ viel schreiben muss.

Vielen Dank im Voraus

Antwort
Antwort
von wikkileo
Hi,
das ist kein gutes Zeichen! Hört sich nach einer Überbelastung an. Wahrscheinlich hast du die Sehnenscheidenentzündung nicht richtig auskuriert und hast daher jetzt wieder Schmerzen.
Ich würde lieber nochmals zum Arzt gehen! Auf jeden Fall würde ich dir aber raten deinen Arm etwas zu schonen. Mach nur was wirklich nötig ist, ansonsten den Arm ruhigstellen. Wenn du nicht aufpasst kann das chronisch werden!


Antwort
Antwort
von amelie
Deine Sehnen werden genauso über Nerven versorgt wie deine Muskeln. Das heißt dass bei jeder Sehnenscheidentzündung auch immer die Nerven in Mitleidenschaft gezogen werden - sie werden einfach gereizt und reagieren mit Schmerz und Taubheitsgefühl.

Schonung ist extrem wichtig. Du kannst etwas vorbeugen durch Schienen oder Taping (z.B. durch einen Physiotherapeuten). Du solltest überlegen ob du die Kursarbeiten mitschreiben musst. Denk über eine Krankschreibung nach. Denn eine Sehnenscheidentzündung zieht sich bei weiterer Belastung ewige Wochen hin.

Um eine vollständige Entlastung kommst du auf Dauer leider nicht herum. Physiotherapie und Ultraschallbehandlung können die Heilung unterstützen.

Antwort
Antwort
von hihise
Mit einer Sehnenscheidenentzündung ist nicht zu spaßen - ich würde kürzer treten und den Arm nochmals beim Arzt checken lassen.
Wie bereits schon jemand geschrieben hat kann das chronisch werden und das ist dann noch viel schlimmer. Gönne dir etwas Ruhe und deinem Unterarm Entlastung!

Antwort
Antwort
von Pfleger
Dein Unterarm ist überlastet. Es gibt da so Schienen um den Arm ruhig zu stellen.
Hast du die Möglichkeit deine Kursarbeiten nicht per Hand sondern mit dem PC zu schreiben. Das entlastet deinen Unterarm. Alles was du Greifen musst wirkt sich negativ auf die Sehnenscheidenentzündung aus - Stift halten, Hand tippen, etc.

Antwort
Antwort
von Eazy
Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Das Problem ist, dass ich das schon seit Ende Oktober habe und anscheinend immer noch keine Besserung in Sicht ist. Ich habe mir jetzt für morgen einen Termin bei nem Arzt geben lassen, mal gucken was dabei rauskommt.

Aber vielen Dank!
Kommentar von hihise
Und was hat der Arzt gesagt?
Hängt das Taubheitsgefühl mit der Sehnenscheidenentzündung zusammen? Hand schonen oder darfst du den Arm belasten?
Kommentar von Eazy
Ja ich hatte eine erneute eindeutige Überlastung und habe eine Schiene bekommen und musste den Arm schonen. Danke für eure Antworten! :)

Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.