malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Ratgeber Login
Frage
Frage
von Trinchen

Theraband - welche Stärken haben die verschiedenen Farben?

Die Therabänder gibt es ja in verschiedenen Farben. Wer kann mir sagen welche Farbe das schwächste bzw. das stärkste Band ist? Welchen Widerstand hat welches Band? Wie ist da die Bedeutung der Farben? Ich möchten mit dem Theraband meinen Rücken und die Schulter kräftigen / trainieren. Danke!

Antwort
Antwort
von JohnDeo
Hey!

Die Farben der Therabänder stehen für unterschiedliche Widerstandsstärken. Hier eine Übersicht welche Farben welchen Widerstand haben, wobei die genaue Einteilung je nach Hersteller etwas variieren kann:

Übersicht der Farben und Widerstände (klassische Einteilung)


- Beige: Sehr leicht - minimaler Widerstand, meist für Reha-Übungen oder Senioren geeignet
- Gelb: Leicht - niedriger Widerstand, gut für Einsteiger oder leichte Aufwärmübungen
- Rot: Mittel - moderater Widerstand, für Anfänger und leichte Kräftigungsübungen
- Grün: Mittel bis stark - mittlerer Widerstand, für den Durchschnitt geeignet, schon recht fordernd
- Blau: Stark - hoher Widerstand, für Fortgeschrittene, ideal für stärkere Muskelgruppen
- Schwarz: Sehr stark - sehr hoher Widerstand, für gut trainierte Personen
- Silber: Extra stark - sehr hoher Widerstand, für intensives Krafttraining
- Gold: Maximale Stärke - extrem hoher Widerstand, eher für Profis oder spezielle Kraftübungen

Für Dein Vorhaben:


Wenn du deinen Rücken und deine Schultern kräftigen möchtest, würde ich empfehlen mit grün (mittel bis stark) zu beginnen, wenn du noch nicht so viel Erfahrung hast. Solltest du schon etwas trainierter sein wäre blau (stark) eine gute Wahl, um etwas mehr Widerstand zu haben.

Die genaue Wahl hängt aber auch davon ab, wie oft du mit dem Theraband trainierst und wie intensiv du es nutzen möchtest. Wenn du dir unsicher bist kannst du auch mit einem leichteren Band starten und dann nach und nach zu stärkeren Bändern wechseln.

Hoffe das hilft dir weiter! 😊


Antwort
Antwort
von Fittster
Welches Theraband für dich am besten geeignet ist hängt von deiner körperlichen Verfassung ab. Es gibt aber einen Trick, wie du die richtige Farbe für dein Training herausfinden kannst. Teste die verschiedenen Farben einfach mal durch. Wenn du mit einer Farbe so zwischen 12 bis 15 sauber ausgeführte Wiederholungen schaffst, dann hat das Band die richtige Stärke für dich.

Bist du eher untrainiert und machst wenig bis nie Sport brauchst du ein leichteres Theraband. Treibst du öfters Sport und bist schon etwas trainiert, kannst du ein stärkes Band für dein Training benutzen. Die Therabänder sind daher in verschiedene Farben unterteilt. Jede Farbe hat einen anderen Schwierigkeitsgrad.

Theraband Farben für Untrainierte zum Einstieg
Beige (extra leicht)
Gelb (leicht)

Theraband Farben für regelmäßige Sportler
Rot (medium)
Grün (stark)
Blau (extra stark)

Theraband Farben für Fortgeschrittene
Schwarz (besonders stark)
Silber (ultra stark)
Gold (maximal stark)
Kommentar von Trinchen
Danke, das hat mir sehr geholfen!
Ähnliche Fragen
Unterschiedliche Handwerkerzünfte haben traditionell bestimmte Farben (Zimmermänner - schwarz etc.) Diese dienen zur einfachen Unterscheidung bzw. als ...
Kann ich Wandfarbe aus dem Baumarkt zum Streichen meiner Wände zuhause selber mischen? Ich möchte in den nächsten Wochen mein Schlafzimmer renovieren und ...
Habt ihr Tipps zur Stärkung des Immunsystems? Was kann ich in der kalten Jahreszeit gegen Viren und Bakterien tun, um mein Immunsystem zu stärken? Der ...
Ich suche Stoffpuppen aus den 90ern. Diese strecken die Zunge raus und haben Sommersprossen. Sie tragen eine Mütze wo nur paar Haare vom Pony rauskommen. ...
Bei mir: blau und sobald der Farbton zu hell/grell, ausgewaschen ist finde ich keine Farbe mehr schön.
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.