malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Yasmin am 13.10.2017, 16.29 Uhr

Wandfarbe selber mischen?

Kann ich Wandfarbe aus dem Baumarkt zum Streichen meiner Wände zuhause selber mischen?

Ich möchte in den nächsten Wochen mein Schlafzimmer renovieren und meine vier Zimmerwände in einem schönen Weinrot streichen. Um Farbe zu kaufen, war ich heute im Baumarkt und habe nach einer Farbe gesucht, die meinen Vorstellungen entspricht. Keine der ausgestellten Rot-Töne hat mir zugesprochen, deshalb bin ich zu dem Entschluss gekommen, zwei Farben selbst zu mischen.
In dem Baumarkt wo ich war konnte man sich zwei verschiedene Farben aber nicht zu einer anmischen lassen. Nun wurde mir von Bekannten geraten, zwei Farbtöne zu kaufen und diese zuhause selbst zu vermischen.

Wer hat Erfahrungen mit dem Anmischen zwei verschiedener Farben um meinen Farbton zu bekommen? Wie mache ich das am besten? Welche Materialen benötige ich und wie aufwendig ist der Prozess? Die beiden Farbtöne, die ich miteinander mischen will, nennen sich "Rubinrot" und "Schwarzrot". Ist es überhaupt möglich, zwei Farben wahllos miteinander zu vermischen oder benötige ich dazu noch andere Farben oder Verdünner?

Antwort
Antwort
von jimbob am 14.10.2017, 13.48 Uhr
Ja klar du kannst deine Wunschfarbe selber mischen. Nimm einen unbenutzten Eimer. Dort füllst du die hellere Farbe ein. Dann kannst du mit der dunkleren Farbe mischen. Und immer gut verrühren. Ich nehme dazu immer einen Holzstab. Falls du mal zu viel dunkle Farbe erwischt hast, kannst du mit weißer Farbe korrigieren. Das Weiß fungiert quasi als Aufheller. Viel Spaß beim Farbe selber mischen!


Antwort
Antwort
von Stahlingrad am 13.10.2017, 20.31 Uhr
Es gibt doch noch Abtönfarben, da wird das Zeugs nach Bedarf in weiße Farbe reingeträufelt, je nach Farbdichte, so wurde das früher jedenfalls gemacht, aber man muss schon die richtige Abtönfarbe haben.
mehr Fragen ...

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.