malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Lalunaie am 29.03.2020, 10.19 Uhr

Kann man Hefe selber herstellen?

Meine Frage ist ob man Hefe selber herstellen kann? Ich möchte Pizza machen habe aber diese Woche in keinem Supermarkt mehr Hefe gefunden.. nun frage ich mich ob man Hefe nicht selbst machen kann. Weiß das jemand? Wie kann ich Hefe zum Backen selber herstellen?

Antwort
Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MajoNeese am 31.03.2020, 08.30 Uhr
Klar kann man Hefe selber machen, nennt sich dann wilde Hefe. Das ist nicht schwer. Man braucht dazu nur ein Glas mit Schraubverschluss, ungeschwefeltes Trockenobst, stilles Wasser aus der Leitung und Zucker. Ich nehme immer Datteln und braunen Zucker. Honig geht aber auch oder normaler raffinierter Zucker.

Alles kommt in das Glas, das zuvor ausgekocht bzw. im Ofen keimfrei erhitzt wurde. Die Mischung gut schütteln und dann braucht es Geduld! Wichtig ist, dass du sauber arbeitest.

Stell das Glas für 7 Tage an einen warmen, schattigen Ort und schüttel es jeden Tag damit sich kein Schimmel oder Schlieren bilden.
Wichtig ist auch, dass du das Glas wegen der Gasbildung jeden Tag öffnest.

Nach ca. einer Woche haben sich die natürlichen Hefen auf der Oberfläche des Trockenobst vermehrt und das Gemisch riecht nun angenehm säuerlich nach Hefe. Ähnlich wie Vergorenes oder neuer Wein.

Die Wildehefe kann nun zur Teigführung verwendet werden.

Mengenangaben zur Herstellung von wilder Hefe:
1/2 L kalkarmes Wasser aus der Leitung oder stilles Wasser
1 Stück Trockenobst (ungeschwefelt) wie Datteln, Feigen, Rosinen
1 TL Zucker (braun/weiss) oder Honig


Antwort
Antwort
von griesko am 29.03.2020, 16.33 Uhr
Nein, außer du hast Hefe Starterkulturen, wie sie die Lebensmittelindustrie benutzt, um Hefewürfel herzustellen.

Antwort
Antwort
von KanDaa am 31.03.2020, 11.30 Uhr
Mhm also mir wäre das auch neu. Habe bislang aber auch noch nie Hefe selber herstellen müssen. Vielleicht findest du auch einfach bei Google eine passende Antwort.
Ähnliche Fragen
Hey, für das Foto im Reisepass solls ja spezielle Anforderungen geben. Was muss ich beachten wenn ich das Foto selber machen möchte? Darf man das Foto für ...
Wie kann ich Bärlauchpesto selber machen? Was muss außer Bärlauch alles in das Pesto rein? War heute in der Mittagspause beim Italiener und da gab es super ...
Ich habe ein Problem! Seit meinem DSL Providerwechsel (DSL über die Telefondose -> Kabelinternet) ist keine VPN Verbindung mehr zu einer entfernten Fritzbox ...
Hey Leute und zwar habe ich eine bescheuerte Frage aber mich würde interessieren ob man gelöschte Bilder auf Instagram irgendwie wieder herstellen kann? ...
Ich möchte eine App fürs Handy selber programmieren. Daher will ich App-Programmierung lernen. Wie kann ich ein App für Android und Apple iOS selber machen? ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.