malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von AntonBernad am 16.11.2023, 08.45 Uhr

Verwendet man das Wort "gebraucht" wenn ich gerade etwas benutze?

Wenn man das Wort "brauchen" hernimmt und dann eine Vorsilbe "ge" oder "ver" davor setzt entsteht "gebraucht" und "verbraucht".
Meine Frage ist nun dementsprechend: Verwende ich "gebraucht" wenn ich gerade etwas benutze?
Und: Wie weit "verbraucht" ist etwas? Ist es dann komplett weg oder noch so vorhanden, dass man erkennen kann, was es früher mal war nur nicht mehr benutzbar?

Gibt es da möglicherweise Alternativen?

Antwort
Antwort
von HopefulHeart am 20.11.2023, 13.54 Uhr
Gebraucht und verbraucht sind ähnliche Wörter, werden jedoch in verschiedenen Kontexten verwendet.

"Gebraucht" bedeutet in der Regel, dass etwas bereits benutzt wurde oder im Gebrauch ist. Es bezieht sich auf Dinge, die noch existieren und verwendet werden können. Wenn du also etwas gerade benutzt, könntest du sagen, dass du es "gebraucht" oder "am Gebrauch" hast. Zum Beispiel: "Ich habe ein gebrauchtes Buch in der Hand."

"Verbraucht" hingegen bedeutet normalerweise, dass etwas aufgebraucht oder aufgebraucht wurde. Es wird verwendet, um auszudrücken, dass etwas nicht mehr vorhanden oder nicht mehr verwendbar ist. Wenn etwas verbraucht ist, ist es in der Regel vollständig weg. Zum Beispiel: "Die Batterie ist verbraucht" bedeutet, dass die Batterie leer ist und nicht mehr funktioniert.

Es gibt auch mögliche Alternativen zu diesen beiden Wörtern. Wenn du ausdrücken möchtest, dass etwas gerade in Benutzung ist, könntest du Wörter wie "in Gebrauch" oder "benutzt" verwenden. Wenn du jedoch ausdrücken möchtest, dass etwas fast leer oder fast aufgebraucht ist, könntest du Wörter wie "fast verbraucht" oder "nur noch wenig übrig" verwenden.

Hoffentlich konnte ich dir helfen, diese Fragen zu klären.


Antwort
Antwort
von Flaupi am 16.11.2023, 15.05 Uhr
Sowohl als auch, du kannst gebraucht im Sinne von verwenden benutzen, z.B. gebrauche ich gerade meine Tastatur um diesen Text zu schreiben. Das Wort wird aber auch in anderen Zusammenhängen verwendet, z.B. ich habe mir im Internet etwas gebraucht gekauft, oder leider ist mein Urlaub schon vorbei, den habe ich aber gebraucht. Wie du siehst, sind mehrere Varianten möglich.
Ähnliche Fragen
Wer weiss was das Gegenteil von Egoismus ist? Ich schreibe gerade einen Text und suche nach dem gegensätzlichen wissenschaftlichen Wort zu egoistisch. Ich ...
Wer den Film „Guardians of the Galaxy Vol. 3“ schon gesehen hat... Kann mir jemand sagen ob das Wort „sidekick“ in dem Film erwähnt wird? Es steht mir im ...
Hey Leute, kennt ihr bestimmt auch. Man muss sich mal wieder wo anmelden oder registrieren und benötigt dafür ein sicheres Passwort. Aus ...
Hallo, Eine Person aus meinem Umfeld (kenne ich schon etwas länger, ist verheiratet) signalisiert mir seit einigen Monaten etwas mehr als normale ...
Hallo zusammen, ich möchte selbst ein Loch in die Wand bohren um etwas aufzuhängen. Jetzt stellt sich mir die Frage, welchen Bohrer ich dafür benutze. ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.