malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von andracus am 29.09.2017, 19.16 Uhr

Voraussetzungen für ein Fernstudium?

Was sind die Voraussetzungen für ein Fernstudium? Ist ein Fernstudium mit Realschulabschluss möglich? Wie funktioniert ein Fernstudium überhaupt? Wie ist der Ablauf? Kann man das abends neben dem Beruf machen? Welche Fernkurse sind überhaupt möglich? Wo gibt es einen guten Überblick über die zu studierenden Berufe? Und was ist ein Fernstudium wert? Gibt es einen Unterschied zu einem Studium an einer Universität oder Fachhochschule? Unterscheiden sich die Abschlüsse?

Nochmals in Kürze, welche Voraussetzungen brauche ich für ein Fernstudium und wo kann ich mich informieren? Ich habe einen Realschulabschluss und eine abgeschlossenen Ausbildung im kaufmännischen Bereich erfolgreich absolviert.

Antwort
Antwort
von Tigerhai am 03.10.2017, 15.38 Uhr
Für viele Fernstudiengänge sind die Voraussetzungen wie für ein Präsenzstudium. Es gibt aber auch Fernstudienmöglichkeiten ohne Abitur. Neben "echten" Hochschulstudiengängen, die meist mit einem Bachelor abschließen, gibt es auch noch andere Fernstudiengänge, die bestimmte Qualifikationen vermitteln, aber nicht zu einem Hochschulabschluss führen. Für die echten Hochschulstudiengänge wird anstelle des Abiturs teilweise auch eine gewisse Berufspraxis, eine Meisterausbildung oder etwas Ähnliches anerkannt. Mit einem kaufmännischen Berufsabschluss würde sich zum Beispiel ein Wirtschaftsstudium wie etwa Betriebswirtschaftslehre empfehlen.

Es gibt verschiedene Übersichtsseiten für Fernstudiengänge im Internet. Wichtig sind die unterschiedlichen Kosten und die Studienmodelle. Manche Studiengänge finden fast ausschließlich online statt, bei anderen gibt es bestimmte Präsenzphasen. Viele Fernstudiengänge sind so angelegt, dass sie sich berufsbegleitend absolvieren lassen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das eine Menge Selbstdisziplin und ein gutes Zeitmanagement erfordert. Dafür bewerten viele Arbeitgeber ein erfolgreich abgeschlossenes Fernstudium besonders positiv, weil es von Selbstdisziplin und Durchhaltevermögen zeugt.

mehr Fragen ...

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.