malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Lenny am 20.11.2016, 22.52 Uhr

Was ist ein Tablet-PC?

Kann mir mal bitte jemand den Unterschied zwischen einen Tablet-PC und einem Notebook erklären? Was kann ein Tablet-PC alles im Vergleich zu einem Notebook? Oder gibt es da keine Unterschiede? Ich weiss, was der Unterschied von einem Laptop zu einem Dsktop-PC ist. Was unterscheidet aber ein Tablet von einem Laptop?

Antwort
Antwort
von madnerd am 21.11.2016, 10.09 Uhr
Tablets sind kleine vollwertige Computer, wie ein Notebook oder Desktop-PC auch. Der Unterschied zwischen einem Tablet-PC und bspw. einen Notebook liegt darin, dass du ein Tablet mit deinen Fingern steuern kannst. Du kannst quasi deine Hand als Maus benutzen, da der gesamte Bildschirm des Tablets berührungsempfindlich ist. Es gibt zudem keine klassische Tastatur, diese Eingaben machst du ebenfalls mit deinen Fingern über eine Bildschirmtastatur.
Können tut es das gleiche wie ein Laptop. Ich würde sogar behaupten, dass ein Tablet noch mobiler ist als ein Laptop oder Notebook. Ich selbst habe mehrere Lenovo Tablets und kann dir die Marke empfehlen. Die Tablets dieses chinesischen Herstellers sind robust und günstig in der Anschaffung.


Antwort
Antwort
von LisaM90 am 23.12.2016, 17.36 Uhr
Ein Tablet ist vergleichbar mit einem Smartphone, also das gehört zu den sogenannten mobilen Endgeräten und es ist eben hauptsächlich auf die Nutzung unterwegs ausgelegt. Außerdem nutzt ein Tablet auch die vom Smartphone bekannten Apps. Von der Leistung her sind natürlich Laptops oder auch Desktop-PCs deutlich stärker. Ich habe ein Samsung Galaxy Tab 2, super Teil, kann ich Dir empfehlen.

Antwort
Antwort
von Sammyfan am 21.11.2016, 11.26 Uhr
Ein Tablet-PC ist ein praktischer Begleiter im Alltag. Der flache und leichte Coomputer mit Touchscreen eignet sich bestens für den mobilen Einsatz. Angesiedelt ist er zwischen Notebook und Tablet. Er ist deutlich größer als ein Smartphone, aber handlicher und leichter als ein Notebook. Im Gegensatz zu einem Notebook oder einem PC verfügt ein Tablet-Computer über keine Tastatur, sondern einen Touchscreen wie ein Tablet. Es wird mit dem Finger oder einem Stift bedient. Eine intuitive Bedienung und Nutzung ist damit möglich. Allerdings kann die fehlende Tastatur auch zum Nachteil werden, nämlich wenn zum Beispiel längere Textpassagen geschrieben werden müssen. Ein zweiter Nachteil ist der beschränkte Speicherplatz im Verhältnis zum Notebook.

Von den Funktionen ist der Tablet-PC einem Notebook recht ähnlich. Ein Tablet-PC ist vielseitig und einfach zu bedienen. Vor allem die Internetfähigkeit mit dem Zugang zu Apps ist sehr wichtig. Mit der Nutzung von Apps sind den Möglichkeiten des Tablet-PCs kaum noch Grenzen gesetzt. Der Konsum digitaler Medien ist einfach möglich. Zudem können auch Aufgaben wie das Erstellen von Texten oder Präsentationen darüber erledigt werden. Über die eingebaugte Kamera sind auch Fotos oder Videos möglich. Der Tablet-PC ist damit eine gute Alternative zum Notebook geworden und das ideale Zweitgerät zum Surfen oder Spielen.
Ähnliche Fragen
Hallo Leute! Könnt ihr mir ein Tablet in der Preisklasse bis ca. 400 € empfehlen? Bitte kein Apple, überwiegend für Office und ein paar Spiele. Das Tablet ...
Kann ich eine Maus oder Tastatur an ein Tablet anschließen? Ist es möglich an einem Android Tablet eine externe Tastatur oder an einem iPad eine Maus ...
Kann man per Chromecast oder über den Amazon Fire TV Stick ein Smartphone bzw Tablet Display am Fernseher spiegeln? Oder muss ich mir dazu einen Miracast ...
Ich habe zu Hause ein WLAN-Netz und betreibe darin ein Tablet, ein Handy und ein Notebook. Jeden Tag bekomme ich nervige Spam-E-Mails auf mein Tablet. Da ...
Hey Leute, ich habe ein Problem und zwar bricht ständig die Verbindung zu meinem WLAN Hotspot auf dem Smartphone ab. Ich habe ein Redmi Note 11 von Xiaomi. ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.