malnefrage.de
malnefrage.de
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von walterr am 19.07.2017, 10.16 Uhr

Was ist ein Tilgungsdarlehen?

Hallo!
Kann mir jemand sagen was genau eine Tilgungsdarlehen ist. Was sind die Unterschiede zu einem normalen Darlehen? Ich weiß nur das es etwas mit Finanzierung und Zinzen zu tun hat, nicht weiteres.

Antwort
Antwort
von pinball am 20.07.2017, 17.41 Uhr
So ein Tilgungsdarlehen (auch Abzahlungsdarlehen genannt) wird gern im geschäftlichen Bereichen genutzt, etwa als Investitionsdarlehen für Geschäftsleute oder Unternehmen. Sie werden aber oft auch als Form der Immobilienfinanzierung angeboten, wobei die meisten Banken sie nicht direkt unter dem Namen Tilgungsdarlehen bewerben, sondern als eine mögliche Darlehensform unter entsprechenden Finanzierungsangeboten bereitstellen. Das interessante bei Tilgungsdarlehen ist eine besondere Rückzahlungsweise die sie haben. Hier werden die Tilgung und Zinsen meist separat gezahlt. Die Tilgungsraten bleiben dabei immer gleich hoch, so dass sich die Restschuld gleichmäßig abbaut. Die Zinsraten sinken im Lauf der Zeit weil die Restschuld abnimmt. In Summe werden die Raten beim Tilgungsdarlehen mit zunehmender Laufzeit günstiger.

mehr Fragen ...

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Facebook
Twitter
Google
E-Mail
Bookmark
weitere