malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von U.Ehrlich am 31.07.2017, 12.46 Uhr

Was ist Thermografie und wie funktioniert das eigentlich?

Ich bin neulich mal auf den Begriff Thermografie gestoßen und kann damit nichts anfangen. Deshalb stelle ich die Frage hier und fände es toll, wenn es jemand verständlich erklären kann. Was ist Thermografie und wie funktioniert das?

Antwort
Antwort
von TorbenGreyham am 10.08.2018, 11.16 Uhr
Thermografie ist ein Verfahren zur bildlichen Darstellung der Oberflächentemperatur eines Gegenstandes oder einer Umgebung. Dabei wird eine Umgebung oder ein Punkt in sogenannten Falschfarben abgebildet, da die Oberflächentemperatur für das menschliche Auge unsichtbar ist.
Ein Bild aus Falschfarbe wird mit Hilfe der Infrarotstrahlung eines bestimmten Punktes erstellt. Je intensiver die Infrarotstrahlung des Punktes ist, desto höher wird die Temperatur dieses Punktes gedeutet. Punkte mit erhöhter Infrarotstrahlung werden auf einem Bild welches mit dem Verfahren der Thermografie erstellt wurde, in der Falschfarbe rot angezeigt. Die Farben auf einem thermografischen Bild gehen von rot über gelb, grün und blau zu schwarz, wobei schwarz die niedrigste Oberflächentemperatur und rot die höchste Oberflächentemperatur darstellen soll.
Das Gerät mit welchem man ein thermografisches Bild aufnimmt, nennt man übrigens Wärmebildkamera.

Ähnliche Fragen
Habe mich gerade gefragt, wie eine Funkuhr eigentlich funktioniert. Letzte Nacht war ja Zeitumstellung und meine Funkuhr hat sich natürlich automatisch um ...
Frage, was ist Snapchat, wer kanns mir erklären? Wie funktioniert Snapchat? Kann man damit Freunde finden? Welche Funktionen hat es?
Hey Leute, was genau macht Flüsterasphalt eigentlich so viel leiser als herkömmlicher Asphalt? Kann mir jemand erklären, wie das funktioniert? Was macht ...
Hallo, ich habe auf meinem Handy (Samsung Galaxy S20 FE) das Problem, dass wenn ich Launcher installiere (egal welche), funktioniert meine ...
Ich habe einen Modsever erstellt, lief auch alles gut, aber als einer meiner Freunde mit dem EXAKT gleichen Modpack mitspielen wollte crashte sein Spiel ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.