malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Wami07 am 18.01.2018, 17.31 Uhr

Was kann ich gegen Lippenherpes tun?

Ich habe leider immer wieder Probleme mit Lippenherpes und suche ein paar einfache Hausmittel zur Behandlung. Durch mein Studium und Prüfungsdruck habe ich sehr oft Stress und dies macht mich leider sehr anfällig. Meistens ist mir schon bei dem ersten Kribbeln an der Lippe klar, dass ich es fast nicht mehr aufhalten kann und schnell kommen die nässenden Bläschen hervor.

Ich hab es schon mit Zahnpasta versucht, weil das manchmal bei Pickeln hilft. Leider macht das nur eine trockene Stelle und die Herpesbläschen kommen trotzdem. Zudem reizt die Zahnpasta meine Haut immer so sehr und wenn ich die Paste entferne ist alles noch schlimmer als vorher. Da ich sehr hellhäutig bin sieht man die roten Bläschen immer sofort und überschminken soll auch nicht gut sein, da es dann noch langsamer abheilt.

Was sind einfache Hausmittel die Linderung oder eine schnellere Abheilung bewirken? Ich habe im Internet auch etwas über Virustatikasalben gelesen und finde das auch ganz interessant. Bekomme ich das ohne Rezept und wann ist der beste Zeitpunkt damit anzufangen?

Antwort
Antwort
von Franzi am 23.01.2018, 16.21 Uhr
Ehrlich gesagt, halte ich von angeblichen Herpes-Hausmitteln wie Zahnpasta nicht viel. Herpes ist eine Virusinfektion, und man sollte die damit verbundenen Risiken nicht unterschätzen. Solange nur die Lippe betroffen ist, ist es zwar "nur" lästig, aber wenn sich die Krankheit auf andere Körperteile oder gar Organe ausbreitet, kann es auch zu ernsthaften Komplikationen kommen. Gerade in Stressphasen, ist das Immunsystem ja auch nicht ganz so fit wie sonst.

Ich würde deshalb auf Hausmittel verzichten und lieber auf Virustatika vertrauen. Soweit ich weiß, bekommst Du eine entsprechende Salbe auch ohne Rezept, und wenn Du häufiger Herpes hast, solltest Du sie am besten immer in Reserve haben. Denn um den Ausbruch zu begrenzen und die Heilung zu beschleunigen, sollte die Salbe möglichst früh aufgetragen werden, - idealerweise schon dann, wenn es nur ein bisschen kribbelt und noch gar keine Herpesbläschen zu sehen sind.


Antwort
Antwort
von honey am 18.01.2018, 19.24 Uhr
Es gibt einige Hausmittel, welche gegen Lippenherpes helfen. Dazu gehört unter anderem Honig. Denn Honig enthält antimikrobielle Stoffe, welche Bakterien und Viren abtöten und auch gegen die Verbreitung des Herpes helfen. Sobald sich der Herpes bemerkbar macht, einfach etwas Honig auf die entsprechende Stelle gegeben. Zudem kann der Honig auch offene Stellen verschließen, wodurch sich die äußerliche Verbreitung der Viren reduziert und somit auch das Ansteckungsrisiko vermindert wird.
Eine antimikrobielle Wirkung besitzt auch das Teebaumöl. Der Herpes lässt sich am besten bekämpfen, wenn man so früh wie möglich mit der Behandlung von Teebaumöl beginnt und dieses Öl auch stündlich auf die betroffene Stelle gibt. Die Haut nimmt das Teebaumöl sehr gut auf und die Viren können sich auch nicht weiter vermehren.
Ähnliche Fragen
Was schafft Abhilfe gegen schnarchen? Mein Mann ist starker Schnarcher und er bringt mich mit seinem Geschnarche jede Nacht um den Schlaf. Getrennte ...
Suche Hilfe gegen mein Schnarchen? Wer hat Erfahrungen was bei Schnarchen hilft? Ich habe Übergewicht und schnarche immer im Schlaf. Besonders wenn ich ...
Es ist Samstag Abend und mir ist langweilig. Meine Kumpels haben keine Zeit und ich weiss nicht was ich mit meiner freien Zeit anstellen soll. Wer hat Tipps ...
Was hilft wirklich gegen Cellulite? Welche Frau kennt es nicht, Dellen an Oberschenkeln und Po, meine Haut hat einfach ein schwaches Bindegewebe. Doch ich ...
Guten Tag, was hilft gegen Sodbrennen? Ich habe ständig Sodbrennen, vor allem nachts muss ich immer sauer aufstoßen. Mein Magen spielt immer verrückt ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.